Hund geht mit

Fragen zur Anreise und zur Unterbringung auf der Insel|Journey / Questions about Journey / Accomodation on the island

Moderator: gemibihi

Vee
Thassos-Kenner
Thassos-Kenner

Hund geht mit

Beitrag von Vee »

Hallo zusammen,

bräuchte mal eure Hilfe.Habe das gerade hier im Forum gefunden
und wollte fragen,ob das immer noch so ist.

Impfungen und Microchip.
Der Hund sollte 48 Stunden vor der Reise dem Tierarzt vorgestellt werden,der Arzt muss abstempeln,das der Hund gesund ist.
Bei der Rueckreise das Gleiche, das ist aber kein Problem.

Mein Hund (Malteser) hat keinen Microchip,sondern eine Tätowierung
am Ohr und mein Tierarzt meinte das reiche auch aus ???
.Und wie ist das mit den 48 Stunden...stimmt das?
Desweiteren wollte ich noch fragen,wo der nächste Tierarzt denn ist,falls mal etwas sein sollte (was ich ja nicht hoffe).
ZUR INFO:Wir gehen diesmal nicht nach Thassos sondern nach Keramoti (zwecks Tierarzt).Kann mir da jemand weiterhelfen??
Wäre sehr nett von euch ;) Bin echt etwas besorgt mit Hund,aber es geht nicht anders.
Liebe Grüße
Vee

Das das Wort Tierschutz überhaupt erfunden werden musste,ist die größte Blamage der
Menschheit.
Vee
Thassos-Kenner
Thassos-Kenner

Beitrag von Vee »

Hallo zusammen,
kann mir denn niemand hier Auskunft geben?? :o
Liebe Grüße
Vee

Das das Wort Tierschutz überhaupt erfunden werden musste,ist die größte Blamage der
Menschheit.
Steffi
Moderator
Moderator

Beitrag von Steffi »

Guckst Du mal hier:

http://www.reisen-mit-hund.info/module- ... pid-3.html

Im Zweifelsfall kann Dir auch Dein Tierarzt Auskunft geben.
Der Tierarzt, der auf Thassos ist, hat in Kavala auch eine Tierklinik.
Wende Dich doch bitte mal an Lynne Read. Sie kann Dir sicher weiterhelfen.

Mach Dir nicht so viel Sorgen, alles wird gut!

Gruß Steffi
Wer in der rechten Hand einen Besen hält, um den eigenen Dreck vor seiner Tür weg zu fegen und sich dann mit der linken Hand an die eigene Nase fasst, der hat keine Hand mehr frei, um mit seinen Fingern auf andere Leute zu zeigen!!!
Vee
Thassos-Kenner
Thassos-Kenner

Beitrag von Vee »

Hallo Steffi,
vielen Dank,aber so wie ich das seh kann man mit Lynne Read
nur auf Englisch kommunizieren...oder lieg ich falsch!!!
Mein Englisch ist nicht besonders gut :o :o
Liebe Grüße
Vee

Menschheit.
Steffi
Moderator
Moderator

Beitrag von Steffi »

Na das sollte nicht das Problem sein.
Du kannst auch Manu fragen.
Wer in der rechten Hand einen Besen hält, um den eigenen Dreck vor seiner Tür weg zu fegen und sich dann mit der linken Hand an die eigene Nase fasst, der hat keine Hand mehr frei, um mit seinen Fingern auf andere Leute zu zeigen!!!
Vee
Thassos-Kenner
Thassos-Kenner

Beitrag von Vee »

Dann werd ich das mal tun,vielen Dank für deine Hilfe :love:
Liebe Grüße
Vee

Menschheit.
Vee
Thassos-Kenner
Thassos-Kenner

Beitrag von Vee »

Manu hab ich nun schon länger angeschrieben,aber auch
da kommt nichts zurück. :smoke: Gibt es hier denn keine Hilfe?? ;)
Liebe Grüße
Vee

Menschheit.
lynne read
Moderator
Moderator

Beitrag von lynne read »

Hi Steffi and Vee

If your dog has a tattoo on his ear this is not a problem so long as it is entered into his passport the vet comes here from Kavala every Wednesday and we do have a vet on the island all week who can microchip your dog if needed the translation of your topics is not very good but is Steffi can send me in English I can tell you the right way

Lynne
Steffi
Moderator
Moderator

Beitrag von Steffi »

Also:

Lynne schreibt: es ist kein Problem mit der Tätowierung, solange die Nummer im Impfpass steht. Mit der Geschichte mit den 48 Stunden hab ich sie gerade informiert und sie wird mir das auch noch schreiben. Ich übersetze Dir das natürlich dann sofort.
Der Tierarzt kommt jeden Mittwoch von Kavala nach Thassos und es ist auch einer da, der den Hund mit Chip versehen kann, falls notwendig (was wohl eher nicht der Fall sein dürfte!)

Der Rest folgt, sobald Lynne antwortet.

Gruß Steffi
Steffi
Moderator
Moderator

Beitrag von Steffi »

So nun der Rest an Info:
Du musst 48 Std vorher mit Deinem Hund zum Arzt, er muss einen Gesundheitscheck machen und das im Impfpass vermerken. Außerdem brauchst Du Flomittel und ne Wurmkur nicht mehr als 48 Std. und nicht weniger als 24 Std vor der Reise für Deinen Hund. Auch das im Pass vermerken lassen!

Wie schon vermutet ist Stathis in Kavala mit seiner Tierklinik und eine Tierärztin Mittwoch und Freitag in Limenas. Ihr Name ist Litsa. Solltest Du Sie benötigen, kann Dir Lynne die Nummern geben. Du kannst mit der Fähre übersetzen nach Limenas, das ist sicher schneller, als nach Kavala zu fahren, wenn was ist. Lynne weiß nicht, ob in Keramoti ein Tierarzt ist.
Ich denke aber nicht, dass du einen Tierarzt brauchst. Immer positiv denken!!!

Ich hoffe Lynne konnte Dir nun alle Fragen beantworten!

Gruß Steffi
Vee
Thassos-Kenner
Thassos-Kenner

Beitrag von Vee »

Vielen lieben Dank Steffi und auch lynne read :heart:

Ja eine Telefonnummer wäre da schon angebracht und vieleicht auch
die Uhrzeiten wann denn die Sprechzeiten sind.
Ich hoffe ich verlange nicht zu viel von euch (sprechen diese Ärzte auch Deutsch??)
Bin echt froh,das ich alles noch vor unserem Abflug erfahre,wußte
gar nicht das sie so streng sind.Mein Schwager hat seinen Hund
schon 6-mal mit nach Thassos genommen und nie vorher zum Arzt gemußt.Nun ja vor zwei Jahren ist der Hund verstorben,vieleicht hat sich seit dem etwas auch geändert.
Liebe Grüße
Vee

Menschheit.
Ariane
Moderator
Moderator

Beitrag von Ariane »

Also, ein Hund der aus Deutschland (EU-Bestimmung) mitgenommen wird benötigt "keine" 48 Stunden vorher einen Gesundheitscheck. Das gilt für England z. B. die härtereEinreisebestimmungen (+ ein paar andere Länder auch) haben, wie z. B. die genannten und auch der Nachweis, dass kein Zeckenbefall vorliegt, siehe Zitat für England:

"Eine Behandlung gegen Zecken und Bandwürmern (Echinococcus multilocularis) muss bei jeder Einreise zwischen 24 - 48 Stunden vorher erfolgen und im Heimtierausweis dokumentiert werden."

Ab 01.10.04 sind die neuen EU-Bestimmungen herausgekommen und überall im Internet nachlesbar.

http://www.dog2day.de/Einreisebestimmun ... .71.0.html

http://www.tierklinik.de/ratgeber.php?content=00069

Genauer hier:
http://www.mit-hund-und-kegel.de/html/einreise.html

Ich habe aber nochmal meine TA angerufen und es gibt keine "neuen" Änderungen für Einreisebestimmungen für Hund von Deutschland nach Griechenland und umgekehrt.

LG
Ariane

Im Zweifelsfalle immer den eigenen Tierarzt fragen.

Anders ist es natürlich, wenn du ein Tier von Thassos / Griechenland mitnimmst, welches dort gelebt hat und oder eine Welpe von dort mitnimmst, da gelten wieder andere Bestimmungen für den Impfnachweis.
Vee
Thassos-Kenner
Thassos-Kenner

Beitrag von Vee »

Hallo Ariane,

ich danke dir Herzallerliebst :heart: jetzt bin ich richtig erleichtert.
Denn das hätte schon Probleme gegeben.Denn die Hinreise ist Dienstags...quasi müßte ich ein Tag vor Abreise noch zum Tierarzt
und da hat man weiß Gott andere Sachen zu erledigen.Und bei der Rückreise wäre es noch schlimmer gekommen,denn dann müßte ich
extra auch einen Tag vorher mit der Fähre nach Thassos rüber da wir ja in Keramoti diesmal bleiben(auch wieder Dienstags Rückreise).
Jetzt bin ich gerade richtig Happy,denn ich wußte noch gar nicht wie ich das meinem Mann beibringen sollte,dass wir auch bei der Rückreise unseren Hund untersuchen lassen sollten. :smoke:
Nun fällt mir ein richtig großer Stein vom Herzen :multi:
Habt ihr denn auch ein Hund den ihr als mitnehmt??
Nochmals vielen lieben Dank für deine Aufklärung.............die sind alle für dich.
:bussi: :bussi: :bussi: :bussi: :bussi: :bussi: :bussi: :bussi: :bussi: :bussi: :heart: :heart: :heart: :heart: :heart: :heart: :heart: :heart: :heart:
Liebe Grüße
Vee

Menschheit.
Ariane
Moderator
Moderator

Beitrag von Ariane »

Hallo Vee ;) ,

keine Ursache, wir helfen uns hier alle gegenseitig und bei der Arbeit die Lynne und Manu haben, kann das schon mal passieren. Ist ja auch nervig mit den ganzen Bestimmungen ;-).

Mein Hund ist schon lange tot, habe aber eine sehr gute Freundin, die Tierärztin ist ;-).

Dann wünsche ich euch einen wunderschönen Urlaub :-)

LG
Ariane
Vee
Thassos-Kenner
Thassos-Kenner

Beitrag von Vee »

Ja danke das werden wir bestimmt haben.Und danke für die Links,hab da gerade mal rumgestöbert...sehr informative Seiten.
Hab sie gleich mal abgespeichert. :heart:
Liebe Grüße
Vee

Menschheit.
Antworten