Feuer auf Thassos

Alle Fragen zu Thassos die nicht in eine andere Kategorie passen|Everything about Thassos that don't fits to another category

Moderator: gemibihi

Michi
Thassos-Profi
Thassos-Profi

Feuer auf Thassos

Beitrag von Michi »

gruss michi von taverna westerngrund

Wer von seinem Tag nicht zwei Drittel für sich selbst hat, ist ein Sklave. Friedrich Nietzsche
Michi
Thassos-Profi
Thassos-Profi

Beitrag von Michi »

Anscheinend regnet es etwas wodurch es etwas entspannter wird.

Wer von seinem Tag nicht zwei Drittel für sich selbst hat, ist ein Sklave. Friedrich Nietzsche
susiemelody
großer Thassos-Fan
großer Thassos-Fan

Beitrag von susiemelody »

Ich hab heute morgen die Bilder von Freunden gesehen.
Schrecklich!
Ich hoffe das es wirklich regnet und das Feuer unter kontrolle kommt und alle meine Freunde und Bekannte und alle Thassosbewohner und Besucher in Ordnung sind.
{holidaycounter}
WNELLEN
Thassos-Newbie

Feuer auf Thassos

Beitrag von WNELLEN »

Das Feuer ist gelöscht !!!!!
Flugzeuge sind bis spät in den Abend hinein und heute morgen geflogen !
Heute morgen mit Bekannten auf Thasso telefoniert
Michi
Thassos-Profi
Thassos-Profi

Beitrag von Michi »

Aber bestimmt nicht überall ,aber wenn doch wäre das eine super Nachricht

Michi
Thassos-Profi
Thassos-Profi

Beitrag von Michi »

Steffi
Moderator
Moderator

Beitrag von Steffi »

Kurzes Update aus Potos. ..Dort ist alles soweit entspannt. Allerdings ist sehr viel Land Richtung Theologos verbrannt. Insgesamt eine Riesenkatastrophe für die Bevölkerung.

Es sind Gott sei dank keine großen Personenschäden entstanden. Leider kann man das aus dem Tierreich nicht behaupten. Dort ist sehr großer Schaden entstanden :o

Das sind meine Infos von 21 Uhr Ortszeit Potos
Wer in der rechten Hand einen Besen hält, um den eigenen Dreck vor seiner Tür weg zu fegen und sich dann mit der linken Hand an die eigene Nase fasst, der hat keine Hand mehr frei, um mit seinen Fingern auf andere Leute zu zeigen!!!
Steffi
Moderator
Moderator

Beitrag von Steffi »

http://www.atoz-guides.com/major-forest-fire-thassos/

Hier gibt's ganz brauchbare Updates 👍👍
Wer in der rechten Hand einen Besen hält, um den eigenen Dreck vor seiner Tür weg zu fegen und sich dann mit der linken Hand an die eigene Nase fasst, der hat keine Hand mehr frei, um mit seinen Fingern auf andere Leute zu zeigen!!!
Goja
Thassos-Kenner
Thassos-Kenner

Beitrag von Goja »

Danke Steffi!

Weißt du etwas über Sybille vom ehemaligen Reiterhof Pegasus in Theologos?
{holidaycounter}
Steffi
Moderator
Moderator

Beitrag von Steffi »

Hallo Goya,

Nein leider nicht. Versuch doch mal bei Sybille anzurufen. Wenn der Strom läuft, geht auch das Telefon
Goja
Thassos-Kenner
Thassos-Kenner

Beitrag von Goja »

Ich habe darüber nachgedacht. Und werde es wohl morgen machen. Aber ich habe auch Angst vor dem, was ich hören könnte.
Danke für dein Engagement.
{holidaycounter}
Bolko Soltans
Thassos-Kenner
Thassos-Kenner
Beitrag von Bolko Soltans »

Hallo Wolfgang, hallo liebe Thassos Freunde,

ich bin sehr froh über die "Wiedereröffnung" dieses Forums, wenn auch aufgrund so schlechter Nachrichten aus Thassos.

Wer schon, wie ich, seit über 38 Jahren diese tolle Insel besucht, erinnert sich sicher noch an den Großen Waldbrand 1985. Fast die Hälfte der Insel fiel den Flammen zum Opfer, mit katastrophalen Folgen für die Natur und den Menschen, die dort lebten. Es hat viele Jahre gebraucht, bis wieder "Normalität" Einzug gehalten hat.

Und jetzt, Griechenland steht finanziell am Abgrund, Thassos hat sich toll erholt und es wurde viel investiert, brennt die Insel zum wiederholten male. Es ist einfach nur schrecklich, wie diese Natur und unsere griechischen Freunde vor Ort, vom Schicksal so hart rangenommen werden.
Ich hoffe inständig, dass nicht wieder das gleiche passiert wie damals 1985 nach dem großen Brand, dass über Jahre die Touristen ausblieben und damit der Bevölkerung der Wiederaufbau so schwer gemacht wurde.
Jeder von uns weiß, wie hart in diesem Business (Tourismus) auf Thassos gearbeitet wird, um uns einen schönen Urlaub zu bescheren.
Thassos braucht uns in den nächsten Jahren ganz besonders, denn es werden viele Jahre vergehen, bist sich die Natur wieder erholt hat und damit auch der Tourismus wieder zunehmen wird. Nehmen wir unseren Freunden vor Ort nicht die Möglichkeit zum Wiederaufbau.
Versuchen wir, auch im nächsten Jahr und danach, wieder auf unsere Insel zu kommen.

Liebe Grüße

Bolko
{holidaycounter}
johannknabl
Thassos-Fan
Thassos-Fan

Feuer auf Thassos

Beitrag von johannknabl »

Hallo,
leider muß ich alle positiven Nachrichten relativieren. Meine Frau ist seit gestern wieder in unserem Haus am Westrand von Rachoni. Das Feuer brennt unvermindert weiter. Sie sendet dauernd Bilder davon zu uns. Das Feuer ist noch ca. 2 km von unserem Haus entfernt. Die Häuser um uns sind bereits verlassen worden. Sie sieht die Flammen von unserer Terrasse aus. Zum Glück sind viele Freunde bei ihr. Die Feuerwehr versucht das möglichste um das Übergreifen auf die Häuser zu verhindern. Aber ggf. muß auch sie in den nächsten Stunden unser Haus verlassen.
Sorry, aber das ist die derzeitige Realität.
{holidaycounter}
Barbarundi
großer Thassos-Fan
großer Thassos-Fan

Beitrag von Barbarundi »

Ich bin seit Samstag auf der Insel. Nachbarn haben uns angerufen und uns über das Feuer informiert. Wir wohnen im Süden, in der Nähe des Klosters, das am Samstag evakuiert worden ist. Als wir am späten Abend ankamen, brannte es überall zwischen Prinos und Skala Marion, stellenweise bis zur Straße. Auf der anderen Seite waren Feuer in den Bergen über Limenaria bis fast zum Kloster zu sehen. Auch unterhalb des Klosters gab es Brandherde, dazu wehte ein ziemlich starker Wind (für die Gegend ziemlich typisch) Wir haben die ganze Nacht Feuerwache gehalten weil oberhalb des Hotels Aeria eine ganze Hügelkette lichterloh brannte - unser Haus liegt unterhalb des Hotels. Das Feuer überspringt wohl nur ganz selten die Straße, allerdings ist alles so knochentrocken, dass ein Funke genügt. Gestern hat sich der Sturm dann gelegt, so dass die Löschflugzeuge eingesetzt werden konnten. Wenn es nicht so traurig wäre - aber es ist spannen, zuzuschauen, wie die Flugzeuge Wasser aufnehmen und punktgenau über den Brandherden abwerfen. Übrigens hatte die Feuerwehr alles im Einsatz was fahren und fliegen konnte - die haben ziemlich schnell und professionell reagiert - meine Hochachtung.
Seit heute morgen scheint das Feuer aus zu sein - jedenfalls auf unserer Seite. Löschflugzeuge höre ich gar nicht mehr, nur ein Hubschrauber ist vor kurzem vorbei geflogen.
Die Schäden sind wohl immens - Aliki ist oberhalb der Straße nur noch eine schwarze rauchende Mondlandschaft. Wie viele Häuser abgebrannt sind, und ob überhaupt, weiß ich nicht. Die erste Nachricht vom Samstag war - alle Häuser sind abgebrannt, dann wurde es relativiert - sie sind wohl zum Teil stark beschädigt. Allerdings sind wohl viele Olivenheine zerstört worden.
Schäden sind wohl auch am Kloster entstanden, allerdings wohl auch nicht substantiell. An einer Stelle, wo die Vegetation bis an die Mauern reichte, ist alles schwarz. Die Luft ist immer noch rauchgeschwängert, aber kein Vergleich zu Samstag. Weil es so trocken ist (kein Regen in Sicht) halten sich feinste Ruß- und Ascheteilchen in der Luft und werden vom Wind überall verteilt. Strom gibt es mit Unterbrechungen und Wasser im Moment gar nicht (jedenfalls bei uns). Trotzdem sind wir froh, dass alles vorbei zu sein scheint. Wer so etwas noch nicht erlebt hat, kann sich keine Vorstellung machen, wie hilflos man sich fühlt und welche Angst man spürt angesichts dieses Infernos. Ich hatte in der ersten Nacht eine Notfalltasche im Auto und es so geparkt, dass ich nur hineinspringen musste. Außerdem hatte ich mir diverse Fluchtwege zum Meer ausgeguckt, falls die Straße unpassierbar ist. Zum Glück war es überflüssig.
Barbara
{holidaycounter}
Meppen
Thassos-Profi
Thassos-Profi

Beitrag von Meppen »

Oestlich von Potos brennt es schon wieder. Zu sehen auf der Webcam
{holidaycounter}
Gruß

Ralf
Antworten