Thassos-Ferien - NEIN DANKE!

Alle Fragen zu Thassos die nicht in eine andere Kategorie passen|Everything about Thassos that don't fits to another category

Moderator: gemibihi

Panos
großer Thassos-Fan
großer Thassos-Fan

Thassos-Ferien - NEIN DANKE!

Beitrag von Panos »

Hallo Ihr lieben Thassos-Urlauber und vor allem jene die es noch neu werden wollen.

Damit die Insel im Sommer nicht noch mehr überbevölkert wird, will ich endlich die Wahrheit sagen was euch bei einem Urlaub alles erwartet:

Wespen, Wespen und nochmals Wespen, so gross wie Handteller!, giftige Schlangen und Spinnen an jeder Ecke! Skorpione, welche nur darauf warten einen zu Tode zu beissen! Giftiges Meeresgetier, welches sich im Sand vergräbt und darauf wartet, dass ihr liebe Urlauber darauf tretet!

Und die Menschen: Tierquäler und Umweltverschmutzer!

Wollt ihr an einem solchen Ort euren wohlverdienten Urlaub verbringen? Sicher nicht.

Schliesslich könnt ihr das alles am Ostufer der Aegäis viel günstiger haben, fragt doch mal bei Neckermann.

Wenn ihr möglichst viele meinen obigen Ratschlägen folgt, kann ich "meine" Strände und Tavernen endlich (wieder) alleine mit Familie, wie in den 60er und 70er-Jahren, geniessen und muss nicht mehr 5 Euros für ein paar Gurken- und Tomatenstücke im Teller bezahlen. Auch werden dann in den Restaurants vielleicht nicht mehr "griechische" Fastfood-Menues sondern wieder gute, altmodische und gepflegte Hausmanns/-frau-Kost serviert.

Die Kosten für eine 20 km-Taxifahrt würde nicht mehr einem Tageslohn eines einfachen Arbeiters oder Bauern entsprechen, gewisse US-amerikanischen, schwarze Softgetränke würden nicht mehr teurer als in Mitteleuropa sein, der Fisch in der Taverne käme nicht mehr tiefgefroren aus dem Senegal sondern aus der Bucht gegenüber und
last but not least meine Verwandten hätten wieder Zeit um mit ihrem Cousin oder Neffen Fischen zu gehen, Essen zu gehen, Baden zu gehen, Feiern zu gehen, Jagen zu gehen usw.

Also bitte STOP dem Massentourismus auf Thassos sonst werde ich in ein paar Jahren auch noch von meinen eigenen Verwandten auf Englisch angesprochen werden. (Ist meiner Schwester schon passiert!)

Also bitte macht keine Werbung mehr für zusätzliche Touris. Behaltet die Koordinaten und falls vorhanden die Vorzüge der Insel für Euch und geniesst dieses kleine Eiland solange es man noch geniessen kann. ;-)

Uebringens: :hmpf: Wie viele Besucher wurden dieses Jahr von Wespen und Spinnen umgebracht? Gibt es eine/n unter Euch, welche/r noch keine Bekanntschaft mit einer Schlange am Sandstrand gemacht hat? :smoke:

Gruss an alle Neckermänner und -frauen

Panos
{holidaycounter}
Wann gibt es endlich wieder Sommer?
JürgenB
Moderator
Moderator

Beitrag von JürgenB »

Hi Panos,

mal zwei Fragen ? Von wo aus bist Du in den 60er-70er Jahren nach Thassos angereist ? Und warum von dort ? ???

Gruß, Jürgen

der die Ironie Deines Postings wohl nicht verstanden hat
Panos
großer Thassos-Fan
großer Thassos-Fan

Beitrag von Panos »

Hallo Jürgen

Ich bin in der Schweiz geboren und lebe dort. Meine Mutter stammt aus Panagia.

Bin froh, dass du Ironie meines Postings wohl verstanden hast.

Schau doch mal die letzten paar Postings an. Kritik über Insekten, Mentalität der Einheimischen usw. Ich dachte ich setze dem Ganzen noch die Krone auf, vielleicht fällt dann dies auch allen anderen auf.

;-) ;-) ;-)
Panos
{holidaycounter}
JürgenB
Moderator
Moderator

Beitrag von JürgenB »

Panos hat geschrieben:Bin froh, dass du Ironie meines Postings wohl verstanden hast.
Ich war mir aber ehrlich gesagt nicht ganz sicher ! ;-)

Gruß, Jürgen
Schwester Anja
Thassos-Profi
Thassos-Profi

Beitrag von Schwester Anja »

Ich fand es sehr amüsant. Das Lesen zauberte doch glatt ein Lächeln auf mein verschnupftes Gesicht *lächel*
{holidaycounter}
Panos
großer Thassos-Fan
großer Thassos-Fan

Beitrag von Panos »

Hallo Jürgen

Vielleicht warst Du Dir nicht ganz sicher weil einige Passagen meines Textes eventuel doch stimmen könnten? :smoke:

Gruss

Panos
{holidaycounter}
Wuestenwolf
Thassos-Kenner
Thassos-Kenner
Beitrag von Wuestenwolf »

Hallo Panos,

ich habe nicht nur geschmunzelt, sondern schallend gelacht. Ich bin vor 30 Jahren das erste Mal mit dem VW-Bus nach Thassos gefahren und ich kann Deinen Sarkasmus sehr gut verstehen. Damals kamen wirklich nur Individualtouristen und man war sehr oft sogar im Sommer allein an den Stränden. Damals richtete man als Tourist sein Leben noch an den griechischen Bewohnern aus.

Aber tu mir bitte einen Gefallen. Sollten Deine Verwandten wieder mit dem Fischen beginnen, sollen sie das Dynamit aber zu Hause lassen. ;)

Schöne Grüße
Klaus
{holidaycounter}
www.wuestenwolf.de
Andreas Fiebiger
Thassos-Liebhaber
Thassos-Liebhaber

Ich schmeiß mich in die Ecke

Beitrag von Andreas Fiebiger »

Ich schmeiß mich in die Ecke :lol: . Es ist Dir richtig gut gelungen einige auf den Armzunehmen. Du hast schon recht vor 20 Jahren war es noch ursprünglicher, aber die Zeit geht weiter. Wespenplage oder andere Ding., ich hau mich weg. :multi: . Ich würde mich nicht wundern wenn einer in der Zukunft ein Krokodil sichtet, am besten im See von Maris. :up:

Euer Andy :D
Manu P
Thassos-Liebhaber
Thassos-Liebhaber

Beitrag von Manu P »

Hi Andy
Ob du es glaubst oder nicht,diese Storry gab es schon!!
Es war vor ca.20 Jahren,da haben Leute aus Potos ein Seemonster gesehen.
Leider ist es nie gefangen worden.
Manu
{holidaycounter}
ΦΟΣ Tierschutzverein Thassos
www.fos.thassos.info
Manuela Perperidou
64002 Potos-Thassos
Greece
Tel:Manu (0030)2593053093
Tel: Suzanne (0030)694574530
Fax:Manu (0030)2593053493
Charity No.497
Karlheinz
Thassos-Profi
Thassos-Profi

Beitrag von Karlheinz »

Hallo Manu,

ich war es nicht, ehrlich!! :multi: :multi:
ich war vor 20 Jahren leider gar nicht auf Thassos :lol:

Viele Grüße aus dem nebligen Deutschland

Karlheinz
Wuestenwolf
Thassos-Kenner
Thassos-Kenner

Ach so.......und mit der Story von dem Seemonster in Potos begann dann der Durchbruch beim Tourismus! :lol:
Klaus
{holidaycounter}
www.wuestenwolf.de
Panos
großer Thassos-Fan
großer Thassos-Fan

Beitrag von Panos »

Hallo Klaus

Ich kann Dir versichern, dass keiner meiner Verwandten, mich eingeschlossen, mit Dynamit fischt. Im Nordosten der Insel ist dieses Delikt schon seit langer Zeit kein Thema mehr. Dafür ist dieser Teil von der Hafenpolizei viel zu gut überwacht. Wie es im Südteil aussieht kann ich nicht beurteilen.
Meine Wenigkeit fischt nur nach sportlichen Kriterien mit Angel und hauptsächlich Kunstködern. Es lassen sich auch so schöne Exemplare an den Haken bringen.
Ich glaube, dass die Dynamit-Verbrecher seit einiger Zeit in die Jahre gekommen sind. Die Jungen tauchen lieber mit der Harpune oder gehen mit modernen, legalen Methoden (Echolot, Downrigger, Trowling usw.) ihrem Hobby nach. Von den Jungen lebt fast keiner mehr vom Fischfang.
Das grosse Problem der Ueberfischung sind die Schlauchnetze und Stellnetze, welche leider viel zu viele sind und ganze Buchten ausfischen.

Ich freue mich, wenn ich mit meinem Beitrag bei einigen ein Schmunzeln oder sogar ein Lachen hervorbringen konnte.

Gruss

Panos
{holidaycounter}
Wuestenwolf
Thassos-Kenner
Thassos-Kenner

Jetzt muss ich wirklich nachfragen. Was ist ein Downrigger und ein Trowling?
Klaus
{holidaycounter}
www.wuestenwolf.de
Panos
großer Thassos-Fan
großer Thassos-Fan

Beitrag von Panos »

Achtung jetzt wirds technisch:

DOWNRIGGER ist ein Gerät, mit welchem grundnah geschleppt werden kann. An einem Stahlseil von bis zu 200 m Länge wird ein schweres Blei 3 - 8 kg gehängt, welches eine Clipvorrichtung hat. An diesen Clip befestigt man die Hauptschnur der Angelrute und lässt den Köder (Hornhecht oder Makrele, Kunstköder wie Wobbler, Spinner usw) ca. 30 - 40 Meter hinter das Boot. Dann lässt man an der Kurbel des Downriggers die ganze Sache in die Tiefe. Man schleppt ca. 2 - 5 Meter über Grund. Hauptfang: Zahnbrasse (Sinagrida), Bernsteinmakrele (Mayatiko) Barracuda (Loutsos) und andere Raubfische als Beifang.
Meistens schleppt man so zwischen 20 und 80 Meter Tiefe.

Trowling ist das englische Wort für Schleppfischen von künstlichen oder natürlichen Ködern.

Gruss

Panos
{holidaycounter}
Wuestenwolf
Thassos-Kenner
Thassos-Kenner

Danke Panos!
Klaus
{holidaycounter}
www.wuestenwolf.de