Plankton?

Alle Fragen zu Thassos die nicht in eine andere Kategorie passen|Everything about Thassos that don't fits to another category

Moderator: gemibihi

Antworten
Panos
großer Thassos-Fan
großer Thassos-Fan

Plankton?

Beitrag von Panos »

Liebe Forumsfreunde auf Thassos

Ich habe erfahren, dass das Meer im nördlichen Teil der Aegäis voller Plankton sei. Eine schleimige, klebrige Masse.

Ist dies heute am 19. April immer noch der Fall? Oder hat sich diese Brühe aufgelöst?

Da ich ab 24.4. auf der Insel sein werde, hätte ich gerne gewusst, ob ich meinem Hobby dem Angeln nachgehen kann oder nicht.

Vielen Dank für Antworten.

Grüsse aus der Schweiz

Panos
{holidaycounter}
Wann gibt es endlich wieder Sommer?
Transalp
Thassos-Kenner
Thassos-Kenner

Beitrag von Transalp »

Hallo Panos,

im Moment ist zwar die Algenblütte in vollem Umfang aber angeln sollte kein Problem sein.

Harry
{holidaycounter}
Andreas 63
Thassos-Kenner
Thassos-Kenner

Beitrag von Andreas 63 »

HAllo Panos,

ich war anfang April ( bis zum 6.) auf Thassos und da war das Plankton ziemlich heftig am Treiben.
Aber so wie harry schon geschrieben hat, ist das für`s Angeln eigentlich nicht wesentlich. Viel wichtiger finde ich ( als Amateur-Angler), daß der Frühling nicht so die Jahreszeit zum Angeln ist.
Ich war jetzt 3 Jahre nacheinander jeweils im Frühling und im Herbst dort. Und jedes Jahr hab ich im Herbst richtig viel und im Frühling fast nichts oder nichts geangelt.
Trotzdem Petri heil, und wenn Du erfolgreich sein solltest, kannst Du ja mal ein paar Tipps geben, wie man im Frühjahr am Besten angelt.

Gruß Andreas
{holidaycounter}
In der Ruhe liegt die Kraft!
Badelatschentourist.
Feigl´s
Thassos-Fan
Thassos-Fan

Angeln...

Beitrag von Feigl´s »

was brauch ich auf Thassos alles um zu Angeln.... außer der Ausrüstung versteht sich?

Sind irgendwelche Erlaubnisscheine zu erwerben??
Wenn ja wo?
wenn nein.... ;) ist´s ja klar :lol:

Was ist mit dem wunderschönen See oberhalb von Mariés.... ein wahres Fischparadies, aber ich glaube dort ist das Naturschutzgebiet und angeln nicht erlaubt, oder???

Im Hafenbecken von Potos wurden immer schöne Hornhechte gefangen!!!
MartinaF
Thassos-Newbie

Plankton und Baden?

Beitrag von MartinaF »

Hallo Leute,

kann man denn durch das Plankton überhaupt im Meer baden oder geht das dann gar nicht?? Wir kommen am 23.05. auf Thassos an.

???
deepsea
großer Thassos-Fan
großer Thassos-Fan

Beitrag von deepsea »

Es ist kein Plankton sonder die Algen die Blühen.
Welche Art es ist, heimisch oder eingewandert weiß ich nicht.

Zur Zeit erleidet das Mittelmeer eine Algeninvasion, ausgehend
von Ozeanographischen Institut von Monaco (Die haben Ihre Aquarien in Meer entleert und dabei diese karibische Alge freigelassen) und aus dem Ballastwassser von Schiffen aus wärmeren Gewässern.
Die Folge ist das die Algen das für das Mittelmeer typische Seegrass
verdrängen. Leider mit unabsehbaren Konsequenzen.

Deepsea.
Andreas 63
Thassos-Kenner
Thassos-Kenner

Beitrag von Andreas 63 »

Hallo, ganz aktuell:
Das Plankton, oder was auch immer, ist immer noch "flächenweise" vorhanden.

Gruß Andreas
{holidaycounter}
Badelatschentourist.
MartinaF
Thassos-Newbie

Algenblüte und Baden?

Beitrag von MartinaF »

Hallo Andreas,

danke, dass Du uns ein wenig direkt von Thassos informierst.

Ist es denn möglich, dass wir und die Kinder (hassen doch alles Grüne im Wasser :o ) baden??

Wie ist den aktuell die Wassertemperatur? Wir kommen am 23.05.

Danke
Andreas 63
Thassos-Kenner
Thassos-Kenner

Beitrag von Andreas 63 »

Hallo Martina,

also ich denke, daß es schon möglich ist baden zu gehen.
Flächenweise heißt folgendes:
Diese Algen sind ein trübes Etwas und nicht grün!
Sie treiben in zusammenhängenden, schaumgekrönten Flächen unterschiedlicher Größe.
Die Menge und Intensität hängt von Wind und Strömungen ab.
An Ostern war die Intensität hoch, aber selbst da gab es Tage an denen nichts davon zu sehen war.
Nach meiner Information ist zudem die Temperatur verantwortlich für das Absterben der Algen, je höher die Temperatur, um so schlechter für die Algen. Da mag ich aber auch nicht drauf schwören.

Gruß Andreas
{holidaycounter}
Badelatschentourist.
JürgenB
Moderator
Moderator

Beitrag von JürgenB »

Leutz,

ganz klar, ein richtig türkisblaues Meer mit Sicht bis fast zum Erdmittelpunkt ist das Nonplusultra. Aber das macht doch nicht die Qualität eines Urlaubes aus, oder?
Ich hatte mal nen Urlaub 1996, da wimmelte es im Meer von den kleinen gallertartigen Quallen. Wir haben uns nen Spaß draus gemacht, wer die Dinger am weitesten werfen konnte.
Im Gegensatz hat mich mal bei tollstem Meer ne Feuerqualle erwischt, was richtig unangenehm war.

Also, Urlaub ist im Prinzip fast wie im richtigen Leben: macht einfach das Beste draus!

LG
Jürgen
saganaki11
großer Thassos-Fan
großer Thassos-Fan

Beitrag von saganaki11 »

Hallo Jürgen,
wo Du Recht hast Du Recht ;-) Habe z.B. eine nervige Allergie gegen Moskitos oder wie man bei uns sagt "Schnaken".... aber das ändert nichs daran, dass ich im August nach Hause fahre (brauche halt nur etwas mehr Autan)
Meine Devise LEBEN UND LEBEN LASSEN.
Es soll doch jeder für sich und seine Vorstellung glücklich werden (manche mögen die großen Hotelbunker; andere sind mit einm Mythos am Strand ohne Ani* ;-) zufrieden
Conny
Andreas 63
Thassos-Kenner
Thassos-Kenner

Beitrag von Andreas 63 »

Hallo Jürgen,

by the way : wie geht`s?

Natürlich hast Du völlig recht.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, daß sich die Algen nur um Thassos herum drängeln.
Nach der Info von deepsea vermute ich, daß das ganze Mittelmeer "verseucht " ist.
Also wie auch immer: Thassos ist und bleibt Nr.1. und die Algen kommen und gehen auch wieder.

Gruß Andreas
{holidaycounter}
Badelatschentourist.
Antworten