Mietwagen auf Thassos

Fragen zur Anreise und zur Unterbringung auf der Insel|Journey / Questions about Journey / Accomodation on the island

Moderator: gemibihi

Antworten
Loona
Thassos-Fan
Thassos-Fan

Mietwagen auf Thassos

Beitrag von Loona »

Hallo,
bin neu hier und wir reisen im September das erste mal nach Thassos.
Sind totale Griechenlandfans und waren bisher schon auf Naxos :heart: (absuluter Liebling), Samos und Zakynthos.
Und dieses Jahr muss Thassos dran glauben ;-)

Wir wollen uns einen Mietwagen mieten, nun wissen wir nur nicht wieviel Tage sich ein Gefährt auf Thassos lohnt.
Wir sind die erste Woche im Hotel Ocean Beach ( Skala Potamia) und die zweite Woche im Alexandra Beach (Potos).

Wir reisen also insgesamt 2 Wochen und wollten für 10 Tage einen Mietwagen holen oder ist das viel zu lang???
Man sollte bedenken, das wir immer gerne unabhängig sind und niemals solche Touren von den Veranstalern mit dem Bus machen würden ;-)

Und muss es dann ein Jeep sein??? Weil die sind soooo teuer :eek:
Weil in die Bergdörfchen wollen wir auch gerne...

Soviel fragen gleich zu Anfang... sorry :o aber bin froh eine so tolles Forum gefunden zu haben :heart:

Danke schon mal!

LG Loona
matthias/cgn
Thassos-Liebhaber
Thassos-Liebhaber
Beitrag von matthias/cgn »

hallo loona,

willkommen im forum.

die frage nach der dauer ist relativ. wenn ihr aber wirklich unabhängig sein wollt und euer geldbeutel lässt es zu, könnt ihr euch ruhigen gewissens für 10 tage ein auto leihen.

auf der insel gibt es viel zu entdecken bzw. zu erkunden. alternativ könnt ihr aber auch mit bus und taxi einiges unternehmen.

wenn ihr nicht unbedingt in die berge wollt, reicht ein normaler pkw. damit könnt ihr auch bequem die meistens bergdörfer erreichen.

zum thema mietwagen im allgemeinen findest du hier im forum viele aussagen. gehe einfach mal oben links in die taskleiste unter "suchen". dort gibst du "mietwagen" ein. ich denke dort wirst du einiges finden.

so nun viel spaß beim stöbern im forum. wenn du weitere fragen hast, dann frag einfach.

gruss
matthias
Alexander
Thassos-Liebhaber
Thassos-Liebhaber

Beitrag von Alexander »

Ich habe auch mit einem PKW schon so einiges erkundet.
Man kann wirklich zu vielen Stellen auch mit dem PKW fahren, allerdings war es auch schon manchmal knapp. Einmal musste ein paar Leute schieben helfen, zum Glück waren da überhaupt welche.
Grundsätzlich würde ich empfehlen, wenn du keinen Jeep hast und dich fragst: soll ich da wirklich langfahren? Lass es lieber! Denn ich denke mit Abschleppern auf Thassos sieht es schlecht aus, und teuer wäre es allemal!

LG

Alex
The people who are crazy enough to think they can change the world, are the ones who do.
Bine
Thassos-Kenner
Thassos-Kenner

Beitrag von Bine »

Hi Loona!

Ich bin auch neu hier :)
Also ich war vom 26.06. bis 09.07. das erste Mal auf der Insel und mein Freund - ein Inselexperte - hatte uns einen Jimny gemietet für die gesamte Aufenthaltsdauer: Ich fands super. Wir sind ACHTUNG 1400 km mit dem Auto auf der Insel gefahren :) :) da war so mancher "Eselssteg" dabei - und der Blick vom Ipsarion war die Tour auch wert. Soviel zu meinen Erfahrungswerten mit dem Auto! Wir sind nämlich auch gerne unabhängig und next year im September muss wieder ein Jeep dabei sein. Aber ich denke mal das das jeder für sich selbst rausfinden muss... weil wenn Du Dich vom Strand nicht losreißen kannst, brauchst Du auch kein Auto - ich bin da zu aktiv - halben Tag Strand und halben Tag rumdüsen, was angucken, jeden Tag woanders essen... das musste schon sein. So - ich wünsche uns beiden noch viel Spaß im Forum - ich denke den werden wir auch haben - bei sooooo lieben Menschen ist man gut aufgehoben :heart:

LG
Bine
Susa+Oli
Thassos-Fan
Thassos-Fan

Beitrag von Susa+Oli »

Hallo Loona, Griechenland-Fan?? Wir auch, waren mittlerweile auf ca. 14 Inseln und jetzt das 2. Mal Thassos. Wird Dir bestimmt gefallen! Also wir sind 2003 auch mit einem "normalen" Mietwagen über die Insel geschunkelt. Man kommt schon sehr weit damit und mit ein wenig Nerven und Geduld ( gaaanz langsam) kann man auch abgelegene Orte und Plätze erkunden. Würde mich Alex anschließen und empfehlen rechtzeitig die Sache abzubrechen, wenn es einem bedenklich erscheint, weil in der Einsamkeit da nen Abschleppdienst, etc. zu organisieren stell ich mir nicht so einfach vor. Auch das Gesicht vom Autovermieter wenn er Dich von der "Buckelpiste" holen muß, wird nicht so freundlich ausfallen :hmpf: Viel Spass auf Thassos!! Susa
Bine
Thassos-Kenner
Thassos-Kenner

Beitrag von Bine »

Hallo Loona -

habe mir nochmal Gedanken gemacht wg. Jeep und teuer und so. Vielleicht mietet Ihr Euch erst einen Jeep vor Ort, wenn Ihr Euch einen Überblick verschafft habt und wisst welche Bergdörfer etc. Ihr anfahren wollt. Viel Spaß wünsche ich Euch.

LG Bine
Volker
Moderator
Moderator

Beitrag von Volker »

Bine hat geschrieben:Vielleicht mietet Ihr Euch erst einen Jeep vor Ort, wenn Ihr Euch einen Überblick verschafft habt und wisst welche Bergdörfer etc. Ihr anfahren wollt.
Bines Vorschlag finde ich gut. Fast alle Bergdörfer auf Thassos sind im übrigen mit PKW erreichbar, da die Straßen asphaltiert sind.

AUSNAHMEN: !!!

Kastro
Thymonia
Agios Georgios (verlassenes Dorf)

Gruß

Volker
Loona
Thassos-Fan
Thassos-Fan

Beitrag von Loona »

Danke für Eure zahlreichen Tipps :)
Wir werden uns einen normalen Pkw mieten und wenn es irgendwo nicht mehr weiter geht zu Fuß den Weg weiterbeschreiten.
Wir haben sowieso vor viel zu Wandern und dann werden wir die Wanderungen in die Berge legen.

Ich denke das ist die einfachste und für uns günstigste Möglichkeit ;)

LG Loona
Ulla
Thassos-Kenner
Thassos-Kenner

Beitrag von Ulla »

Hallo,

aufgeschreckt durch einen Bericht im WDR 2 über Versicherungen von Mietwagen im Ausland (Beispiel Thassos), habe noch mal unsere Emails vom Vermieter und den Mietvertrag vom letzten Mal durchgelesen. Der Vermieter hatte auf Nachfrage geschrieben, der Preis beinhaltet "pliris asfalia" (=Vollkaskoversicherung). Nach der Selbstbeteiligung zu fragen, haben wir völlig vergessen. Im Nachhinein habe ich gesehen, dass in dem Vertrag nur von C.D.W. (Colission Damage Waver) die Rede ist. Über Full Damage Waver habe ich nichts gefunden. Oder ist das evtl. das Gleiche? Weiß jemand von Euch Bescheid? Wir haben nämlich Mitte September wieder ab Thessaloniki einen Mietwagen.

Ulla
Ulla
Thassos-Kenner
Thassos-Kenner

Beitrag von Ulla »

Inzwischen habe ich herausgefunden, dass C.D.W. wohl so etwas wie eine Vollkaskoversicherung mit Selbstbeteiligung ist. Und die war in unserem Fall zum Glück sehr niedrig.
jogileki
Thassos-Fan
Thassos-Fan
Beitrag von jogileki »

Hallo Ulla,
war gerade noch letzte Woche auf Thassos und habe mich über die erhöhten Preise der Reiseleitung gewundert. Vor Ort kann man schon einiges sparen, bei meinem Roller waren das ganze 40 %. Die Selbstbeteiligung betrug bei mir 150 Euro und es wurde darauf hingwiesen, dass die Schotterwege nicht befahren werden dürfen, ansonsten ist man NICHT versichert. Ebenso nicht versichert sind auch Unterbodenschäden.
Nach dem schlimmen Gewitter sind die "schlechten Pfade und Pisten" noch schlechter geworden. Im Reiseführer vom Michael Müller Verlag, den ich nur empfehlen kann, sind diese Strecken schwarz eingezeichnet. Ich habe versucht, mit meinem Roller von Prinos zum Kloster Agios Panteleimon und weiter durch die Berge nach Maries zu fahren. Die 5 km von Kazaviti bis zum Kloster waren noch "hervorragend" und auch bis zum letzten (einzigen) Bauernhof mit Ziegenzucht ist die Strecke noch sehr gut zu befahren. Aber dann wird es immer abschüssiger und schlimmer. Die Piste ist durch das viele Wasser so ausgehöhlt, dass eine Weiterfahrt durch Furchen und über viele viele Steine nach nur ca. 3 km nicht mehr möglich war. Man konnte nicht einmal mehr erkennen, wo die Strecke weiterführt. Ich war sehr sehr froh, als ich die steile Strecke zurück geschafft hatte und der Bauernhof in Sichtweite kam.
Ansonsten war es ein toller Urlaub. Ich habe die Inselrundfahrt mit dem Roller gemacht und wirklich viel gesehen und tolle Fotos geschossen.
Schöne Grüße
Joschi
smartina
Thassos-Newbie

Re: Mietwagen auf Thassos

Beitrag von smartina »

Hallo Loona, wir waren auch zum ersten Mal auf Thassos, für 1 Woche. Für 3 Tage hatten wir einen Mietwagen (PKW) der war echt billig: XXX Euro für 3 Tage (in Scala Potamias). Hat völlig gereicht. Allerdings wollten wir nicht in die Berge. Wenn ihr sowieso an zwei Orten seid dann macht doch beides: Jeep für die Berge und dann Pkw um die Insel zu umfahren (etwa 100 km) Das lohnt sich, die anderen Strände zu sehen, vor allem Aliki! Alledrings waren wir in Scala Potamias sehr zufrieden
Wo seid ihr denn her aus Rheinland-Pfalz? Ich bin aus Kaiserslautern

Viel Spaß!

Hallo smartina,

und herzlich willkommen im Thassos-Forum!

Den Preis für das Mietauto habe ich editiert; nach den board rules möchten wir im Forum keine Preise wiedergeben. Du findest die board rules hier: http://www.thassos-forum.de/faq.php#0

Gruß

Volker
Antworten