1. Griechenland / Thassos-Urlaub und viele Fragen!

Alle Fragen zu Thassos die nicht in eine andere Kategorie passen|Everything about Thassos that don't fits to another category

Moderator: gemibihi

Summer Rain
Thassos-Fan
Thassos-Fan

1. Griechenland / Thassos-Urlaub und viele Fragen!

Beitrag von Summer Rain »

Guten Morgen,

dieses Jahr soll es voraussichtlich nach Griechenland auf die Insel Thassos gehen. Da wir unseren Urlaub auf einer grünen Insel mit wenig "Partyvolk" verbringen wollen, kam nur Zykynthos, Korfu oder Thassos in Frage.

Habe jedoch noch ein paar Fragen und es wäre schön, wenn mir der ein oder andere diese beantworten könnte :-)

Wie ist die Wasser-/Strandqualität auf Thassos? (Ursprünglich wollte ich deswegen erst nach Menorca, Mallorca, Formentera gehen)

Gibt es viele Wasserwellen?

Wie lange beträgt die Flugdauer von Deutschland nach Kavala?

Ich habe gelesen, dass man auf jeden Fall einen Roller oder ein Auto mieten soll. Sind die Straßenverhältnisse einigermaßen OK? Findet man eingezeichnete Parkplätze oder wie muss ich mir das vorstellen?

Wie ist die Mentalität der Griechen? Eher freundlich, offen, hilfsbereit? (in Frankreich ist das z. B. immer so eine Sache :-/)

Wann ist die beste Reisezeit? Wir wollten gerne Ende August, Anfang September gehen.

Kann man sich mit Deutsch verständigen oder zumindest mit Englisch?

Wie ist das Preis-/Leistungsverhältnis?

So, ich denke, das war es erstmal ;-)
Puerto
Thassos-Kenner
Thassos-Kenner

Fragenkatalog

Beitrag von Puerto »

Toller Fragenkatalog. Zeugt von ernsthaftem Interesse. Die Insel wird euch sicher nicht enttäuschen.

Alle Fragen sind dem Grunde nach im Forum und auf der Homepage beantwortet. Tipp: Einfach mal selber tätig werden und die Suchfunktion nutzen ;) .

Herzlichen Gruß

puerto
{holidaycounter}
Transalp
Thassos-Kenner
Thassos-Kenner

Beitrag von Transalp »

Hallo Summer Rain,

wie Puerto schon sagte eine Menge Fragen. Hier meine eigene subjektive Wertung.

Wasser/Strand = Wasser sauber, überwiegend Sandstrand, wenig Wellen.

Flugdauer ca. 2,5 Std.

Ein Auto zu mieten oder ein Motorrad macht durchaus Sinn! Von einem Roller kann ich Aufgrund der kleinen Räder(des Rollers) nur abraten zu gefährlich.

Die Straßenverhältnisse sind relativ gut für Griechenland es gibt aber in den Bergen noch eine Menge unbefestigter Straßen.

Die Mentalität = Griechisch halt

Reisezeit = von Mai bis Oktober nach Geschmack

Mit Deutsch und Englisch kommt man durch

Preis/Leistung: eine Frage des eigenen Anspruchs, Preiswert ist anders, aber dann fahre ich nach Bulgarien oder Mazedonien.

Lasst Euch auf Thassos ein, geniesst die Mentalität aber Vorsicht, es soll süchtig machen!

Harry :thassos:
{holidaycounter}
Puerto
Thassos-Kenner
Thassos-Kenner

Beitrag von Puerto »

Ebent!!! :love:
{holidaycounter}
Summer Rain
Thassos-Fan
Thassos-Fan

Ja, viele Fragen. Für die Thassos-Liebhaber aber kein Problem, oder? :-)

Möchte mich jedenfalls für die Antworten bedanken. Habe übrigens schon fleißig hier im Forum gelesen. :up:

Das Meer soll ja wirklich sehr klar sein (JUHU!)
Transalp
Thassos-Kenner
Thassos-Kenner

Beitrag von Transalp »

Hallo Summer Rain,

wie Puerto schon schrieb: Ein wenig eigenes Stöbern ist schon sinnvoll, da immer wieder gleich oder ähnliche Themen aufgegriffen werden und alle hier im Forum ihre Freizeit für Fragen und hieraus resultierenden Antworten einsetzen die schon des wiederholt Thema waren. Wenn die Dir meine Beitrage ansiehst / querliest findest Du Antworten zu all den Fragen. ;-)

Wir sind alle Freunde der Insel und helfen gern mit unserem Wissen, sollten noch Themen/Fragen sein probiere ruhig zuerst die Suchfunktion. Kommst Du nicht weiter schreibe einen Beitrag oder gerne auch eine Mail an uns.

Harry :thasos:
{holidaycounter}
Roland W.
Thassos-Kenner
Thassos-Kenner

Beitrag von Roland W. »

Hallo Summer Rain,
ich war früher der Ansicht nur einmal Urlaub am selben Ort. Dieses Jahr gehen wir das viertemal Mal hintereinander nach Thassos.
Soviel zu Thassos, Strand, Wellen, Flugdauer und Mentalität. Das einzige was ich hoffe ist das im Urlaub dein Nickname nicht zutrifft. Falls du irgendwelche Fragen noch hast, kannst du mir gerne eine PM schicken. Übrigens wir gehen auch Ende August / Anfang September und zwar nach Skala Potamia/Golden Beach.
Gruß Roland
{holidaycounter}
Summer Rain
Thassos-Fan
Thassos-Fan

Hallo Roland :-)

Vielleicht sieht man sich ja?! :-)

Habe nun sehr viel hier gelesen und oft wird die Region "Skala Potamia" empfohlen. Habe auch ein Hotel gefunden, welches uns in Skala Potamia zusagt (Ocean Beach). Dieses ist leider nur online buchbar. Wenn ich nur nicht die Qual der Wahl hätte :-/

Habe mich in ein Hotel "verliebt" welches in Pachis bei Skala Rachoni liegt. Schwere Entscheidung.

Ein Auto wollen wir uns auf jeden Fall mieten. Von Skala Rachoni bis Skala Potamia (gute Tavernen) wird es schon ein gutes Stück sein, oder? Vielleicht weiß jemand, wie lange man da ungefähr fährt.
Helmut
großer Thassos-Fan
großer Thassos-Fan

Beitrag von Helmut »

Hallo Summer Rain,

ich hab Dir eine pm geschickt.

mlG
Helmut
Summer Rain
Thassos-Fan
Thassos-Fan

@Helmut:

Habe leider noch keine Nachricht bekommen.
Helles
großer Thassos-Fan
großer Thassos-Fan

Skala Potamia

Beitrag von Helles »

Hallo zusammen
Wir waren vor 2 Jahren im Ariadni in Skala Potamia. Gutes Hotel für alle die viel Ruhe suchen, nur der Weg zum Strand ein wenig weit. Dieses Jahr haben wir das Ocean Beach gebucht, welches die besten Kritiken in diesem Gebiet hat. Es liegt auch näher am Strand inmitten eines Olivenhains. Aber das Beste im Bereich Skala Potamia ist die weitläufige Bucht mit großen Stränden und die bergige Kulisse im Hintergrund, welche auch man besteigen kann u. sollte. Ist wie Östereich mit Meeranbindung. Wer einmal in Thassos war, den zieht es früher o. später immer wieder dort hin.
Wünschen allen einen guten erholsamen Urlaub auf Thassos.

Gruß
Helmut
Helmut U. Sigrid
rossinant
Thassos-Fan
Thassos-Fan

Beitrag von rossinant »

Hallo Summer Rain,

Tatsache ist: 1 x Thassos, IMMER Thassos!!!Meine Frau und ich waren schon 7 x aud dieser herrlichen Insel, immer in Limenaria und das aus einem sehr einfachen Grund - es liegt im Südwesten der Insel und für mich die bessere Lage als z.B. Ost oder Nordost.Aber alles ist subjektiv.Enteckt mal die Insel und dann reden wir weiter.
Einen wunderschönen Urlaub und lasst es Euch gut schmecken - Tsipuro, Rose´, Mythos;Aliki, Stelakis Beach erwarten Euch und viel Sonne.Limenaria ist immer noch Griechenland pur Gott sei Dank.
Liebe Grüsse :thassos:
Summer Rain
Thassos-Fan
Thassos-Fan

@Rossinant:

Verrrätst du mir, in welchem Hotel ihr seid bzw. welches gut ist (Limenaria)
annaviktoria
Thassos-Kenner
Thassos-Kenner

Beitrag von annaviktoria »

Das stimmt - einmal Thassos - immer Thassos. Wir sind immer am Golden Beach - in den Appartements von Alexis Villas - ein Traum. Am Golden Beach hat man auch 2 Supermärkte, jeden Menge Tavernen, Bar und Internet-Cafe, Fahrrad/Motorrad/Autoverleih, Fleischerei, Strandshops und Souvenirladen, Strandfahrgeschäfte, Liegen & Schirm am Strand sind bei Konsumation gratis (war es zumindest 2010). Also im Normalfall brauchst du dort kein Auto - ausser natürlich für Ausflüge oder Inselrundfahrt, dann aber Jeep, damit du auch ein Stückchen in die Berge (zu Costas nach Kastro und den Wasserfällen) fahren kannst. Uffff, es gäbe ja soviel zu berichten, aber am besten, du nimmst dir viel Zeit und liest mal so einige Berichte von den Usern hier. LG Susi
{holidaycounter}
Cindarella
Thassos-Liebhaber
Thassos-Liebhaber

Beitrag von Cindarella »

jaja einmal thassos immer thassos (das erste mal 1978).
heuer endlich wieder :D - es gibt (für mich) nichts vergleichbares :heart:
{holidaycounter}
Servus
Cindy
Antworten