Landweg Evzoni

Fragen zur Anreise und zur Unterbringung auf der Insel|Journey / Questions about Journey / Accomodation on the island

Moderator: gemibihi

Bienchen
Thassos-Kenner
Thassos-Kenner

Landweg Evzoni

Beitrag von Bienchen »

Hallo,
kann mir jemand mitteilen, ob es in Evzoni noch die Übernachtungsmöglichkeit auf dem ehemaligen Campingplatz gibt?
Angeblich kann man dort sehr gut essen und dann auf einer eingezäunten Wiese mit dem WoMo übernachten. Wenn ja, benötige ich eine detaillierte Anfahrtsbeschreibung?
Bin auch für andere ähnliche Übernachtungsmöglichkeiten in dieser Gegend dankbar.

Vielen Dank und viele Grüße
Bienchen
:wink:
{holidaycounter}
Th-Bibi
Thassos-Fan
Thassos-Fan

Beitrag von Th-Bibi »

Hallo Bienchen.
Ich weiß ja nicht wie oft Du schon nach GR gefahren bist.
Als erstes ein bewährter Tipp über die Strecke.
Unsere Familien fahren seid 1986 mit dem PKW runter.
Strecke nicht mehr über Salzburg! Seit gut 12 Jahren
aber über Passau, Wien, Ungarn, Serbien. Ist zwar 100km länger aber mann spart sich die lästigen Länder wie Slowenien und Kroatien und Ihren Grenzübergängen vorallen nach Kro und Serb.
Die Abfahrt würde ich immer Abends legen so 20 Uhr. (Wir sind früher immer sehr früh morgen gefahren, war aber von der Fahrerei nicht so angenehm) Und wenn Ihr 2 Fahrer seits dann ist man eigentlich in max 24 Std auf Thassos.
Rein theoretisch seit Ihr dann am Nachmittag in Evzoni an der Grenze.
Da erübrigt sich das mit der Übernachtung wohl. Hier an der Grenze würde ich mein Lebtag nicht nächtigen bei dem Publikum was hier verkehrt. Ausserdem ist man in höchstens 4 Stunden Fahrtzeit schon in Kavala. Ich würde gleich an einen der Fährhafen fahren und da gemütlich in einer Taverne essen und am Hafen im Womo nächtigen. Da sagt kein Mensch was. Oder wenns die Zeit zuläßt noch übersetzten und dann in dem entsprechenden Inselhafen nächtigen. Falls aber Ihr in Eurem Zeitplan das ankommen an der Grenze spät abends einkalkuliert habt, dann lasst wenigstens Saloniki 50km hinter Euch, die Stunde mehr sollte noch in der Zeit mit drin sein. Mein Tipp, Meine Erfahrung, Meine Meinung zu Deiner Frage. Mfg Th-Bibi
boris
Thassos-Profi
Thassos-Profi

Beitrag von boris »

I think - am quite sure - there is a camping in Dojran, which is right nearby Gevgelija/Evzoni - and is probably a much more pleasant stay than the one you asked about. You get off the main highway in Macedonia, some 30 km before the border and get back on it in Greece, the road is good and it's the route many Macedonians take anyway to avoid the crowded crossing at Gevgelija.
{holidaycounter}
Bienchen
Thassos-Kenner
Thassos-Kenner

Beitrag von Bienchen »

Hallo Th-Bibi,
vielen Dank für Deine Ausführungen und Tipps.
Den Rat über Passau werde ich diesmal probieren. Klingt gut.
Danke!
Gruß
Bienchen :wink:
{holidaycounter}
Bienchen
Thassos-Kenner
Thassos-Kenner

Beitrag von Bienchen »

Hi Boris,
thank you very much for your message.
Bienchen
:wink:
{holidaycounter}
johannknabl
Thassos-Fan
Thassos-Fan

Route

Beitrag von johannknabl »

Hallo Bienchen,
ich weiß nicht, ob Dich diese Nachricht noch erreicht vor Eurem Start:
Ich bin die genannte Strecke:
Ingolstadt - Regensburg - Passau - Linz - Wien - Budapest - Belgrad - Nis´ - Skopje - Saloniki - Kavala, erst am 16. Mai wieder gefahren. Es war absolut problemlos, auch an den Grenzen. Wir fahren morgens los und übernachten dann meist hinter Belgrad, da wir die Strecke in 2 Tagen fahren. Ich bin auch schon andere Strecken gefahren, aber diese ist mein Favorit.
Grüße aus Ingolstadt.
Johann
{holidaycounter}
Bienchen
Thassos-Kenner
Thassos-Kenner

Beitrag von Bienchen »

Hallo Johann,

ich danke Dir für den Rat. Wir werden die Strecke auch so fahren.
Allerdings haben wir unsere Übernachtung auf dem Campingplatz bei Palíc geplant, da wir mit dem WoMo (VW-Bus) in Serbien nicht so schnell unterwegs sein dürfen.
Bin, wie Du, kein Freund einer 24-Stunden-Fahrt. ;)
Viele Grüße
{holidaycounter}
Robert Trummer sen.
Thassos-Kenner
Thassos-Kenner

Beitrag von Robert Trummer sen. »

Hallo Bienchen,

für die Reise über Ungarn benötigst du, wie auch in Österr. eine Autobahnvignette. Diese kannst du vorab schon übers Internet beziehen.

Hier die Adresse der Homepage:

https://www.virpay.hu/de/autopalya-matr ... gzOTgwNA==

Funktioniert einwandfrei, alles was du dazu wissen mußt steht auf der Homepage.

LG robert
{holidaycounter}
robert sen. ...
Bienchen
Thassos-Kenner
Thassos-Kenner

Beitrag von Bienchen »

Hallo Robert,
die ungarische Vignette hatte ich schon vor einiger Zeit übers Internet gebucht. Das war problemlos und funktionierte auch. Für mich ging es eher um Übernachtungsmöglichkeiten.
Bin bereits vor Ort auf der Insel.
Die Reise hat wunderbar funktioniert und ging besser als erwartet. Insgesamt habe ich etwa € 39 Maut gebraucht. Nervig waren in Serbien die Scheibenputzer auf den Rastplätzen (man hält je eh nur wenn unbedingt nötig) und in Mazedonien die Bettelfrauen an den Mautstellen.
Die gesamte Stecke ist sehr gut zu fahren. Die Umgehung von Belgrad ist fertig, nur ein Stück bei Nis geht es auf eine Umleitung über eine Landstraße bzw. Bergstraße.
Die längste Wartezeit an der Grenze war 10 Minuten (das kann aber oft auch anders sein!)
Meine Übernachtung war in Predejane (Serbien). Sehr gut!
Hier kann man mit dem Zelt, Wohnwagen oder Wohnmobil übernachten. Wer nur mit dem Auto unterwegs ist kann dort im Motel übernachten. Essen sehr gut!
Viele Grüße
Bienchen :thassos:
{holidaycounter}
Robert Trummer sen.
Thassos-Kenner
Thassos-Kenner

......Bin bereits vor Ort auf der Insel.........

Mich frisst der Neid :mad: - trotzdem: SCHÖNEN URLAUB ;)
{holidaycounter}
robert sen. ...
Bienchen
Thassos-Kenner
Thassos-Kenner

Beitrag von Bienchen »

Hallo Robert,

ja so ist das ;)
Das Meer ist schon sehr warm fast wie im August.
Die Temperatur (Luft) über 30 Grad.
Also bestes Urlaubswetter ;-)

Ich hoffe der Neid hat Dich jetzt nicht aufgefressen!
:lol:
Viele Grüße von der schönen, grünen Insel

{holidaycounter}
Robert Trummer sen.
Thassos-Kenner
Thassos-Kenner

:mad: :mad:

Hallo Bienchen,

vielleicht schaffen wir´s ende August - anfang September. Wir hatten anfang Juni geplant aber der Umbau des Gartens hat sich ein wenig verzögert (fast fertig - gottseidank) und jetzt haben wir noch Oma- und Opapflichten, und wenn nicht heuer, dann halt nächstes Jahr wieder.

LG robert

PS: der Neid hat mich fast aufgefressen ;)
{holidaycounter}
robert sen. ...
Th-Bibi
Thassos-Fan
Thassos-Fan

Beitrag von Th-Bibi »

@Bienchen: In Predejane halten wir immer kurz, um uns im Hotel frischzumachen und Tanken immer an der kleinen Tankstelle. An den Nachmittagen der Wochenenden ist hier aber immer die Hölle los (Hotelkomplex) , dass ist irgetwie ein Ausflugsziel der Serben und jedes mal findet eine Hochzeit hier statt was dem ganzen aber keinen Abruch tut. Auf jeden Fall ist hier alles sehr sauber und seriös.
Zu empfehlen wers braucht.

http://maps.google.de/maps?oe=utf-8&rls ... p&ct=image

Auf keinen Fall in Makedonien halten, weder zum Tanken oder Pause machen. Da wird man verrückt mit irgetwelchen Bürgerkrieg Geschädigten Bettlern. Ist zwar traurig aber was will man machen. Den armen Kindern auch nicht den 1`nen Euro geben den sie wollen, kaufen nur Süßigkeiten in den daneben stehenden Kiosken an den Mautstellen. Immer Türen zu von Innen, und wenn die Scheibenputzer kommen einfach den Scheibenwischer laufen lassen, dann machen die auch nichts.
Robert Trummer sen.
Thassos-Kenner
Thassos-Kenner

Na endlich.

Gestern haben wir uns entschieden doch noch nach Thassos zu fahren - heute wurden die Tickets gebucht.
Meine Frau und ich werden am Mittwoch (22.8.) mit dem Auto losfahren, Schwiegertochter und die beiden Kleinen werden am Samstag nachfliegen. Leider gab es keinen Direktflug von Wien nach Kavalla so werden wir die drei am Samstag in Saloniki abholen.
Einzig die Quartierfrage ist noch nicht ganz geklärt - auf jeden Fall muß es Sk. Potamia sein - aber es ist ja noch ein wenig Zeit und ich bin da sehr zuversichtlich.

Wir freuen uns schon alle, besonders die Kleinen - 3 1/2 und 5 und schon echte :thasos: - nur mehr 10x schlafen

LG robert
{holidaycounter}
robert sen. ...
Helmut
großer Thassos-Fan
großer Thassos-Fan

Beitrag von Helmut »

Hallo Robert,
was sucht ihr für ein Quartier? Vornehmes Hotel oder einfache Pension?
Wenn es letzteres Wäre hätte ich eine Empfehlung.
mfG
Helmut
Antworten