Wandern auf Thassos

Alle Fragen zu Thassos die nicht in eine andere Kategorie passen|Everything about Thassos that don't fits to another category

Moderator: gemibihi

Antworten
Roland W.
Thassos-Kenner
Thassos-Kenner
Beiträge: 374
Registriert: 10.11.2007, 17:00
Wohnort: Baden-Württemberg

Wandern auf Thassos

Beitrag von Roland W. »

In gut einer Woche ist es endlich soweit. Wir fliegen wieder auf unsere Lieblingsinsel. Auch in diesem Jahr wollen wir die eine oder andere Wanderung unternehmen. Dazu meine Frage : Ist der Wanderweg von Theologos nach Kastro gut ausgeschildert ? Wir sind im letzten Jahr vom Ipsario kommend nach Kastro gefahren. Danach wollten wir nach Theologos weiterfahren, sind dann aber mangels Wegausschreibung (vielleicht haben wir sie auch nicht gesehen) in Limenaria rausgekommen, bzw. nachdem wir den Weg nach Theologos nicht gefunden haben sind wir dem Schild nach Limenaria gefolgt. Deshalb habe ich etwas bedenken wenn der Weg nach Kastro nicht gut ausgeschildert ist, irrt man nachher in der Gegend herum. Ausserdem interessiert uns ob man den Wanderweg von Potamia auf den Ipsario auch mit guten Laufschuhen bewältigen kann, oder ob mangels schlechten Weg Wanderschuhe erforderlich sind. Danke für eure Hilfe und beeilt euch denn ab kommenden Freitag sind wir weg ;) ;) ;)
Gruß Roland
{holidaycounter}
Benutzeravatar
Steffi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5559
Registriert: 10.04.2002, 9:16
Wohnort: 63825 Westerngrund

Beitrag von Steffi »

Hallo Roland,

hast Du den hier angepriesenen Reiseführer? Die Wege sind da sehr gut beschrieben! Festes Schuhwerk würde ich schon tragen.

Bin den Weg aber noch nicht selbst gelaufen.

Gruß Steffi
Wer in der rechten Hand einen Besen hält, um den eigenen Dreck vor seiner Tür weg zu fegen und sich dann mit der linken Hand an die eigene Nase fasst, der hat keine Hand mehr frei, um mit seinen Fingern auf andere Leute zu zeigen!!!
Benutzeravatar
Eric F.
Thassos-Fan
Thassos-Fan
Beiträge: 22
Registriert: 12.02.2004, 16:10

Re: Wandern auf Thassos

Beitrag von Eric F. »

Roland W. hat geschrieben:Frage : Ist der Wanderweg von Theologos nach Kastro gut ausgeschildert ?
Nein.
Roland W. hat geschrieben:...ob man den Wanderweg von Potamia auf den Ipsario auch mit guten Laufschuhen bewältigen kann, oder ob mangels schlechten Weg Wanderschuhe erforderlich sind.
Ja (nur theoretisch) und ja (sicherheitshalber).

Ciao,
C.

PS:
Steffi hat geschrieben:...hier angepriesenen Reiseführer? Die Wege sind da sehr gut beschrieben...
Da kann man durchaus anderer Meinung sein, das Buch ersetzt auf keinen Fall eine gute Karte.
Milena
Thassos-Kenner
Thassos-Kenner
Beiträge: 247
Registriert: 23.06.2008, 15:37

Beitrag von Milena »

Der Weg von Potamia auf den Ipsarion ist relativ gut gekennzeichnet (rote Punkte oder Pfeile, teilweise auch hölzerne Wegweiser), wir hatten keine Wegfindungsprobleme.

Die Tour ist ziemlich lang (1000 Höhenmeter sind kein Pappenstiel) und oberhalb des Abzweigs zum Profitis Ilias mündet die Forstpiste in einen steinigen (Fuß-)Pfad. Festes Schuhwerk, möglichst Wanderstiefel finde ich dringend empfehlenswert.
Möglichst früh aufbrechen, damit man nachher auch Zeit hat, den bombastischen Gipfelblick in Ruhe zu genießen...

lg Lena
Roland W.
Thassos-Kenner
Thassos-Kenner
Beiträge: 374
Registriert: 10.11.2007, 17:00
Wohnort: Baden-Württemberg

Beitrag von Roland W. »

Liest man die Temperaturvorhersage für unsere erste Urlaubswoche (so fern sie auch eintritt) ist eine Wanderung auf den Ipsario kein Thema. Bei Temperaturen über 30 Grad verzichten wir auf unsere Erstbesteigung ;) ,sind angesichts des Top-Wetters aber bestimmt nicht traurig. Außerdem gibt es ja noch eine zweite Woche + 3 weitere Tage. Und falls es aufgrund der Hitze gar nicht klappt, haben wir schon einen Grund nächstes Jahr wieder zu kommen.
Was uns auch noch interessiert : Gibt es tatsächlich mehr Wespen als in den Vorjahren ?
{holidaycounter}
Milena
Thassos-Kenner
Thassos-Kenner
Beiträge: 247
Registriert: 23.06.2008, 15:37

Beitrag von Milena »

Ja, bei Tagestemperaturen über 30° sollte man keine Gipfeltouren angehen, und gerade diese Tour ist schon etwas fordernd (wenn auch sehr lohnenswert).
Wir haben die Tour Anfang Oktober gemacht, bei angenehmen Temperaturen (schätze mal so 25°), allerdings nicht ganz optimaler Fernsicht. Da hat man dann allerdings ein schon etwas eingeschränktes Zeitfenster bzgl. Tageslicht.
Wir waren von 9 Uhr bis 18 Uhr unterwegs, hat gut gepaßt, aber viel später hätte es dann auch nicht mehr werden dürfen.

lg Lena
ga_lo
Thassos-Fan
Thassos-Fan
Beiträge: 10
Registriert: 09.04.2010, 21:15

Wanderung von Theologos nach Kastro

Beitrag von ga_lo »

Hallo,
wir haben die Wanderung vor 3 Jahren im Juni bewältigt.
Bewältigt deshalb, weil zu diesem Zeitpunkt gerade eine Hitzewelle 40 Grad im Schatten war. Also der Reiseführer vom Michael Müller Verlag beschreibt den Weg sehr gut. Wir sind von Kastro aus dann zu den Wasserfällen und von dort aus wieder nach Theologos gewandert.
Wir wollen in diesem Jahr auch wieder auf Thassos. Wir fliegen am 05. September nach Kavalla u. wollen 6 Tage auf Samothraki und danach auf Thassos Urlaub verbringen.
Schöne Wanderungen wünschen euch Gabi und Lothar
Feste Wanderschuhe würden wir auch empfehlen.
Benutzeravatar
Transalp
Thassos-Kenner
Thassos-Kenner
Beiträge: 388
Registriert: 07.12.2006, 12:38

Beitrag von Transalp »

Hallo Leute,

bei den zur Zeit aktuellen Themperaturen von 37-39 Grad würde ich auf eine Wanderung zum Ipsarion verzichten.

Aktuell haben wir um 11.00 Uhr ca. 35 Grad im Schatten.

Besser ausruhen und auf nicht so heiße Tage verschieben.

Harry
{holidaycounter}
Roland W.
Thassos-Kenner
Thassos-Kenner
Beiträge: 374
Registriert: 10.11.2007, 17:00
Wohnort: Baden-Württemberg

Ipsario

Beitrag von Roland W. »

So, die Wanderung von Scala Potamia auf den Ipsario ist vollbracht. Eigentlich wollten wir nach dem Frühstück im Ocean Beach nur mal ein Stück Richtung Gipfel wandern. Sind dann so gegen 10 Uhr erst los. Allerdings ist uns dasWetter mit mittlerer Temperatur entgegengekommen. Um ca. 13 Uhr waren wir dann an der Hütte und nach weiteren gut 45 Minuten dann am Gipfel. Allerdings ist das letzte Stück von Hütte zum Gipfel nicht ganz ohne. Auf dem Rückweg haben wir kurz den roten Punkt nicht mehr gesehen und einen falschen Abstieg eingeschlagen. Bei den rutschigen Schieferplatten sind wir dann ganz schön ins Schwitzen gekommen. Übrigens sind wir den Weg mit Laufschuhen problemlos gewandert. Unterwegs haben wir jemand sogar mit Sandalen getroffen (hätte ich jedoch nicht laufen gewollt). Um 18 Uhr waren wir dann wieder glücklich und stolz im Hotel. Wir können jeden der gerne wandert diese Tour nur empfehlen.
Unsere Tour von Kastro nach Theologos, vorbei an den Wasserfällen, haben wir mit einem gemieteten Suzuki Jeep genossen. Das war eine Tour. Eigentlich hatte ich angesichts der Wegverhältnisse immer Bedenken das wir uns verfahren haben. Aber nach langer Offroadfahrt sind wir tatsächlich in Theologos rausgekommen.
Ja und jetzt sind wir wieder daheim und zehren nun das ganze weitere Jahr von den schönen Tagen auf Thassos.
Gruß Roland
{holidaycounter}
Antworten