Inselhüpfen mit der «Thassos VIII«

Fragen zur Anreise und zur Unterbringung auf der Insel|Journey / Questions about Journey / Accomodation on the island

Moderator: gemibihi

Claudia M.
Thassos-Profi
Thassos-Profi

Beitrag von Claudia M. »

Neues Schiff soll den Tourismus in Kavala ankurbeln

Aufwind für die Seefahrt in Nürnbergs Partnerstadt Kavala: Die griechische Stadt modernisiert derzeit ihren Hafen. Außerdem locken neue Fähren Einheimische und Touristen zu Passagen auf Inseln der Ägäis.

Die Arbeiten für die Neugestaltung des Zentralhafens von Kavala schreiten zügig voran. Die östliche Seite des Hafens unterhalb der Altstadt wird nach der Sanierung für den Fährverkehr genutzt und die nördliche und südliche Seite zu einem modernen Yachthafen umgestaltet. In Kürze soll die Zollabfertigung das Gelände

verlassen und in den neuen Industriehafen Philipp II umsiedeln. Das bisherige Zollgebäude wird dann zur

neuen Passagierhalle umfunktioniert. Reisende nach Thassos und den anderen Ägäisinseln müssen dann nicht mehr im Freien auf die Abfahrt ihres Schiffes warten. Die alten Lagerhäuser des Zolls werden zu Kultur- und Multifunktionshallen. Darin wird dann ein Teil des Marinemuseums von Kavala untergebracht, aber auch Konzerte und Festivals können hier stattfinden.

Im runderneuerten Hafen wird auch die nagelneue Fähre «Thassos VIII« festmachen. Das Schiff mit eine Länge von 97 Metern und einer Breite von 17 Metern ist der ganze Stolz der Bewohner Kavalas und verkehrt zu den Inseln Thassos, Lemnos, Samothraki und in die Stadt Alexandroupolis. Es handelt sich um eine geschlossene Ro-Ro-Fähre (Roll on-Roll off) mit zwei Katapulten jeweils an Bug und Heck. 170 Fahrzeuge finden im Inneren Platz. 50 Kabinen stehen für Passagiere bereit. Der geringe Tiefgang ermöglicht das Ankern in fast jedem Hafen der Nord-Ägäis. Die «Thassos VIII« schafft bei einer Reisegeschwindigkeit von 18 bis 19 Knoten die 97 Meilen Entfernung von Kavala zur Insel Lemnos in rund vier Stunden.

Verbindung nachThassos wird ausgebaut

Für die bessere Verbindung der Insel Thassos mit dem Festland bestellte die NEK (Maritime Gesellschaft von Kavala) außerdem die neue Fähre «Agios Raphael«, ein Fähre mit Doppelbug und einer Ladekapazität von 180 Fahrzeugen und 1000 Passagieren. Die «Agios Raphael« verkehrt zwischen Keramoti (am Rande des Nestos-Delta) und Thassos.

In Kavala hofft man durch die neuen Fähren und den Hafenumbau auf einen Auftrieb im Tourismus. Vor allem Ausflüge und das beliebte «Inselhüpfen« würden einfacher, so die Verantwortlichen. Die bisherigen Fährangebote waren für viele Nutzer noch nicht zufriedenstellend

Xognos
29.5.2009

Quelle Nürnberger Zeitung

Claudia M.
Steffi
Moderator
Moderator

Beitrag von Steffi »

Na das hört sich ja mal gut an!! Allerdings wird dann wohl auch mehr Tourismus auf der Insel landen. Schade für uns, gut für die Insulaner.....mit allem Für und Wider

Mal sehen wie das wird in Zukunft
Wer in der rechten Hand einen Besen hält, um den eigenen Dreck vor seiner Tür weg zu fegen und sich dann mit der linken Hand an die eigene Nase fasst, der hat keine Hand mehr frei, um mit seinen Fingern auf andere Leute zu zeigen!!!
Meppen
Thassos-Profi
Thassos-Profi

Beitrag von Meppen »

Hallo zusammen,
kann es sein, dass das Schiff "Thassos VIII" schon seid ein paar Wochen im Hafen von Kavala an der Pier fest liegt? Zu sehen auf der Webcam Kavala
{holidaycounter}
Gruß

Ralf
Martina Kleinert
Thassos-Kenner
Thassos-Kenner

Thassos VIII

Beitrag von Martina Kleinert »

Als wir auf der Insel waren stand die Thassos VIII auf jeden Fall die ganze Zeit an der selben Stelle im alten Hafen von Limenas. Seit wann sie da allerdings schon steht, weiß ich nicht.
LGMonika
{holidaycounter}
Andrea M.
Thassos-Fan
Thassos-Fan

Beitrag von Andrea M. »

Hallo zusammen,

weiß jemand, ob sich hier schon was getan hat?
Ist die Thassos VIII in Betrieb oder gibts einen Fährplan?
Würde nächstes Jahr gerne ein paar Tage auf Samothraki verbringen, bevor ich nach Thassos komme.

Lg,
Andrea
Das Leben ist wie ein Buch
und wer nicht reist, liest nur wenig davon.
Jean Paul

{holidaycounter}
Transalp
Thassos-Kenner
Thassos-Kenner

Beitrag von Transalp »

Hallo Andrea,

leider wurde aus den Plänen mit der Thassos VIII nichts. Die Fährgesellschaft hatte sich mit der Fähre wohl übernommen und die Fähre wurde verkauft. Sie tut seit Herbst Dienst für den neuen Besitzer.

Harry
{holidaycounter}
Andrea M.
Thassos-Fan
Thassos-Fan

Thassos VIII

Beitrag von Andrea M. »

Hallo Harry,

vielen Dank für die schnelle Antwort!
Das ist in der Tat sehr schade.

Vielleicht hat das jemand schon mal gemacht und einen Tip für mich?
Muß ich wirklich zuerst nach Alexandropoulos?

Herzlichen Dank schon mal!
Andrea
Jean Paul

{holidaycounter}
Ariane
Moderator
Moderator

Beitrag von Ariane »

Hallo Andrea,

Kavala wird in der Saison regelmäßig von Deutschland aus angeflogen. Schauen Sie auf unseren Fahrplan der Fähre Saos II von Samothraki. Vielleicht passt es ja gerade, und sie bekommen eine Schiffsverbindung von Kavala nach Samothraki. Dann wären Sie noch schneller als über Thessaloniki. Wenn nicht, fahren Sie mit dem Taxi vom Flughafen entweder direkt nach Alexpolis (teuer) oder zum Busbahnhof nach Alexpolis "Stasmos Leoforio pros Alexandroupolis". Der Flughafen liegt übrigens ca. 20 km außerhalb von Kavala in Richtung Alexpolis.

aus:

http://www.samothraki.com/htm/indexf_d.htm

LG
Ariane
Transalp
Thassos-Kenner
Thassos-Kenner

Beitrag von Transalp »

Hallo Andrea,

wenn ich mich recht erinnere fährt ein Flying Dolfin von Thassos nach Samotraki. Dieser war aber sehr unregelmäßig und ich weiß nicht ob die Linie noch existiert.

Eigendlich will ich ja auch schon seit mindestens 10 Jahren nach Samotraki. Aber die schlechten Fährverbindungen und die Anreise über Alexandropoulis haben mich bisher davon abgehalten. Es ist einfach zu umständlich nur für ein paar Tage dorthin zu Reisen.

Harry

Ps. Und ehrlich gesagt ich habe bei meinen Besuchen dies dann auf der Insel nicht vermisst. Mit jedem Besuch auf Thassos macht man neue Entdeckungen und Erfahrungen.
{holidaycounter}
Milena
Thassos-Kenner
Thassos-Kenner

Beitrag von Milena »

Im Juli 2008 fuhr auch eine Autofähre von Kavala nach Samothraki.
Ob das auch nächstes Jahr der Fall ist, kann man vermutlich noch nicht wissen...

@Harry,

Ist die Direktverbindung von Thassos nicht schon einige Jahre eingestellt?

lg Lena
Volker
Moderator
Moderator

Beitrag von Volker »

Hallo zusammen,

zum Verkauf der Thassos VIII siehe hier: http://www.thassos-forum.de/viewtopic.php?p=93128#93128

Die Fährgesellschaft, die in den vergangenen Jahren Kavala mit Samothraki (und einigen anderen Inseln wie Limnos und Mitilini) verbunden hat, heißt SAOS. Deren Website wurde jüngst überarbeitet, mit dem Ergebnis, dass kaum eine Unterseite funktioniert, leider auch nicht die Fährpläne: www.saos.gr

Gruß
Volker
Anne und Werner
Thassos-Liebhaber
Thassos-Liebhaber

Beitrag von Anne und Werner »

Hallo,
ich finde, dass es kein großes Problem ist wenn jemand auf die Insel Samotraki will.
Die Fahrt von Kavala nach Alexandropolis dauert max. 1,5 Std. mit dem Auto oder Bus, von dort fährt die Fähre ca. 4 bis 4,5 Std. und die Insel ist erreicht. Wer Zeit und Lust dazu hat, sollte einfach ein paar Tage dort verbringen und die allerbesten Ziegen vom Grill geniesen.
Wem der Zeitaufwand zu groß ist, muss halt darauf verzichten.
Liebe Grüße
Werner
{holidaycounter}
Michael Schemhoff
Thassos-Newbie

Samothraki-Anreise

Beitrag von Michael Schemhoff »

Hallo Andrea!Ich empfehle Dir den Bus von Kavalla nach Alexandropoulis zu nehmen,und dann weiter mit der Fähre nach Samothraki.Man sieht unterwegs sehr viel,und gewinnt nebenbei auch noch sehr positive Eindrücke.L.G.Michael und e.v.t.l gute Reise. ;)
Andrea M.
Thassos-Fan
Thassos-Fan

Beitrag von Andrea M. »

Hallo zusammen,

so die Buchung steht.
Wir haben jetzt einen kleinen Mietwagen ab KVA Airport und werden dann gleich weiter fahren nach Alexpoli.

Hat jemand vielleicht einen Tip für eine günstige Übernachtungsmöglichkeit in Alexpoli in Hafennähe ?

Und ab wann stehen üblicherweise die neuen Fährpläne im Netz?

Vielen Dank schon mal und schöne Grüße,
Andrea
Jean Paul

{holidaycounter}
Michael Schemhoff
Thassos-Newbie

Anreise nach Samothraki

Beitrag von Michael Schemhoff »

Hallo Andrea!Versuche es mal unter Alexandroupolis.Hotels.com.Ansonsten wäre es vielleicht besser sich vor Ort Nach einer Unterkunft zu erkundigen.Was die Fährpläne betrifft,so hab ich 2008 die erste um 9.30 nach Samothraki genommen.Kann sein das sich diesbezüglich etwas geändert hat.Viel Glück...... Michael :up:
Antworten