Stromrechnung / neue Steuer

Alle Fragen zu Thassos die nicht in eine andere Kategorie passen|Everything about Thassos that don't fits to another category

Moderator: gemibihi

Antworten
greggy
Thassos-Fan
Thassos-Fan

Stromrechnung / neue Steuer

Beitrag von greggy »

Hallo liebe Forummitglieder,

hatt schon jemand etwas über die neue Steuer, die am ende
des Jahres über das Stromamt eingezogen (vermutlich direkt über
die Stromrechnung) werden soll gehört ?

Nach meiner Information soll sich die Summe aus der Hausgröße
errechnen.

Für weitere Informationen wäre ich sehr dankbar.

LG
Greggy
Wolfgang
Webmaster
Webmaster
Beitrag von Wolfgang »

Ohjeohje...immer wieder was neues. Habe ein wenig gegoogelt:

Griechenland: neue Steuer geplant

Athen. Die griechische Regierung hält an ihrem Plan fest, die Deckungslücke im Haushalt mit einer neuen Grundsteuer zu kompensieren. Das teilte der griechische Finanzminister nach einer Sitzung des Kabinetts mit. Die Idee für eine neue Grundsteuer ist erst eine Woche alt und kam auf, als ein weiterer Minusbetrag von zwei Milliarden Euro im Haushalt errechnet wurde. Die neue Steuer soll über die Stromrechnung eingetrieben werden. Dies weil die griechischen Finanzbehörden als ineffizient gelten.
AGENTURMELDUNG:
Schuldenkrise
Athen will Einnahmeausfälle mit neuer Steuer kompensieren
Athen (sda/dapd) Die griechische Regierung hält an ihrem Plan
fest, eine neuerliche Deckungslücke im Haushalt mit einer neuen
Grundsteuer zu kompensieren. Das teilte der griechische
Finanzminister Evangelos Venizelos am Sonntag nach einer Sitzung des
inneren Kabinetts mit.
Die Aufgabe, Kosten im öffentlichen Dienst zu senken, werde im
kommenden Jahr angegangen. Die Idee für eine neue Grundsteuer ist
erst eine Woche alt und kam auf, als ein weiterer Minusbetrag von
zwei Milliarden Euro im Haushalt errechnet wurde.
Sie soll über die Stromrechnung eingetrieben werden, weil die
Finanzbehörden als ineffizient gelten.
(SDA-ATS\/kp)
110919 bsd003 au
Oder hier:
Griechische Stromanbieter werden zum Steuereintreiber
Tuesday, 20. September 2011 um 20:59 Uhr

In Griechenland ist das Eintreiben von Steuern keine einfache Angelegenheit für den Staat. Deswegen soll nun eine Sondersteuer direkt über die Stromrechnung erhoben werden.

Stromanbieter müssen Steuer über Stromrechnung erheben
Damit die Haushaltslöcher in Griechenland nicht immer größer werden, versucht die Regierung in Athen alle möglichen Varianten. Eine davon ist die Sondersteuer, welche die Stromanbieter von ihren Kunden einziehen sollen. Die Regierung sieht darin einen Weg, die Forderungen der EU und des Währungsfonds zu erfüllen. Ein Teil besteht in Kürzungen im Sozialbereich, ein anderer Teil betrifft die Sondersteuer auf Immobilien. Damit diese auch wirklich von den Bürgern bezahlt wird, müssen die Stromanbieter die Steuer künftig über die Stromrechnung eintreiben. Wer nicht zahlt, dem droht eine Stromsperre, so die Idee der Regierung.

Gewerkschaften wollen Kunden nicht den Strom abstellen
Doch offenbar hat die Regierung die Rechnung ohne den Wirt gemacht. Die Stromanbieter weisen die neue Steuer zwar auf den Stromrechnungen aus, doch haben die Gewerkschaften bereits angekündigt, dass ihre Mitglieder niemandem den Strom abstellen werden, der die neue Sondersteuer nicht bezahlt. Falls die Stromanbieter also die angedrohten Konsequenzen nicht über ihre Mitarbeiter durchsetzen können, droht auch diese Steuer in der Bedeutungslosigkeit zu verschwinden.

(c) Redaktion Stromsparer.de
Über die genaue Höhe dieser Steuer konnte ich auf die schnelle zwar nichts finden, wage aber zu bezweifeln, dass sich das tatsächlich durchsetzen wird.

Vg
Wolfgang

???
Bild
jota
Thassos-Kenner
Thassos-Kenner

Beitrag von jota »

Schau mal hier: http://livingingreece.gr/2011/09/19/new ... ax-greece/
Thassos ist 3 Euro zone wenn ich richtig informiert bin.
Was ist das nächste??? ???
Χαιρετήσματα Tanja
Sanne
Thassos-Kenner
Thassos-Kenner

Übersicht für Thassos in der "Thassion Gi"

Beitrag von Sanne »

Hallo liebe Häuslebesitzer,

heute war die neue Ausgabe der Thassion Gi bei uns im Briefkasten. Ein Artikel beschäftigt sich mit der neuen Steuer. Da mein Griechisch nicht so 100prozentig ist, muss ich mich in einer ruhigen Stunde noch einmal mit einem Lexikon an den Artikel setzen. Aber soviel habe ich bisher verstanden:

Thassos ist in verschiedene Zonen eingeteilt. Somit müssen pro Quadratmeter 4 bis 5 Euro gezahlt werden. Hinzu kommen 1 bis 1,25 Euro pro Quadratmeter je nach Alter des Hauses.

Für unser Haus in Theologos bedeutet dies 66m2 x 4 EURO = 264 Euro, zzgl. 1 Euro, da unser Haus älter als 27 Jahre ist. Also 264 Euro + 66 Euro= 330 Euro im Jahr. Für dieses Jahr in zwei Raten zu zahlen (mit der Stromrechnung). Im nächsten Jahr wird es vierteljährlich eingezogen.

Dies bitte erst einmal ohne Gewähr, da mir doch die eine oder andere Vokabel fehlt.

In der Auflistung fällt lediglich Skala Panagias und Limenas mit 5 Euro pro Quadratmeter aus dem Rahmen, zzgl. der 1 - 1,25 Euro je Alter des Hauses. Alle anderen Orte sind 4 Euro-Zonen.

Schöne Grüße

Susanne
{holidaycounter}
Antworten