Topographische Karte von Thassos

Alle Fragen zu Thassos die nicht in eine andere Kategorie passen|Everything about Thassos that don't fits to another category

Moderator: gemibihi

Peter P.
Thassos-Kenner
Thassos-Kenner

Topographische Karte von Thassos

Beitrag von Peter P. »

Vor diesen Urlaub (im Mai 2004) kannte ich die Topographische Karte nur vom Hörensagen. ???
Ich konnte sie aber nicht finden. Darum habe ich mir ja eine eigene erstellt :D (auf der Thassos Seite zu finden).

Jetzt habe ich eine ;) und es gibt sie sogar um 5 EUR in Limenas bei Dynamic Travel zu kaufen (Ausgabe 2001).

Es sind fast alle Straßen und Fahrwege enthalten, die markierten Wanderwege abseits der Fahrwege fehlen aber.
Die Ausgabe 2002 habe ich bei Kosta gesehen, dem Wirt in Kastro. Aber nicht bei Dynamic Travel. Vielleicht kommt sie noch.
lage von Dynamic Travel
lage von Dynamic Travel
Peter P.
Thassos-Kenner
Thassos-Kenner

Beitrag von Peter P. »

Auf dem Umschlag der Karte sieht man einen kleinen Ausschnitt als Muster.
Thassos Karte 2001
Thassos Karte 2001
Stier
großer Thassos-Fan
großer Thassos-Fan
Karten, GPS

Beitrag von Stier »

Hallo Peter,

ich habe in Deinem Profil gelesen, dass Du Dich auch für GPS interessierst. Zudem habe ich die tollen Karten gesehen.
Jetzt meine Fragen:
kann die jeder einfach so verwenden und wenn ja, besteht die Möglichkeit einer Kalibrierung?
Dies interessiert mich, weil wir überlegen, unseren nächsten Urlaub auf Thassos zu verbringen.

Gruß Dirk
Peter P.
Thassos-Kenner
Thassos-Kenner

Beitrag von Peter P. »

Hallo Dirk,

"meine" Karte von Thassos (http://www.download.thassos.info/maps/THASSOSGR256.zip) zum ausdrucken ist "nur" ein Nebenprodukt meiner digitalen Vektorkarte von Thassos (und inzwischen von ganz Griechenland :p ).

Die Karte in diesem Artikel ist nur in Papierform zu haben und von einem dänischen Verlag. Sie hat keine aufgedruckten Koordinaten oder Raster zum kalibrieren.
Weiters ist sie stellenweise stark (bis 300m) verzerrt. Das sind leider alle verfügbaren Papierkarten von Thassos (einschließlich der Militärkarten). Scheinbar zeichnet einer die Fehler der anderen ab :smash: .

Wenn Du "meine" Karte in einem GPS Prog. (z.B. Ozi) verwenden möchtest, kannst Du das vorhandene UTM Raster zum kalibrieren verwenden (siehe dazu die Infos rechts unten auf der Karte).
Für Ozi kannst Du aber die *.map Datei von mir haben.

Die Vektor Karten von Thassos/Griechenland können auf jeden GPS Empfänger von GARMIN geladen werden, der Mapsource Karten laden kann.

Grüße
Peter

nur noch 34 Tage :wink:
Stier
großer Thassos-Fan
großer Thassos-Fan
Beitrag von Stier »

Hallo Peter,

da es so langsam ernst wird mit Thassos (haben gebucht), würde mich Dein Angebot zu der map-Karte interessieren. Kannst Du sie mir mal bitte zuschicken?
Da ich bis jetzt nur die straßengebundene Navigation ala Falk verwendet habe und noch keine Erfahrung mit Ozi und Co. habe, stellt sich für mich auch die Frage, mit welchen Programmen (z.B. Ozi, Fugavi, Magic Maps) ich die map-Karte einlesen kann und mit welchem die Navigation am besten (genauesten) funktioniert. Ist dann vor Ort noch eine Kalibrierung nötig?

Gruß Dirk
Stier
großer Thassos-Fan
großer Thassos-Fan
Beitrag von Stier »

Hallo Peter,

lebst Du noch? Ich bekomme keine Reaktion mehr von Dir ....

Gruß Dirk
Peter P.
Thassos-Kenner
Thassos-Kenner

Beitrag von Peter P. »

Hallo Dirk,

bin erst seit Heute wieder im Büro (bis jetzt Urlaub :)).
Ich habe Dir die Karte mit *.map schon gesendet.

Wann brauchst Du sie denn? Die neuen Wege von diesem Jahr muß ich erst einzeichnen, aber das kann noch dauern.

Peter
Stier
großer Thassos-Fan
großer Thassos-Fan
Beitrag von Stier »

Hast Du es gut gehabt, so lange Urlaub ... :jump:
Bei uns soll es etwa in 1 Monat losgehen.

Hat die Navi mit *.map und Ozi gut geklappt?

Gruß Dirk
Peter P.
Thassos-Kenner
Thassos-Kenner

Beitrag von Peter P. »

Stier hat geschrieben:Hat die Navi mit *.map und Ozi gut geklappt?
Da ich die Karte in mein GPS laden kann, brauche ich weder Ozi noch einen PC :)

Peter
Alexander
Thassos-Liebhaber
Thassos-Liebhaber

Beitrag von Alexander »

Hallo Jungs!

Ich möchte mal mit einer dilletantischen Frage dazwischenquatschen...

und zwar: kann ich, wenn ich jetzt son GPS Gerät habe von "Natur aus" bzw. mit Upgrade von Europa nicht auf Thassos navigieren?

Weil ihr was von irgendwelchen *.map-Dateien Implementieren erzählt und das würde mich interessieren.

hab zwar kein GPS gerät, aber vielleicht kommt ja irgendwann eins!

LG
alex[/b]
Zuletzt geändert von Alexander am 24.06.2005, 23:06, insgesamt 1-mal geändert.
The people who are crazy enough to think they can change the world, are the ones who do.
gninon
Thassos-Profi
Thassos-Profi

Beitrag von gninon »

Hey Alex!

Endlich ma weisst du auch nich und fragst dasselbe was mich interressiert .Also brauch ich nich fragen.Mal schauen was wir? an Antworten bekommen,
Alexander
Thassos-Liebhaber
Thassos-Liebhaber

Beitrag von Alexander »

ach gninon, bestimmt haben nicht nur wir beide keinen Plan von der Sache - traut sich sonst nur keiner zu fragen, und alle sagen: "Ja, logo! *.map-Dateien - hatt ich gestern auch zum Frühstück" :lol: :lol: :lol:
The people who are crazy enough to think they can change the world, are the ones who do.
Peter P.
Thassos-Kenner
Thassos-Kenner

Beitrag von Peter P. »

GPS Typen:

1. Generation:
Die konnten "nur" die Position anzeigen, wo man gerade war.

Um damit von "A" nach "B" zu finden, brauchte man neben dem GPS auch eine (gute, Topographische-/See-) Karte. Das GPS sagt Dir die Koordinaten des aktuellen Standortes, und Du mußt den Standort (anhand der Randmarkierungen auf der Karte) in der Karte finden.
Dann kann man entscheiden wo's weiter gehen soll.

2. Generation:
Kann zusätzlich Wegpunkte und Tracks speichern (und von/auf einen PC laden).
Wegpunkte sind einfach Koordinaten Angaben mit einem Namen und können meist noch mit einem Symbol (für die Darstellung am GPS) versehen werden.
Tracks sind "Spuren", der Weg den man zurückgelegt hat, mehr oder weniger genau aufgezeichnet (hilft den Rückweg zu finden wenn man sich verlaufen hat).

Diese Wegpunkte und Tracks werden am Bildschirm wie eine (sehr einfache) Karte angezeigt.

Man kann wie bei der 1. Generation vorgehen, oder sich vorher Wegpunkte besorgen (am PC planen, von jemand Anderen, ...), diese auf das GPS laden, und sich dann zu einem dieser Wegpunkte leiten lassen (wobei aber nur die Luftlinie zum Ziel angezeigt wird).
Man kann auch mehrere Punkte entlang des Weges vorbereiten, und von einem zum nächsten gehen (wird dann "Route" genannt).
Eine Papierkarte ist aber meistens dennoch notwendig, um Hindernisse im unbekannten Gelände umgehen zu können.

3. Generation:
Kann weiters digitale Vektorkarten ins GPS laden (auch einfache Basiskarte fix im Gerät).

Das erspart einfach die Papierkarte (wenn die digitale Karte brauchbar ist), und es gibt weiters keine Fehler bei der Ortsbestimmung in der Papierkarte.
Man sieht die Karte Ausschnittsweise am GPS, in der Mitte die aktuelle Position.

Neueres digitales Kartenmaterial hat auch Routenberechnung eingebaut: es wird nicht nur die Luftlinie von Punkt "A" zu "B" angezeigt, sondern entlang der (in der digitalen Karte vorhandenen) Wege/Straßen navigiert.

Von den GPS Herstellern gibt es aber nur sehr begrenzt digitales Kartenmaterial. Es kann auch nur das des jeweiligen Herstellers verwendet werden (meist auch sehr teuer).
Für Griechenland gibt es von keinem Hersteller Karten für GPS, nur eine sehr ungenaue oberflächliche Weltkarte, einfach unbrauchbar (siehe Kartenausschnitt von Thassos).

Daher habe ich ein Programm geschrieben um eigene Karten erstellen zu können (nur für Garmin GPS brauchbar).

Um die GPS Daten am PC darstellen und verwalten zu können, braucht man noch weitere Software.
Z.B. OZI (und viele andere). Damit kann man eingescannte Papierkarten als Hintergrund verwenden, und dann am PC Wegpunkte vorbereiten, oder ansehen wo man (laut Karte) herum gelaufen/gefahren ist.
Man muß diesen Programmen aber sagen, welcher Bildpunkt welche Koordinaten hat (heißt kalibrieren, da ja das Programm die aufgedruckten und gescannten Angaben am Rand der Karte nicht "lesen" kann).

Und für OZI ist so eine Kalibrierungsdatei eine *.map Datei (soviel zum Hintergrund).
Dirk(Stier) wollte die passende *.map Datei zu meiner Thassos Karte um diese in OZI (mit den richtigen Koordinaten) verwenden zu können, alles klar? :lol: :smoke:

Grüße
Peter :wink:
Karte eines GPS Herstellers
Karte eines GPS Herstellers
Wolfgang
Webmaster
Webmaster
Beitrag von Wolfgang »

interessante Aufklärungsarbeit, besten Dank! Ich bin nämlich zugegebenermaßen auch ein absoluter noop was GPS angeht...

Hast Du mal geschaut, ob die Daten vom Michael-Müller-Verlag was taugen bzw. was eigentlich dahinter steckt?

Hier nochmal der Link: http://michael-mueller-verlag.de/gps/th ... hraki.html

Gruß
Wolfgang
Bild
Peter P.
Thassos-Kenner
Thassos-Kenner

Beitrag von Peter P. »

Und so sieht meine Karte fürs GPS aus :D
Thassos Karte für GPS
Thassos Karte für GPS
Antworten