Marmorstrand - mir kommen die Tränen
Moderator: gemibihi
- Robert Trummer sen.
- Thassos-Kenner

Marmorstrand - mir kommen die Tränen
Ich war das letzte mal vor 2 Jahren am Marmorstrand , da war alle noch so halbwegs OK. Man konnte begonnene Bautätigkeit sehen - aber dass es so schlimm werden könnte hat auch meine schlimmsten Befürchtungen übertroffen.
Marble Beach 2011
Ich zweifle, dass Thassos diesen Tourismus braucht. Schon klar. es gibt noch!!! eine Menge anderer schöner ruhiger Strände auf der Insel, aber wie lange noch. Ich kam das erste mal 1977 auf die Insel und konnte miterleben wie sich vieles verändert hat zum Guten wie auch zum Schlechteren. Aber was in den letzten 10 Jahren geschehen ist läßt mein "thassosgrünes" Herz bluten.
Ich hoffe, dass dieser Ausbeutung bald ein Ende bereitet wird, da von Aktionen wie der o. angesprochenen nur einige wenige profitieren und sich aus Profitgier um eine Nachhaltigkeit wahrscheinlich wenig bis keine Gedanken machen.
So - jetzt habe ich mir meinen Frust ein wenig von der Seele geschrieben und freu mich schon auf übernächste Woche auf Thassos.
LG robert
Marble Beach 2011
Ich zweifle, dass Thassos diesen Tourismus braucht. Schon klar. es gibt noch!!! eine Menge anderer schöner ruhiger Strände auf der Insel, aber wie lange noch. Ich kam das erste mal 1977 auf die Insel und konnte miterleben wie sich vieles verändert hat zum Guten wie auch zum Schlechteren. Aber was in den letzten 10 Jahren geschehen ist läßt mein "thassosgrünes" Herz bluten.
Ich hoffe, dass dieser Ausbeutung bald ein Ende bereitet wird, da von Aktionen wie der o. angesprochenen nur einige wenige profitieren und sich aus Profitgier um eine Nachhaltigkeit wahrscheinlich wenig bis keine Gedanken machen.
So - jetzt habe ich mir meinen Frust ein wenig von der Seele geschrieben und freu mich schon auf übernächste Woche auf Thassos.
LG robert
{holidaycounter}
robert sen. ...
robert sen. ...
Ich würde jedem empfehlen, der die Bucht aus früheren Jahren kennt, nicht mehr dorthin zufahren. Habe mir "Videos auf You tube" von diesem Jahr angeschaut. Einfach nur schrecklich. Wie kann man eine Bucht nur so verunstallten. Was geht eigentlich in den Köpfen der Betreiber und Besucher vor? 
Anmerkung: Wer genehmigt so etwas überhaupt?
Anmerkung: Wer genehmigt so etwas überhaupt?
{holidaycounter}
Gruß
Ralf
Gruß
Ralf
- matthias/cgn
- Thassos-Liebhaber

Hallo Meppen / Ralf uns alle anderen die seit vielen Jahren die Insel kennen.
Nachdem ich heuer zum einunddreistigten (31) mal auf Thassos war, habe ich mich wieder einmal aufgerafft und wollte wieder einmal meine obligate Inselrundfahrt machen. Ich habe von Pefkari aus bei Aliki aufgegeben. Es gibt keinen Meter Strand mehr wo nicht Fixe Sonnenschirme und Liegen stehen, natürlich gegen Bezahlung, und eine Kantina (oft mit Dieselagregat zur Strom Erzeugung) stehen.
Klar müßen die Leute von etwas leben, aber kosten der Umwelt?
Wo sind die Zeiten wo man sich in einer schwer ereichbaren Bucht einmal ausziehen konnte, um für 2 - 3 Stunden auch seinen Popsch etwas Sonne zukommen lassen konnte?
Und warum solche Anlagen genehmigt werden? Darüber gilt die "Unschuldsvermutung".
Wie dem auch sei, wir fahren 2013 zum zweiunddreistigten mal nach Pefkari.
Libe Grüße aus Wien Jofi und Karin.
P.S. Einer der wenigen (wenn nicht der letzte naturbelassen Strände, ohne Schirme und Liegen, jeder bringt sich seinen Schirm, Liege, Matte oder was er immer auch will mit) ist Strand von Camping Pefkari.
P.S. Nr. 2 Ich hoffe das fällt nicht unter Werbung: Das Niko vom Camping Platz so gut kocht, das Gäste von Hotels in nähe zum Essen kommen, obwohl sie Halb/Vollpension gebucht haben zu ihm kommen sei auch noch erwähnt.
Nachdem ich heuer zum einunddreistigten (31) mal auf Thassos war, habe ich mich wieder einmal aufgerafft und wollte wieder einmal meine obligate Inselrundfahrt machen. Ich habe von Pefkari aus bei Aliki aufgegeben. Es gibt keinen Meter Strand mehr wo nicht Fixe Sonnenschirme und Liegen stehen, natürlich gegen Bezahlung, und eine Kantina (oft mit Dieselagregat zur Strom Erzeugung) stehen.
Klar müßen die Leute von etwas leben, aber kosten der Umwelt?
Wo sind die Zeiten wo man sich in einer schwer ereichbaren Bucht einmal ausziehen konnte, um für 2 - 3 Stunden auch seinen Popsch etwas Sonne zukommen lassen konnte?
Und warum solche Anlagen genehmigt werden? Darüber gilt die "Unschuldsvermutung".
Wie dem auch sei, wir fahren 2013 zum zweiunddreistigten mal nach Pefkari.
Libe Grüße aus Wien Jofi und Karin.
P.S. Einer der wenigen (wenn nicht der letzte naturbelassen Strände, ohne Schirme und Liegen, jeder bringt sich seinen Schirm, Liege, Matte oder was er immer auch will mit) ist Strand von Camping Pefkari.
P.S. Nr. 2 Ich hoffe das fällt nicht unter Werbung: Das Niko vom Camping Platz so gut kocht, das Gäste von Hotels in nähe zum Essen kommen, obwohl sie Halb/Vollpension gebucht haben zu ihm kommen sei auch noch erwähnt.
Im Prinzip habe ich nichts gegen ein "paar wenige" Liegen und Sonnenschirme (sind eben bequem) am Strand, wie z.B. an der Metallia Bucht oder am Salonikios Strand. Aber was dort an der Marmor Bucht geschieht, ist nicht nur schrecklich und abstoßend, sondern müsste sofort verboten und abgerissen werden.
{holidaycounter}
Gruß
Ralf
Gruß
Ralf
- Robert Trummer sen.
- Thassos-Kenner

Mich würde interessieren, wieviele Stammgäste aus diesen Gründen der Insel schon den Rücken gekehrt haben. Auch ich habe schon ein wenig darüber nachgedacht.
In wenigen Jahren werden auch die schönsten Plätze/Strände verbaut und versaut sein und dann Adieu lieber Fremdenverkehr - die Weichen sind schon gestellt.
Eigentlich schade

In wenigen Jahren werden auch die schönsten Plätze/Strände verbaut und versaut sein und dann Adieu lieber Fremdenverkehr - die Weichen sind schon gestellt.
Eigentlich schade
Fragt sich wie lange noch.Jofi hat geschrieben: ..............Einer der wenigen......... naturbelassen Strände ............ ist Strand von Camping Pefkari. .........
{holidaycounter}
robert sen. ...
robert sen. ...
Hallo Robert,
"Mich würde interessieren, wieviele Stammgäste aus diesen Gründen der Insel schon den Rücken gekehrt haben. Auch ich habe schon ein wenig darüber nachgedacht."
Genau darüber haben wir vor ein paar Jahren auch schon "einmal" nachgedacht.
Wir sind der Insel trotzdem treu geblieben. Gründe? Kann man nicht erklären. Ich glaube wir sind einfach nur infiziert.
Besuche doch einmal andere Inseln oder das Festland, dort ist es z.T. viel schlimmer, mit Bettenburgen zubetonierten Stränden etc.
"Natur belassene Strände usw." interessiert ja nur den allerwenigsten Gästen
"Mich würde interessieren, wieviele Stammgäste aus diesen Gründen der Insel schon den Rücken gekehrt haben. Auch ich habe schon ein wenig darüber nachgedacht."
Genau darüber haben wir vor ein paar Jahren auch schon "einmal" nachgedacht.
Wir sind der Insel trotzdem treu geblieben. Gründe? Kann man nicht erklären. Ich glaube wir sind einfach nur infiziert.
Besuche doch einmal andere Inseln oder das Festland, dort ist es z.T. viel schlimmer, mit Bettenburgen zubetonierten Stränden etc.
"Natur belassene Strände usw." interessiert ja nur den allerwenigsten Gästen
{holidaycounter}
Gruß
Ralf
Gruß
Ralf
- Robert Trummer sen.
- Thassos-Kenner

Hallo Ralf,
du hast recht, infiziert ist der richtige Ausdruck. Der erste Schub war Anfang der 90er als der Eiserne Vorhang geöffnet wurde und wir sind trotzdem noch hingefahren.
Ich habe aber im Laufe meiner vielen Segeltörns auch ruhige Inseln kennengelernt die aber leider gottseidank nur ein bis 2x pro Woche von einer Fähre angefahren werden. Dort ist es dann wieder zu ruhig und die Infrastruktur ist auch nicht auf Fremdenverkehr ausgerichtet - ein Laden, zwei Kneipen und kaum Quartiere .......... s.u.
Ich jedenfalls fahre am kommenden Mittwoch los.
Erst auf einen Abstecher nach Sarti (Chalkidiki) - mal sehen was sich dort verändert hat - am Samstag dann den Rest der Familie in Saloniki vom Airport einsammeln und weiter nach Thassos.
Wir freuen uns alle schon darauf
LG robert
du hast recht, infiziert ist der richtige Ausdruck. Der erste Schub war Anfang der 90er als der Eiserne Vorhang geöffnet wurde und wir sind trotzdem noch hingefahren.
Ich habe aber im Laufe meiner vielen Segeltörns auch ruhige Inseln kennengelernt die aber leider gottseidank nur ein bis 2x pro Woche von einer Fähre angefahren werden. Dort ist es dann wieder zu ruhig und die Infrastruktur ist auch nicht auf Fremdenverkehr ausgerichtet - ein Laden, zwei Kneipen und kaum Quartiere .......... s.u.
Ich jedenfalls fahre am kommenden Mittwoch los.
Erst auf einen Abstecher nach Sarti (Chalkidiki) - mal sehen was sich dort verändert hat - am Samstag dann den Rest der Familie in Saloniki vom Airport einsammeln und weiter nach Thassos.
Wir freuen uns alle schon darauf
LG robert
-
- Vathi
Zuletzt geändert von Robert Trummer sen. am 20.08.2012, 7:11, insgesamt 1-mal geändert.
{holidaycounter}
robert sen. ...
robert sen. ...
- Robert Trummer sen.
- Thassos-Kenner

Robert Trummer sen. hat geschrieben:
Erst auf einen Abstecher nach Sarti (Chalkidiki) - mal sehen was sich dort verändert hat
Bei uns war es andersrum. Wir waren erst auf Thassos und dann noch 6 Tage in Sarti.
Geändert hat sich im Vergleich zu vor 2 Jahren: mehr Urlauber, aus Serbien, Mazedonien, Rumänien,... keine Griechen, wenig Deutsche oder Österreicher. Ein paar Italiener.
Wir haben dann aber für uns die Bucht von Skala Sikias entdeckt und dort hat es uns super prima gefallen. Fast wie am Golden Beach. Nur noch weniger los (Brad Pitt und Angelina Jolie sollen da auch gewesen sein, auf der 90 m Jacht, die in der Bucht lag).
Ansonsten aber trotzdem schön!
{holidaycounter}
Ich muß mal doof fragen:
Ist das Vathi-Beach, wo die Hotelruine liegt?
Oder eins weiter?
Auf dem Video konnte ich nur unattraktive Bademode und vor allem "Sardinenfeeling" entdecken, aber keine Hotelbauten?
Entsteht da ein Großprojekt?
Direkt unterhalb der Steinbrüche oder wie muß man sich das vorstellen?
lg Lena
Ist das Vathi-Beach, wo die Hotelruine liegt?
Oder eins weiter?
Auf dem Video konnte ich nur unattraktive Bademode und vor allem "Sardinenfeeling" entdecken, aber keine Hotelbauten?
Entsteht da ein Großprojekt?
Direkt unterhalb der Steinbrüche oder wie muß man sich das vorstellen?
lg Lena
-
Lebensphilo
- Thassos-Fan

Grotesk
Das Youtube-Video ist der Hit.
"Ein Bad in der Menge nehmen" ist das mehr als Baden-Gehn im Meer.
"Ein Bad in der Menge nehmen" ist das mehr als Baden-Gehn im Meer.