Thassos Unterwelt

Alle Fragen zu Thassos die nicht in eine andere Kategorie passen|Everything about Thassos that don't fits to another category

Moderator: gemibihi

Antworten
FSVUwe
Thassos-Newbie

Thassos Unterwelt

Beitrag von FSVUwe »

Liebe Thassos Freunde,

ich habe mich gerade hier angemeldt, weil ... wie sollte es anders sein, wir 2018 das erste Mal nach Thassos fahren.

Zuerst möchte ich mich kurz vorstellen:
Mein Name ist Uwe, ich bin 50 Jahre, verbringe schon seit vielen Jahren meinen Urlaub mit Familie in Griechenland, im Oktober 2018 das erste Mal auf Thassos.
Wir wandern gern, mögen Kloster, Kirchen, kleine Bergdörfer, versteckte Strände ... und Tsipouro ;)

Ich habe im Internet schon viele Informationen über Thassos gelesen, habe mir auch den Michael Müller Reiseführer sowie die Anavasi Karte Thassos besorgt.
Über 2 Themen könnte ich aber gut noch paar Infos gebrauchen:

1. Die Unterwelt auf Thassos
Ich mag es sehr Höhlen zu erkunden. Für Thassos habe ich noch nicht viel zu diesem Thema gefunden, gibt es hier nicht so viele Höhlen ?
Mir ist natürlich bekannt das Thassos eine sehr lange Bergbaugeschichte hat, auf der Anavasi Karte sind auch jede Menge alte Bergwerke/Stollen eingezeichnet. Allerdings geht aus der Karte natürlich nicht hervor ob und welche der Stollen noch offen und begehbar sind. Hat jemand darüber Infos?

2. Tavernen
Wir werden in Pefkari wohnen, am Abend in der Regel Tavernen in Pefkari oder Potos aufsuchen. Könnt ihr mir welche empfehlen die noch richtig urig sind und nicht zu touristisch ?

Ich würde mich freuen hier noch Tipps für unseren Urlaub zu bekommen.

Liebe Grüße
Uwe
gemibihi
Moderator
Moderator

Beitrag von gemibihi »

Willkommen hier Uwe,

leider kann ich persönlich Dir nicht helfen, da ich

1.: kein Wanderer bin und mich nicht sehr für Höhlen interessiere

und

2.: auf der anderen Seite der Insel zu Hause fühle, daher mich in
Pefkari und Potos nicht sonderlich auskenne.

Aber Du wirst sicherlich von anderer Seite hier im Forum Antworten bekommen.

Grüße aus HH
Torsten
Sambuka
Thassos-Kenner
Thassos-Kenner

immer wieder schön

Beitrag von Sambuka »

wir sind auch immer in pefkari, hotel kapahi. seit vielen, vielen jahren. super tolle menschen und uns sehr ans herz gewachsen und das restaurant ist auch sehr zu empfehlen. mittwochs und sonntags gibts einen griechischen abend im aegean hotel-restaurant. der ort ist zwar sehr klein aber urgemütlich. wünsche euch viel spaß :thasos:
{holidaycounter}

Bild
kavalas
Thassos-Kenner
Thassos-Kenner

Beitrag von kavalas »

Höhlen auf Thassos:

Es gibt eine in Rachoni.

Die Drakotripa (Drachenloch) nähe Panagia (15min zu fuss)

https://www.thassos-view.com/experience ... eing/caves

https://www.youtube.com/watch?v=FLnGDM_Rr6Q

In Scala Maries gibt es die Atspa.
(Aber ob man da rein darf/kann???)

http://makliolios.blogspot.de/2012/08/blog-post_7.html

------
Roland W.
Thassos-Kenner
Thassos-Kenner

Beitrag von Roland W. »

Hallo Uwe,
in Sachen Höhlen habe ich leider gar keine Ahnung.
Du schreibst das ihr im Oktober auf Thassos seit. Wir waren im letzen Oktober, allerdings am Golden Beach, auf Thassos, aber da war nicht mehr große Auswahl mit Tavernen. Um es genau zu sagen, es hatte nur noch eine offen. An einem Tag sind wir auch in Pefkari gewesen, da wir hier 1988 im Hotel Esperia zum ersten Mal auf Thassos waren, da war aber bis auf das Hotel ganz am Anfang am Strand wenn man von Limenaria kommt, alles geschlossen. In Potos hat es besser mit offenen Tavernen ausgeschaut.
Aber trotz das auf Golden Beach Seite so gut wie alles geschlossen hatte war es einer unserer schönsten Urlaube auf Thassos.
Gruß Roland
{holidaycounter}
Helles
großer Thassos-Fan
großer Thassos-Fan

Höhle

Beitrag von Helles »

Hallo Uwe,
erst mal schön einen neuen Thassosurlauber begrüßen zu können. :)
Die Höhle unterhalb von Panagia haben wir im letzten Juni besichtigt. Wir hatten großes Glück, da dort gerade ein Forscherteam mit Ausgrabungen zu Gange war. Die haben uns sofort in die Höhle gebeten und alles nur erdenkliche erklärt. Ich hätte Dies besser aufgenomen, da ich wohl das meiste nicht mehr wiedergeben kann. Auf jeden Fall war die Höhle schon in der Steinzeit bewohnt. Ein Besuch lohnt sich auf jeden Fall.
Gruß Helles
Helmut U. Sigrid
FSVUwe
Thassos-Newbie

Beitrag von FSVUwe »

Guten Abend,

zunächst Vielen Dank für Eure Tipps.
Das sich nicht jeder für Höhlen interessiert ist klar, liegt bei mir vielleicht daran das mein Vater Bergmann war ;)
Wir fahren im Oktober weil bei uns da Schulferien sind, aber ich finde es im Oktober sowieso schön in Griechenland. Es ist nicht mehr so heiss, man kann deshalb gut wandern, das Meer ist aber immer noch schön warm. Ich finde es auch schön wenn nicht mehr die grossen Touristen-Massen sind, natürlich muss man dann damit leben das auch viele Tavernen schon zu haben. Aber die dann noch aufhaben sind meist die wo auch Griechen hin gehen, also die Besten.

Wir freuen uns sehr auf Thassos, die Insel scheint sehr vielseitig zu sein. Für einen späteren Urlaub habe ich auch Samothraki auf dem Plan, es scheint nur mit der Anreise schwieriger zu sein weil wohl die Fähren selten bzw. unzuverlässig fahren. War jemand von Euch schon mal dort ?

Liebe Grüße
Uwe

PS: Da wir immer Honig & Tsipouro mit nach Hause nehmen,
sind auch Tipps willkommen wo es den Besten zu kaufen gibt :)
Antworten