Bitte um Entscheidungshilfe

Fragen zur Anreise und zur Unterbringung auf der Insel|Journey / Questions about Journey / Accomodation on the island

Moderator: gemibihi

nisiotissa
Thassos-Fan
Thassos-Fan

Bitte um Entscheidungshilfe

Beitrag von nisiotissa »

Ein :heart: liches "geia sas" zunächst, da ich ja neu bin.
mein mann und ich besuchen seit 2000 jedes jahr mindest einmal griechenland - bevorzugt die inseln. für august 2015 haben wir nun flug nach saloniki gebucht und es soll für 11-12 tage nach thassos gehen (abschließend noch ein paar tage saloniki) .
nun hab ich ein paar unterkunftsanfragen (mir möchten ein studio) an verschiedenen orten der insel gestellt und auch supernette antworten erhalten. leider können wir uns so überhaupt nicht entscheiden und daher bitte ich hier um hilfe.

zunächst war die idee kein auto zu nehmen (400 euro dafür ist uns eigentlich zu teuer) und in ankunftshafennähe zu bleiben. nettes angebot : skala rachioni, agiro studios. was uns gefiel war der eher schattige strand und die lage nach westen (also sonnenuntergang) .

alternativ:
Villaggio Scorpios Bungalows in Alyki. was uns gefällt: tolle küste! aber geht das ohne auto???

oder:
Erodios Studios ,Skala Kallirachi. wieder westseite (supernette antwort!) ohne auto möglich??

und wie sieht das an der westseite mit der sauberkeit des wassers aus? muss man durch den schiffsverkehr mit teer am strand rechnen ??

es wäre superlieb, wenn ihr uns helfen könntet - denn ich mag die menschen die so nett geantwortet haben,auch nicht mehr warten lassen!!

efcharisto para poli kai kalo savvatokyriako!
jota
Thassos-Kenner
Thassos-Kenner

Beitrag von jota »

Geia sou Nisiotissa!
Hier ein Antwort von einer Kaliviotissa;)
Die Unterkunfte kenne ich nicht, aber ich würde sagen: alles zwischen Skala Prinos und Skala Rachoni. Da sind die Strände wunderschön (was in S.Kallirachi nicht so toll ist) und ziemlich ruhig, jede soviel hundert meter eine schöne Taverna, was das Gefühl gibt dass es viele kleine Strände sind, obwohl es kilometers lang ist. Du bist an der Westseite, mit gute Busverbindung damit du auch noch mehr von Thassos anschauen kannst (unbedingt machen!). Das Wasser ist sauber keine Sorgen, nur nicht im Hafen springen ;)
Alyki ist wunderschön, aber nach meiner Meinung nicht im August, dann ist es übervoll. Ausserdem bist du da ziemlich isoliert ohne Auto.
Hoffentlich helft das ein bisschen.
Schönen Urlaub auf Thassos!
Χαιρετήσματα Tanja
nisiotissa
Thassos-Fan
Thassos-Fan

danke Jota!

Beitrag von nisiotissa »

σ΄ευχαριστώ πολύ για την απάντησή σου!!

Gestern abend haben wir noch einmal lange verglichen und auch bei maps geschaut. Deine Antwort hat unsere Bedenken gegenüber Alyki bestätigt und die lange Hauptstraße parallel zum Strand in Skala Kallirachi gefiel uns auch nicht so. Nun hoffen wir, dass das Studio in Skala Rachoni noch frei ist :)

Natürlich wollen wir uns die Insel anschauen! Aber wenn das Busnetz gut ist, wird uns vermutlich ein Auto für 3 Tage ausreichen um in die abgelegeneren Ecken zu fahren. Wir geben unser Geld lieber in den Tavernen aus, als für ein blödes Auto, was in der Hauptsaison völlig überteuert ist ;-)

liebe Grüße zum 1.Advent,
nisi
matthias/cgn
Thassos-Liebhaber
Thassos-Liebhaber
Beitrag von matthias/cgn »

hallo,

mit skala rachoni habt ihr eine gute auswahl getroffen. gute busverbindung, nach limenas sind es nur 12 km, nach prinos (markt) ca. 5 km.

es gibt fussläufig einige nette und gute tavernen..........

viel spaß

matthias
Evi
großer Thassos-Fan
großer Thassos-Fan

Beitrag von Evi »

Hallo,

Skala Rachoni ist eine gute Wahl.
Wir fahren schon lange auf die Insel und in den letzten Jahren haben wir uns auf Skala Rachonik eingependelt.

Alyki ist ohne Auto schwierig, aber um die Insel zu erkunden ist ein Auto schon nötig, auch wenn die Busverbindungen sehr gut sind.

LG und viel Spaß auf der Insel, Evi
{holidaycounter}
nisiotissa
Thassos-Fan
Thassos-Fan

die vorfreude kann beginnen

Beitrag von nisiotissa »

Wir haben gebucht, die Anzahlung ist raus und die Vorfreude kann beginnen ... bis zum 16. August ist noch ne Menge Zeit :spin:

Gibt es in Skala Rachoni einen gescheiten Supermarkt?
Evi
großer Thassos-Fan
großer Thassos-Fan

Beitrag von Evi »

Hallo nochmal,

Glückwunsch!!

In Skala Rachoni gibts mehrere kleine Supermarkte und an der Hauptstraße Richtung Prinos ist ein riesiger Supermarkt, der so ziemlich alles hat.

LG Evi
{holidaycounter}
nisiotissa
Thassos-Fan
Thassos-Fan

danke nochmals

Beitrag von nisiotissa »

an euch alle! habe gerade schweren :heart: ens den 3en abgesagt, gegen deren angebote wir uns entschieden haben. eines muss ich sagen: ich habe noch nie auf meine anfragen von allen (!) so nette antworten bekommen. :respekt:
das macht mich schon vor beginn des 1. besuchs ein stück weit zum :thassos:
jota
Thassos-Kenner
Thassos-Kenner

Beitrag von jota »

Abgesagt??? Verstehe ich das richtig, kommst du denn nicht nach Thassos?
Χαιρετήσματα Tanja
nisiotissa
Thassos-Fan
Thassos-Fan

dooooch

Beitrag von nisiotissa »

natürlich kommen wir!!

Aber ich hatte 4 private Unterkünfte in 4 verschiedenen Orten angeschrieben. Alle 4 hatten gaaaaaanz nett geantwortet und ein Angebot gemacht.
Nachdem wir uns nun für eine Unterkunft entschieden haben, habe ich den anderen dreien geschrieben und abgesagt - ich mag es nicht, mich dann einfach nicht mehr zu melden. das finde ich irgendwie unhöflich ;-)
Ελλάδα στη καρδιά μου!
jota
Thassos-Kenner
Thassos-Kenner

Beitrag von jota »

Ah, falsch verstanden :o
Viel spass auf Thassos!
Χαιρετήσματα Tanja
Evi
großer Thassos-Fan
großer Thassos-Fan

Beitrag von Evi »

Hallo,

ich dachte jetzt auch schon............

Wo genau seid Ihr nun gelandet??

LG Evi
{holidaycounter}
nisiotissa
Thassos-Fan
Thassos-Fan

urlaub zuende

Beitrag von nisiotissa »

eine kurze Rückmeldung als Dank für eure Hilfe:

also wir hatten uns für skala rachoniou entschiend und das war auch die richtige entscheidung!
die insel hat uns gut gefallen, aber war auch ende August definitiv für unser Empfinden völlig überfüllt.
Aliki oder Golden Beach wäre die Hölle für uns gewesen!

Die insel ist wunderschön grün und besonders die wasserfälle und auch die rundwanderung bei aliki haben uns super gefallen. nur eben alles zu voll und wir waren froh, wenn wir zurück waren.

Von den tavernen hat uns das yiamas am besten gefallen (obwohl ich nicht drauf stehe, wenn wir schon auf deutsch angesprochen werden) . ES hat eine super orginelle speisekarte, super essen, nett aufgemachte teller und war die einige taverna vor ort, die eine ordnungsgemäße quittung ausstellt und den von der eu verordneten aufdruck "der gast muss nur zahlen...." hat. Also wer jetzt noch nach thassos kommt: auf zum Yiamas und einen lieben Gruß an Vasilis!
Ελλάδα στη καρδιά μου!
Evi
großer Thassos-Fan
großer Thassos-Fan

Beitrag von Evi »

Hallo,

bei uns geht es bald los und wir werden definitiv bei Yiamas essen.
Waren im Juni/Juli auch schon 3x dort und es war wirklich sehr lecker, Vasilis und seine Familie werden auf jeden Fall gegrüßt.

LG Evi
{holidaycounter}
nisiotissa
Thassos-Fan
Thassos-Fan

re

Beitrag von nisiotissa »

wie schön, dass du den Urlaub noch vor dir hast! Wünsche ganz viel Spaß und lasst euch Vassilis Essen schmecken
fava und choriatiki im Yiamas
fava und choriatiki im Yiamas
Ελλάδα στη καρδιά μου!
Antworten