EC-Geldautomat nur mit Kreditkarte??

Alle Fragen zu Thassos die nicht in eine andere Kategorie passen|Everything about Thassos that don't fits to another category

Moderator: gemibihi

Antworten
Fernwehi
Thassos-Newbie

EC-Geldautomat nur mit Kreditkarte??

Beitrag von Fernwehi »

Hallo ihr lieben Thassoskenner!!
Ich ma wieder ;) Nu gehts ja bald los mit unserem lang ersehnten Urlaub, frage mich jetzt noch wie man das mit der Urlaubskasse am Besten regeln könnte! Wollen ungern soviel Bargeld rumschleppen, hab auch gelesen das es in Limenas einen Geldautomaten gibt.Ist das echt der einzige auf der Insel? Jetzt hatte mein Mann irgendwo gelesen das der Automat mit Kreditkarte Geld ausspuckt-wir haben aber nur ne normale EC-Karte (Sparkasse)Die Bankleute konnten uns nicht genau sagen ob das da auch funktioniert :hmpf: so, dann gebt mir doch mal einen guten Rat wie wir das machen könnten, und wie ihr das auf Thassos so handhabt!
Schon mal vielen Dank für Eure Antworten,
LG Fernwehi
{holidaycounter}
Steffi
Moderator
Moderator

Beitrag von Steffi »

Oh oh... wer hat Euch die Info gegeben? :eek: ;) :lol:

Es gibt mittlerweile viele Bankomaten auf der Insel und ALLE spucken mit EC Karte Geld aus.

Das ist schon SEEEHR lange her, dass nur in Limenas ein Bankomat war. Ich kann mich erinnern, dass 1994 als ich das erste Mal da war, es noch so war. Aber so hinterm Mond ist Thassos nicht mehr :D

Macht Euch keine Sorgen, Ihr bekommt Geld. Es kann aber durchaus mal vorkommen, dass der Eine oder Andere Bankomat mal leer ist und Ihr zum nächsten fahren müsst. Das ist eben das "greek system" ;-)

Alles Liebe

Steffi
Wer in der rechten Hand einen Besen hält, um den eigenen Dreck vor seiner Tür weg zu fegen und sich dann mit der linken Hand an die eigene Nase fasst, der hat keine Hand mehr frei, um mit seinen Fingern auf andere Leute zu zeigen!!!
Volker
Moderator
Moderator

Beitrag von Volker »

Ihr bekommt Geld mit der EC-Karte, aber man muss an den Geldautomaten (zumindest bei der National Bank of Greece) "Credit Card" drücken, es gibt keinen Button "EC Card". Abgerechnet wird dann aber wie bei einer EC-Karte. Die Gebühren sind noch recht hoch, letztens habe ich 400€ abgehoben und 4,99€ Gebühr wurden belastet.
Steffi
Moderator
Moderator

Beitrag von Steffi »

Echt? Das darf aber eigentlich nicht sein, Volker. Es gibt ein Gesetz, welches besagt, das innerhalb der EU die Gebühren für den Geldtransfer einheitlich sein muss. Ich habe an dem Automat in Potos beim Abheben 4 Euro bezahlt genauso, als wenn ich hier in D bei einer fremden Bank Geld ziehe.
Wer in der rechten Hand einen Besen hält, um den eigenen Dreck vor seiner Tür weg zu fegen und sich dann mit der linken Hand an die eigene Nase fasst, der hat keine Hand mehr frei, um mit seinen Fingern auf andere Leute zu zeigen!!!
UlrichHerzog
Thassos-Kenner
Thassos-Kenner

EC Automaten

Beitrag von UlrichHerzog »

Skala Potamia hat einen EC Automaten an der Inselrundstraße. EC Karten gehen, man muss aber tatsächlich Visa, Mastercard usw. anklicken.

Die Gebühren sind bis 500 E jeweils 5 Euro. Ab dann 1 %.
Die Bank ist die Emporiki und das Ec Hauslein ein blauer Kasten 3 x 3 m.
{holidaycounter}
Alla gud, dringgama oina
Steffi
Moderator
Moderator

Beitrag von Steffi »

Jetzt kann ich das glaube ich nachvollziehen. Das sind die KreditKartengebühren, die wohl abgerechnet werden??? An dem Automat in Potos muß ich nicht Kreditkarte anklicken. Eigentlich ist das aber nicht ok, das 5 Euro abgerechnet werden. Man sollte vielleicht mal auf einer hiesigen Bank nachfragen. Wir haben hier sicher Spezialisten unter uns?
Ich hab immer nur 4 Euro bezahlt, so wie hier. Ich habe es gerade nochmal nachgeprüft.
Vielleicht kann ja jemand kompetent helfen.

Ist zwar nicht die Welt für den Einzelnen, aber wenn man zusammenrechnet...

Gruß Steffi
eijukka
Thassos-Kenner
Thassos-Kenner

Beitrag von eijukka »

Ich habe meine VISA-Kreditkarte. Früher hatte ich nur Visa Electron, aber weil man die Flugkarten nur mit VISA bezahlen kann, müsste ich diese Kreditkarte nehmen.
Als in nun im April auf Thassos war, müsste ich zweimal Geld abheben.
100 € (+ 1,oo€ + 2% = 3 €) National Bank of Greece
70 € (+ 1,oo €+2% = 2,40€) ATM ABG/Keramoti und immer geht es an VISA.
Ich möchte wissen, was für Bankkarten ihr habt. Man hat mir in Finnland gesagt, dass ich nur diese VISA-Karte haben kann, obwohl ich auch eine gewöhnliche Bankkarte (Visa Electron oder?) haben möchte. Kann es so sein? Ich habe geglaubt, dass es in allen EU-Ländern dieselben Bankgesetze geben sollte ??? ??? !

Eija die immer Probleme mit Geld hat :hmpf: !
{holidaycounter}
"Der höchste Lohn für unsere Bemühungen ist nicht das, was wir dafür bekommen, sondern das, was wir dadurch werden."
John Ruskin (1819-1900)
Akis
Thassos-Liebhaber
Thassos-Liebhaber
Beitrag von Akis »

Für genau diese Abhebungen im Ausland empfehle ich gerne die Kreditkarte von www.gebuehrenfrei.com. Dies ist eine Mastercard von der Advanzia Bank. Es fallen keine Kosten für die Karte an. Lediglich bei Abbuchungen vom Geldautomaten berechnet die Bank einen Sollzins von 1,67 % pro Monat. Damit fährt allerdings immer noch günstiger als die 4-7 € welche die Banken sonst verlangen.

Ich habe mit der o.g. Karte sehr gute Erfahrungen gemacht und habe diese auch problemlos in Griechenland, Polen, Portugal, England und Spanien genutzt.

Und da die sonst kostenfrei ist, ist das nicht schlecht ;) Nur sollte man die in Rechnung gestellten Posten auch komplet bezahlen, weil sonst werden hohe 19,9% p.a. berechnet ;)

P.S. Man kann mit EC-Karten welche das Maestro Symbol haben an den meisten Automaten Geld abheben, muss dafür aber die o.g. Gebühren tragen :(
Wuestenwolf
Thassos-Kenner
Thassos-Kenner
Beitrag von Wuestenwolf »

Hallo Eija,

ich befürchte VISA electron sagt uns hier in Deutschland gar nichts! Das ist mir völlig unbekannt

Liebe Grüße
Klaus
{holidaycounter}
www.wuestenwolf.de
Karin
Thassos-Kenner
Thassos-Kenner

Beitrag von Karin »

Ich nehme auf Reisen immer meine Sparcard von der Postbank her. Mit ihr ist es möglich im Ausland gebührenfrei Geld abzuheben.
LG Karin
{holidaycounter}
Horsti
Thassos-Fan
Thassos-Fan

Beitrag von Horsti »

Hallo Fernweh
Das mit der Postbank Sparcard ist eine gute Idee. Geldautomaten gibt es z.B. in Limenaria.Potos und am Fähranleger in Skaka Prinou.
In Limenaria gibt es in der Agrotiki Bank auch einen Griechen der gut Deutsch spricht für den Fall der Fälle. Im Prinzip dürftedas Geldabheben per Automat kein Problem werden
Viele Grüsse Horsti
Karlheinz
Thassos-Profi
Thassos-Profi

Beitrag von Karlheinz »

Hallo zusammen,

ich kenne das wie Steffi auch nur mit 4 € Gebühren, auch an dem blauen Kasten in Skala Potamia

LG

Karlheinz
herzchen
Thassos-Liebhaber
Thassos-Liebhaber

Beitrag von herzchen »

Hallo zusammen,

ich habe mir nicht alles genau durchgelesen, aber ich kenne es nur folgendermassen:

Mit der EC Karte kostet es 3,98 EURO, egal an welchem Automaten man geht.

Mit der Sparkarte kann man auch an jeden Automaten und die Gebühren sind in der Regel ebenfalls 3,98 EURO.

Griechenland ist nicht dem System angeschlossen, dass man mit dem Sparbuch z.b. an der Post Bargeld abholen kann, wie
z.b. in Spanien.

Bei der Eurokarte sieht es so aus, dass die Gebühren höher sind bei Benutzung des Geldautomaten.
Es fallen aber keine Sollzinsen an.
Der grosse Vorteil bei den Kreditkarten ist aber nachwievor, dass man, falls man mehr Geld benötigt (im Rahmen des jeweiligen Kreditrahmens) oder falls der Automat streiken sollte, man in der Bank unter Vorlage seines Personalausweises und mit Rückruf bei einer Zentrale in Griechenland (das macht der Angestelle der Bank)
auch Bargeld bekommt.

Die bis dato gängigen Auslandsgebühren bei Benutzung der Karte im Ausland von 1 % pro Umsatz sind ebenfalls weggefallen.

Melina
Invidia gloriae comes.
Neid ist des Ruhms Begleiter.

Wer unbeneidet wandelt, ist nicht neidenswert.
Klytämnestra

PANTES ANTHROPOI TOU EIDENAI OREGONTAI PHYSEI.
Antworten