Wäre sowas auch für Thassos interessant?

Alle Fragen zu Thassos die nicht in eine andere Kategorie passen|Everything about Thassos that don't fits to another category

Moderator: gemibihi

Antworten
Volker
Moderator
Moderator

Wäre sowas auch für Thassos interessant?

Beitrag von Volker »

Hallo zusammen,

auf der Suche nach guten Vorbildern für Freizeiteinrichtungen bin ich auf eine interessante Anlage auf der Insel Zakynthos gestossen, den Steinpark Askos. Es handelt sich um einen Park, der Flora, Fauna und Geschichte der Insel miteinander verbindet. Mir gefällt das, was auf der Website zu sehen ist, sehr gut.

Was meint Ihr, wäre so etwas auch auf Thassos denkbar? Würdet Ihr einen solchen Park besuchen, z.B. auch mit Kindern? Oder ist das für unsere kleine Insel ein Nummer zu groß?

Bin gespannt auf Eure Meinung...

Gruß

Volker
Alexander
Thassos-Liebhaber
Thassos-Liebhaber

Beitrag von Alexander »

ich bin nicht so der Freund des "durchorganisierten" Urlaubs. Insbesondere zähle ich dazu Freizeitparks, Clubs, Ressorts, und wie das alles heißt.

Ich finde Thassos sollte keine Insel werden wie die deutsche Ostseeküste mit Böotchen fahren für 1 Euro, Trampolinhüpfen für 1 Euro, durch den angelegten Miniwald gehen für 1 Euro, einmal Enten füttern für 1 Euro.

Wer ein bisschen ideenreich ist, lebenslustig und gesellig der findet auf Thassos alles was er braucht.

Nur meine Meinung...
The people who are crazy enough to think they can change the world, are the ones who do.
Wolfgang
Webmaster
Webmaster
Beitrag von Wolfgang »

wow, da müsste man ja anbauen...der Park ist größer als unsere Lieblingsinsel :eek:

Wusste gar nicht, dass Sakinthos so groß ist :o Und das als Privatbesitz :respekt:

oder doch ein Tippfehler? 500000qm erscheinen mir etwas hoch...

Vom Grundsatz fände ich die Idee gar nicht schlecht. Aber es würde sich kein passendes Grundstück finden lassen und auch die Durchführbarkeit bezweifle ich. Schön wäre es allerdings schon!
Gruß
wolfgang
Bild
Volker
Moderator
Moderator

Beitrag von Volker »

alexander hat geschrieben:Nur meine Meinung...

...die ich natürlich akzeptiere. Aber hast Du Dir die Website wirklich angeschaut? Bötchen, Trampolin, Enten füttern, alles das habe ich nicht gesehen, nur einen liebevoll gestalteten, natur- und geschichtsorientierten Park, der sich m.E. wohltuend von "durchorganisierten" Freizeiteinrichtungen abhebt. Aber ich kann mich natürlich täuschen...
Volker
Moderator
Moderator

Beitrag von Volker »

Wolfgang hat geschrieben:Wusste gar nicht, dass Sakinthos so groß ist :o Und das als Privatbesitz :respekt:

oder doch ein Tippfehler? 500000qm erscheinen mir etwas hoch...
Also, ich habe mal im griechischsprachigen Teil geschaut. Dort heißt es. der Park hätte eine Gesamtgröße von 500 στρεμμάτων. Ein στρέμμα sind 10 Ar., 1 Ar sind 100 qm, also sind 500 stremmata 500.000 qm, gleich 0,5 qkm, das kommt doch hin. Zakynthos hat übrigens eine Fläche von ca. 400 qkm, also gerade mal so 20 qkm mehr als Thassos...
Wolfgang
Webmaster
Webmaster
Beitrag von Wolfgang »

hirnklatsch...irgendwie hatte ich 500000qkm im Kopf :smash: Nein, dann ists natürlich schon okay. Die Idee gefällt mir tatsächlich. Die Webseite ist gut und informativ. Tolles Projekt, hut ab!
Bild
Alexander
Thassos-Liebhaber
Thassos-Liebhaber

Beitrag von Alexander »

ich hab nicht gesagt, dass die da Trampoline haben, aber es ist eben etwas künstliches.

Erinnert mich immer daran, dass wir als Kinder irgendwelche Tiere wie Marienkäfer gefangen haben und dann in so ein Gefäß getan. Ein paar Blätter rein, und Stöckchen, die wir zu Leitern geformt haben. Dann nannten wir das ganze Marienkäferparadies. Irgendwann hab ich mir gedacht: Wie bescheuert eigentlich, die Natur nachzuahmen anstatt sie einfach so zu lassen wie sie ist und die Viecher einfach draußen rumlaufen zu lassen, ein schöneres Paradies gibt es nicht.
Und wenn irgendwelche Fehler passieren, regelt die Natur das von ganz allein. Das ist übrigens ganz abstrakt meine Meinung von menschlichem Eingriff in die Natur, und betrifft hier noch so einige andere Themen als nur den Park. Damit meine ich Eingriffe die in den Bereich von "Gott spielen" gehen und keine minimale Landschaftsgestaltung oder ähnliches. Einzige Ausnahme würde ich da vielleicht in der Humanmedizin machen.

Nichtsdestotrotz ist der Park schön und liebevoll gemacht.
The people who are crazy enough to think they can change the world, are the ones who do.
Loona
Thassos-Fan
Thassos-Fan

Beitrag von Loona »

Hmm, als wir vor *rechnerechne* 5 Jahren auf Zakynthos waren gabs den Park aber noch nicht... hätten wir gesehen, weil wir wirklich die ganze Insel mit dem Mietwagen abgegrast haben :?:

Schade eigendlich... ich finde solche Parks sehr schön, vor allem für Familien mit Kinder.
Wenn sie nicht sehr künstlich gemacht sind.
War bereits auf Mauritius und Lankawi (malaysia) schon mal in solchen natürlichen Parks und kann nur sagen :up:

Warum nicht?
Es muss ja nicht nur für die Touris gedacht sein, sondern wer geht hier in Deutschland nicht auch mal in einen schönen Park oder Zoo?

Ich befürworte solche Anlagen immer, wenn sie natürlich angelegt sind.

LG Loona
Gerold
Thassos-Fan
Thassos-Fan

Beitrag von Gerold »

Die Idee ist gut. Was ich bedenklich finde, ist die Präsentation orts- und landesfremder Tierarten. Habt ihr schon mal einen Waschbär in freier Natur gesehen und wenn ja, schon in Griechenland. Der gehört zurück zu den Ami's und soll dort die Mülltonnen durchstöbern, oder Jungtiere räubern - was er hier bei uns in Deutschland auch schon fast als Plage macht. Oder ein Schwein aus Vietnam? Ansonsten halte ich es eher mit freier Steinkunst ala Metalla Beach oder den Museen in Limenaria und Theologos. Apropos Museum: Ist das Museum in Limenas wirklich offen? Es wäre das erste mal in den 10 Jahren.
Volker
Moderator
Moderator

Beitrag von Volker »

Gerold hat geschrieben:Apropos Museum: Ist das Museum in Limenas wirklich offen? Es wäre das erste mal in den 10 Jahren.
Schau mal hier.

Gruß

Volker
Alexander
Thassos-Liebhaber
Thassos-Liebhaber

Beitrag von Alexander »

Loona hat geschrieben:Ich befürworte solche Anlagen immer, wenn sie natürlich angelegt sind.
"Natürlich angelegt" ist ein Oxymoron.
Sie sind allenfalls naturidentisch oder naturähnlich angelegt. :D
Antworten