Bitte sag uns doch jemand, wie es dieses Jahr mit den Bienen/Wespen auf Thassos aussieht - wir hatten uns schon so auf eine Woche in Aliki gefreut, sind nun aber doch SEHR verunsichert, ob Thassos das richtige Reiseziel mit einem 2jährigen ist. Sind die Wespen generell eher im Ostteil der Insel? Wie war der Frühling dieses Jahr? Eher wespenfreundlich mit wenig Regen???
Wir starten am 15.9. nach Kavala und sollten uns langsam entscheiden, ob wir eine Unterkunft auf Thassos oder doch lieber auf dem Festland suchen.
Vielen Dank für eure Infos!
September mit Kleinkind - Bienen/Wespen dieses Jahr???
Moderator: gemibihi
-
Schwester Anja
- Thassos-Profi

Aktuell Potamia/Skala Potamias: "Keine" Wespen in Sicht. Selbst mittags beim Essen habe ich bis jetzt nur 1 (EINE) gesehen (Dauer 1 Woche).
Traditionell wird es jedoch gegen Ende August etwas mehr Wespen geben. Wieviel???
Unangenehmer finde ich jedoch die (immense Zahl an) Mücken auf dem Festland (speziell Keramoti und Umgebung).
Traditionell wird es jedoch gegen Ende August etwas mehr Wespen geben. Wieviel???
Unangenehmer finde ich jedoch die (immense Zahl an) Mücken auf dem Festland (speziell Keramoti und Umgebung).
{holidaycounter}
Wespen auf Thasssos
Hallo liebe Bea.Lu !!
Betr. Wespen auf Thassos.
Mit den Wespen auf Thassos verhält es sich ähnlich , wie mit den Wespen in Deutschland oder sonstwo in Europa: spätestens ab Mitte August verlieren diese possierlichen Tierchen ihre natürlichen Lebensgrundlagen,- sprich Nahrungsressourcen. Somit sind sie auf fremde Jagdgründe (Restaurants, Tavernen,etc.) angewiesen und nehmen diese (dank zahlreichen Tourismus) dankbar war. Somit bleiben nur allgemeine Verhaltensregeln:
Wespen Sind ihrer Natur nach Aasfresser!!!, Daher sollte man - im scheinbaren Gegensatz zu Deutschland- folgende Speisen während des Tages vermeiden bzw. besonders abschirmen:
- Eier- in jeder Form,
- Wurstaufschnitt (besonders griechische Sorten),
- Fisch- und Schalentiergerichte.
Im Übrigen gilt : möglichst Ruhe bewahren unf niemals nach Werspen schlagen bzw. unnötig Panik verursachen. Parallel ist das Abbrennen von Kaffeepulver sehr wirksam - jedoch wenig geruchsangenehm/appetitfördernd!!!
Daher : Immer ruhig durch die Hosen atmen
!
Euer Kababaer
Betr. Wespen auf Thassos.
Mit den Wespen auf Thassos verhält es sich ähnlich , wie mit den Wespen in Deutschland oder sonstwo in Europa: spätestens ab Mitte August verlieren diese possierlichen Tierchen ihre natürlichen Lebensgrundlagen,- sprich Nahrungsressourcen. Somit sind sie auf fremde Jagdgründe (Restaurants, Tavernen,etc.) angewiesen und nehmen diese (dank zahlreichen Tourismus) dankbar war. Somit bleiben nur allgemeine Verhaltensregeln:
Wespen Sind ihrer Natur nach Aasfresser!!!, Daher sollte man - im scheinbaren Gegensatz zu Deutschland- folgende Speisen während des Tages vermeiden bzw. besonders abschirmen:
- Eier- in jeder Form,
- Wurstaufschnitt (besonders griechische Sorten),
- Fisch- und Schalentiergerichte.
Im Übrigen gilt : möglichst Ruhe bewahren unf niemals nach Werspen schlagen bzw. unnötig Panik verursachen. Parallel ist das Abbrennen von Kaffeepulver sehr wirksam - jedoch wenig geruchsangenehm/appetitfördernd!!!
Daher : Immer ruhig durch die Hosen atmen
Euer Kababaer
Nachtrag: Wespen auf Thassos
Nochmals kurzes Hallo
Zur Beruhigung bleibt letztlich noch zu erwähnen, daß alle Wespen ab Mitte September den (wenn auch tragischen) Gang allen Irdischens gehen
(auf ein Wiedersehen im Jenseits kann verzichtet werden). Somit ist eine Gefährdung durch Wespen u.ä. ab Mitte September äußerst unwahrscheinlich und somit auch für Allergiker geeignet.
Grüsse
Euer KABABAER (spätestens in 2 Wochen!!)
Zur Beruhigung bleibt letztlich noch zu erwähnen, daß alle Wespen ab Mitte September den (wenn auch tragischen) Gang allen Irdischens gehen
Grüsse
Euer KABABAER (spätestens in 2 Wochen!!)
Vielen Dank für alle Statements!!!!
Hallo zusammen,
vielen Dank - ich bin nun einigermaßen beruhigt und wir freuen uns auf eine Woche Urlaub auf Thassos (allerdings in Potos im App. Manos und nicht in Aliki) ab dem 22.9.
Jetzt hab ich noch eine andere Frage, aber die stell ich dann unter neuer Rubrik...
vielen Dank - ich bin nun einigermaßen beruhigt und wir freuen uns auf eine Woche Urlaub auf Thassos (allerdings in Potos im App. Manos und nicht in Aliki) ab dem 22.9.
Jetzt hab ich noch eine andere Frage, aber die stell ich dann unter neuer Rubrik...