ich moechte nochmal kurz betonen, dass es keinerlei Probleme gibt, nach Griechenland zu reisen. Von der Krise merkt man hier auf der Insel NICHTS, ausser man kennt die Menschen naeher, schaut genauer hin oder macht sich die Muehe mit den Leuten zu reden. Aber Schwierigkeiten, Probleme oder sogar Unfreundlichkeiten in keinster Weise...........alles wie immer, nett, freundlich .......... wie gehabt.
Ansonsten traumhaftes Wetter, trocken, warm, wolkenloser Himmel, super Wasser..........und selbst der Markt war heute nicht sooo voll .
So stelle ich mir das vor
Wenn die Leute dort jetzt alle schlecht drauf sind vergraulen sie ja auch noch die Urlauber, die trotzdem auf die Insel gehen.
Ich vermute eher, dass es in den Großstädten mehr zu spüren ist.
Hallo,
ja, das kann ich nur bestätigen, was Ariane hier schreibt. Keine Probleme! Aber weniger Touris als sonst, was mir persönlich schon recht ist, aber natürlich für die Leute hier auf der Insel, die vom Tourismus leben ist es sehr schlecht. So manches Geschäft gibt es hier inzwischen nicht mehr.
Heiße Grüße von der grünen, schönen Insel
Bienchen
Bienchen hat geschrieben:Hallo,
ja, das kann ich nur bestätigen, was Ariane hier schreibt. Keine Probleme! Aber weniger Touris als sonst, was mir persönlich schon recht ist, aber natürlich für die Leute hier auf der Insel, die vom Tourismus leben ist es sehr schlecht. So manches Geschäft gibt es hier inzwischen nicht mehr.
Heiße Grüße von der grünen, schönen Insel
Bienchen
Ruhig ist schon, aber manche wollen halt aus der Vergangenheit nicht lernen, sonst würde ein Golf und nicht ein BMW hinterm Haus stehen. Das weniger Touris kommen hat vor allem den Grund, dass Thassos ca. 20-30% teurer ist wie die anderen INSELN. Das zieht sich langsam wie ein Rattenschwanz. Jetzt müßen wir alle abwarten was noch passiert. Ein weiterer Faktor ist, dass Griechen vom Festland nicht mehr wie früher jedes Wochende mit der Fähre übersetzen. Und wenn dann nächstes Jahr noch die Airlines Flüge nach Kavala streichen, sieht es für Unsere Insel nicht gut aus. Da kann es einer noch so ruhig mögen im Urlaub, aber ohne gesunden Tourismus geht dann nichts mehr. Gerade in solchen Zeiten werden ander Ziele davon profitieren.
ich muss hier auch mal etwas zu sagen,
wir sind vor einer woche zurückgekommen, ihr schreibt hier alle das weniger touristen auf der insel sind, das stimmt nur bedingt, es sind wesentlich weniger deutsche touristen auf der insel aber jedes 2. auto hat entweder ein ROM oder ein BUL kennzeichen.
ich fand die insel so voll wie noch nie im juni, besonders skala portamia und potos da ist ja die hölle los.
nur die dummen deutschen die bleiben weg.
gruß minti
{holidaycounter}
man spricht von vielem trinken stehts,
doch nie von vielem durste--J.V.von Scheffel
alle sehen wenn ich betrunken bin, keiner wenn ich durst hab (freie übersetzung )
Jassu,
genau das von minti kann ich auch nur bestätigen. Ich bin gestern von Thassos zurückgekommen (leider!!!!). Das mit den weniger Touristen, stimmt wirklich nicht. Ich meine, dass es sogar mehr als letztes Jahr sind. Und wie oben schon erwähnt, wahnsinnig viel ROM und BUL, aber auch Serben und Kroaten und auch jetzt noch ganz viele Russen. An manchen Stränden kommt man sich vor als wäre man irgendwo am Schwarzen Meer und nicht an der schönen Ägäis. Ich möchte jetzt hier wirklich nicht "stänkern", aber das war fast des Guten zu viel. Sicher sind die "Einheimischen" sehr froh, dass jetzt wenigsten diese Leute kommen, obwohl sie sie vor Jahren auch nicht soooo gerne gemocht haben.
Aber ansonsten sind die Griechen wirklich nach wie vor so was von freundlich, nett, hilfsbereit, lustig - wenigsten nach Außen - da sie wirklich sehr große Sorge haben, wie es nach der Saison weiter geht.
Also fahrt (fliegt) doch nach Thassos und genießt den Urlaub dort. Es ist wirklich schön!
L. Gr. aus´m Allgäu, wo es momentan ca. 18 ° C weniger hat als auf Thassos !
Hallo Th-Bibi,
"dass Thassos ca. 20-30% teurer ist wie die anderen INSELN"
"wenn dann nächstes Jahr noch die Airlines Flüge nach Kavala streichen"
Woher stammen denn diese Informationen ?
Meppen hat geschrieben:Hallo Th-Bibi,
"dass Thassos ca. 20-30% teurer ist wie die anderen INSELN"
"wenn dann nächstes Jahr noch die Airlines Flüge nach Kavala streichen"
Woher stammen denn diese Informationen ?
das möchte ich auch mal gerne wissen, ich fand die preise zum teil sogar noch niedriger als vor 3 jahren, zum beispiel keine miete für liege und sonnenschirm wenn du ein getränk bestellst. wo gibt es den sonst so was ?
{holidaycounter}
man spricht von vielem trinken stehts,
doch nie von vielem durste--J.V.von Scheffel
alle sehen wenn ich betrunken bin, keiner wenn ich durst hab (freie übersetzung )
Ja, die ROM, BUL, Serben und Kroaten kommen sehr wohl alle mit ihren großen Fahrzeugen auf dem Landweg nach Thassos, aber nicht wie die "dummen Deutschen" für 1, 2 oder 3 Wochen, sondern für 3,4, oder 5 Tage, bedienen sich reichlich an den Buffetts, um dann den Großteil auf den Tellern zurückzulassen. Was es nicht am Buffett gibt wird im Supermarkt gekauft und auf den Zimmern verzehrt.
Das konnten wir auf jeden Fall während der letzten Jahre zunehmend beobachten.
Also wenn das rosige Aussichten für die Insel sein sollen.
Das mit den Flügen die evtl .gestrichen werden, mag schon stimmen. Es gab ja auch ein mal ein paar Jahre, wo keine Flüge von Nürnberg nach Kavala gingen. Das kann durchaus wieder so kommen.
lg Monika
hallo monika , nicht das du das mit den "dummen deutschen " in den falschen hals bekommst, ich meine die, die wegen der " krise " jetzt nicht mehr nach griechenland fahren. ich finde es auch schlimm das die insel immer mehr in osteuropäischer hand fällt, vor ein paar jahren hat alexis unser vermieter noch über die rom und bul geschimpft, heute kann er ohne diese nicht mehr leben.
schade schade. darum müssen die deutschen wieder mehr auf die insel, vieleicht hört das dann auf.
(schön wäre es )
minti
{holidaycounter}
man spricht von vielem trinken stehts,
doch nie von vielem durste--J.V.von Scheffel
alle sehen wenn ich betrunken bin, keiner wenn ich durst hab (freie übersetzung )
Eigentlich wollte ich hierzu nichts mehr schreiben.
@minti1 und meppen: Wegen den Preisen: Schaut doch ins Internet und vergleicht mal nur die Pauschalreisen auf die Inseln und was für Sevice geboten wird. Und das die Preise (Alles was man so braucht) am Festland "niedrieger" sind, wie auf Thassos das eine Insel ist kann man nicht so stehen lassen.
Thassos liegt im Gegensatz zu anderen relativ nahe am Festland. Das mit der Liege ist eigentlich in GR üblich, da die davon ausgehen das mehr konsumiert wird.
Zu den Flügen: Mein Freund ist bei AB.
Wir Deutschen wollen einen billigen Urlaub, wenn schon GR sein soll dann da natürlich auch. Und das ist der Rattenschwanz mit den Preisen, zu teure Hotel etc. , zu teure Lebenshaltung usw. , dass ergibt weniger Urlauber und gleichsam kein Bedarf an Flügen.
Und mit ein paar Indivdulisten die seit Jahren abseits vom Schuß, bei Ihren Griechischen Freunden den Urlaub verbringen und alles schön reden, läßt sich für den Rest der Heimischen auch kein Geld verdienen.
Zu den Osteuropäern (Balkan etc.):
Ich glaube die aus HR, MK und SRB können wir da mal ausklammern. Die sind eigentlich alle wegen Ihrer jüngeren Vergangenheit vorbelastet und wollen nur Urlaub machen. Ich habe bis dato nur nette und zuvorkommende aus diesen Ländern kennen gelernt.
Anders sieht es da schon mit denen, die aus den 2 Korruptesten Ländern der EU kommen. Die aus BG und RO(ma). Die Nutzen ihre
räumliche Nähe zur Insel aus. Ebenso hinterfragen sie nicht wie wir, manche "noch" Griechische Art des Quitungsausstellens bei z.B. einer Zimmervermietung. Der Vermieter gibt sie halt an die für z.B. 10 Euro weniger her ohne Beleg, und hat daran noch mehr verdient wie damit. Das wissen die Griechen schon auch, weil wir sonst vielleicht ja gleich fragen könnten ob sie den keine Steuer zahlen müßen, wir "dummen Deutschen fragen uns das aufgrund der Lage". Das ganze zieht sich hoch bis zum Haus,-Grunderwerb.
Im Internet von BG werden ganz schön viele solche Imobilen von Thassos angeboten. Mir sind die aus BG und RO einfach unsympatisch, schon allein wegen Ihrer überheblichen Art, egal welcher Bevölkerungsklasse.
Zu RUS: Hier stimmt die Infrasruktur auf der Insel nicht. Die wollen Spaß und Luxus. Aber es wird auch geworben. Mein Arbeitskollege muß von unserer Firma aus öffters nach RUS. Er hat erst letztens , als er von Moskau zurück gekommen ist, zu mir gesagt. In Moskau auf dem Flughafen hängen Werbeplakate von : Sein Wortlaut war: "Meiner Insel" mit Thassos.gr : Er weiß ja das wir mehrmals jährlich hier sind.
Alles im allen müßen jetzt erst mal die Einheimischen begreifen um was es geht, und wissen was sie wollen. Sollte das wirklichmal (was wir wahrscheinlich alle nicht hoffen) zusammenbrechen, dann brauchen wir leider nicht mehr auf Thassos kommen. Da schlagen die aus BG usw., dann gnadenlos zu , den irgent woher muß ja das Geld kommen.
Jetzt Denken wir aber alle an das GUTE und SCHÖNE von Unserer
Insel.
Mfg Bressen
matthias/cgn hat geschrieben:naja - irgendwie verstehe ich deinen kommentar und deine sätze nicht so ganz. das hört sich alles sehr rätselhaft und unausgegoren an.
aber vorab schon mal - wenn denn alles so schlimm ist, warum verkaufst du denn deine huette nicht?