Topo Karte von Thassos update

Alle Fragen zu Thassos die nicht in eine andere Kategorie passen|Everything about Thassos that don't fits to another category

Moderator: gemibihi

Peter P.
Thassos-Kenner
Thassos-Kenner

Topo Karte von Thassos update

Beitrag von Peter P. »

Hallo,

nach längerer Zeit habe ich meine topografische Karte von Thassos aktualisiert.
Zu finden ist sie unter Natural History of Thásos.

Neben neuen GPS Daten aus diesem Jahr habe ich auch Luftbilder mit 0.5m Auflösung zur Verbesserung verwendet.

Ansehen kann man diese Luftbilder für ganz Griechenland unter http://gis.ktimanet.gr/wms/ktbasemap/

:wink: Peter
Zuletzt geändert von Peter P. am 23.02.2014, 20:53, insgesamt 1-mal geändert.
Peter P.
Thassos-Kenner
Thassos-Kenner

Beitrag von Peter P. »

Hallo,

leider funktioniert der download der neuen Karte von der Thassos-Island Seite noch nicht (Fehler 500) :shake: . Ich habe Wolfgang schon eine PM gesendet.

Bis dahin kann man die Karte auch unter http://yrefail.net/Thasos/images/thassosGr256.png finden.

:wink:
Larsik74
Thassos-Fan
Thassos-Fan

Beitrag von Larsik74 »

Hallo Peter,

die Karte ist ja toll. Hast Du manchmal noch paar GPS-Daten von den Klöstern oder anderer POI's auf Thassos?

Grüße
Larsik
Peter P.
Thassos-Kenner
Thassos-Kenner

Beitrag von Peter P. »

Hallo Larsik,

auf der (Garmin tauglichen) GPS Vektorkarte gibt es schon mehr POI's. Diese Bitmap Variante von Thassos ist "nur" ein Nebenprodukt davon.

Die mir bekannten Klöster (drei Stück) sind ja eingezeichnet. Bei anderen POI's bin ich bewusst sparsam, weil wenn man die Symbole/Texte exakt an die richtigen Stelle zeichnet, werden meist Wege oder andere wichtige Teile überdeckt.
Bei Papierkarten wird da meist ein bisschen "geschummelt" um das zu vermeiden.
Das ist aber sehr mühsam (siehe "nur" Nebenprodukt").

Wenn aber jemand ein ganz wichtiger Punkt (oder sonst was) fehlt, dann raus damit.
Ich sehe mir das dann an, ob ich das einbauen kann.

:wink:
Larsik
Thassos-Newbie

Beitrag von Larsik »

Ich habe zwar ein Garmin-Navi, aber keines mit Kartendarstellung.
Wo kann ich denn mal die aktuelle Karte mit den POI's sehen oder die POI's einzeln herbekommen.

Kannst Du mir was zuschicken?

Danke
Larsik
Peter P.
Thassos-Kenner
Thassos-Kenner

Beitrag von Peter P. »

Die aktuelle Vektorkarte ist immer unter http://mapdekode.iol.gr/index.htm zu finden.
Aber zum ansehen brauchst du Mapsource (kommt mit original Garmin Karten mit) und danach kann man freie Karten (wie meine GR Karte) registrieren und ansehen.

Die POI's sind Bestandteil der Karte und können nicht extra auf das GPS geladen werden. Somit kannst du diese Karten/Daten nur mit einem Karten fähigen GPS verwenden.

Peter
Cola Trinker
Thassos-Fan
Thassos-Fan

Beitrag von Cola Trinker »

Hast Du die Hauptstraßen rot gemacht oder kommt das aus dem Kartenmaterial? Falls Du es warst, kannst Du die Straße von Kazaviti hoch zum Kloster auch rot machen. Die ist jetzt asphaltiert und mit Leitplanken versehen. Ein echter "Highway" geworden.
{holidaycounter}

Bild
kidtaxi
Thassos-Fan
Thassos-Fan

Beitrag von kidtaxi »

Schade, 1 1/2 Wochen zu spät entdeckt! Urlaub vorbei...

Vielen Dank für die Super-Karte. Die "alte" hat uns schon viele unnütze Fahrereien nach Kastro, Ipsario usw. erspart. Irgendwie hat man die Sträßelchen vom Vorjahr her immer anders in Erinnerung gehabt. Evtl. doch mal GPS anschaffen.

Frage nebenher: Gibt es auch richtig alte Karten von Thassos? Mich würde z.B. mal interesieren, wie die alt Straße von Potos nach Theologos verlaufen ist. Oder bei den anderen ursprünglichen Orten, die ja, bis auf Limenas, wohl alle im Inselinneren lagen.

Noch gebräunte Grüße aus Nürnberg
Klaus
offroad
offroad
wir zelten schwarz oder nehmen die kabine...
Volker
Moderator
Moderator

Beitrag von Volker »

kidtaxi hat geschrieben:Mich würde z.B. mal interesieren, wie die alt Straße von Potos nach Theologos verlaufen ist.
Westlich der heutigen Straße, und heute als Erdpiste immer noch vorhanden. Zustand vor ein paar Jahren allerdings kritisch, und Ort eines meiner schlimmsten Abenteuer, weil ausgerechnet nach einer Steigung die Piste durch einen Winterfluss komplett weggeschwemmt war. An dieser Stelle ist die Piste gerade so breit wie das Auto, Wenden unmöglich, also ca. 150 Meter rückwärts, rechts eine 3 Meter hohe Lehmwand, links bewachsener Abhang. Es war allerdings auch Februar, wenn ich mich recht erinnere. Wie die Piste heute ist, weiß ich nicht. Vielleicht haben sie dort gebaut und die Straße ist längst asphaltiert :lol:
Peter P.
Thassos-Kenner
Thassos-Kenner

Fehler behoben

Beitrag von Peter P. »

Hallo,

jetzt kann die Karte auch von der Thassos-Island Seite geladen werden :jump: , als Ganzes, oder in drei A3 Teilen, zum drucken.

Infocenter-Karten von Thassos

Danke Wolfgang. :up:
jota
Thassos-Kenner
Thassos-Kenner

Beitrag von jota »

Wo sind denn diese Karte geblieben???
Ich möchte die gerne haben.
Habe die ein Mal gedrückt aber leider nicht gespeichert :(
Χαιρετήσματα Tanja
Peter P.
Thassos-Kenner
Thassos-Kenner

Beitrag von Peter P. »

Hallo,

die Seiten mit der Karte wurden beim letzten Umbau von Thassos-Island scheinbar "eingespart".

Ich Wolfgang darauf angesprochen, aber keine Reaktion erhalten.

Die Karte kann noch immer hier gefunden werden: http://yrefail.net/Thasos/maps.htm

:wink: Peter
JürgenB
Moderator
Moderator

Beitrag von JürgenB »

Super, Peter. Danke Dir! :up:
{holidaycounter}
jota
Thassos-Kenner
Thassos-Kenner

Beitrag von jota »

Danke Peter!
Ich hätte gerne auch die Karten in Teilen, aber diese ist auch schon super :)
Χαιρετήσματα Tanja
Peter P.
Thassos-Kenner
Thassos-Kenner

Beitrag von Peter P. »

Jota,

kann ich nur via Email anbieten. Steht nirgends zum download bereit.
Mann kann die Karte aber leicht selber mit einen Bildbearbeitungsprogramm auf Druckgröße zerschneiden.
Antworten