Wespen??

Alle Fragen zu Thassos die nicht in eine andere Kategorie passen|Everything about Thassos that don't fits to another category

Moderator: gemibihi

Larsik74
Thassos-Fan
Thassos-Fan

Wespen??

Beitrag von Larsik74 »

Hallo,

wir überlegen noch immer dieses Jahr mal nach Thassos zu Reisen.
Bisher hält uns noch immer ab das es viele Wespen geben soll, die einem auf Schritt und Tritt verfolgen.
Wie sieht es denn aktuell aus? Ist die Wespenplage wirklich so schlimm? Wie sieht es im Inselhauptort aus?

Viele Grüße
Lars
Mission1
Thassos-Fan
Thassos-Fan

Beitrag von Mission1 »

Wir waren im Juli auf Thassos, gewohnt haben wir im Nordosten der Insel (Nähe Hauptort, den wir auch oft besuchten), ansonsten aber waren wir sehr viel unterwegs, auf Rädern und auch zu Fuß und hatten keinerlei Beeinträchtigungen! Ich kann mich nicht erinnern, überhaupt Wespen gesehen zu haben, was nicht heißen soll dass sie nicht da waren, bewußt wahrgenommen habe ich aber nur ihre Erzeugnisse, die man überall kaufen kann...

Das ist aber nur mein subjektives Erleben, vielleicht treten Wespen ja erst im August/September aggressiv auf, wenn wieder mal der Honig entnommen wird ;-) ...
Also ich würde mir an eurer Stelle da keine Gedanken machen, genießt euren Urlaub auf Thassos
VG
M1
Martina Kleinert
Thassos-Kenner
Thassos-Kenner

Wespen

Beitrag von Martina Kleinert »

Wenn eine Wespenplage wäre, hätten das bestimmt schon Forumsmitglieder -welche in letzter Zeit auf Thassos waren - gemeldet.

M.W. kommt der Honig von den Bienen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Das Wespen auch welchen produzieren, wäre mir neu.

Bienen sterben im Gegensatz zu den Wespen auch sofort, wenn sie jemanden gestochen haben.
lg Monika
{holidaycounter}
Transalp
Thassos-Kenner
Thassos-Kenner

Beitrag von Transalp »

Hallo Zusammen,

ich befinde mich z.Z. auf Thassos und von einer Wespenplage ist mir nichts bekannt.
Grundsätzlich gilt solange man sich an die gängigen Verhaltensregeln mit den lieben Tierchen hält sind sie aus meiner Sicht kein Problem.

Harry ;-)
{holidaycounter}
Cindarella
Thassos-Liebhaber
Thassos-Liebhaber

Beitrag von Cindarella »

Also ich würde mich von ein paar Wespen nicht abschrecken lassen meinen Urlaub auf Thassos zu verbringen.
Ich kann die aktuelle Lage zwar nciht einschätzen aber in den vergangenen Jahren hatten wir keine Probleme und wurden auch noch nie gestochen.
Ausserdem Wesepen gibts doch überall? Bei uns in Österreich zumindest gibts viele, die sind auch lästig ich frühstücke, mittagesse und abendesse trotzdem auf der Terrasse :D

P.S. Meines Wissens nach kommt der Honig auch von den Bienchen ;)
{holidaycounter}
Servus
Cindy
Mission1
Thassos-Fan
Thassos-Fan

Beitrag von Mission1 »

Da habt ihr nat. Recht Martina und alle anderen ;) Ich habe bei dieser Frage Bienen und Wespen gleichgesetzt, da sie von den meisten Menschen mit Phobien eh nicht unterschieden werden... Also wenn es euch explizit nur um Wespen ging Larsik, trifft dennoch das gleiche zu, lasst euch den Urlaub nicht verderben. Viel Spaß auf Thassos.

VG
M1
Milena
Thassos-Kenner
Thassos-Kenner

Beitrag von Milena »

Mission1 hat geschrieben: Ich kann mich nicht erinnern, überhaupt Wespen gesehen zu haben, was nicht heißen soll dass sie nicht da waren, bewußt wahrgenommen habe ich aber nur ihre Erzeugnisse, die man überall kaufen kann...
...vielleicht treten Wespen ja erst im August/September aggressiv auf, wenn wieder mal der Honig entnommen wird ;-) ...
:eek: ???
schon klar, die Milch kommt aus dem Supermarkt und Strom aus der Steckdose.
Man wundert sich...

lg Lena
Wolli.S
Thassos-Profi
Thassos-Profi

Beitrag von Wolli.S »

Sind leider seit gestern wieder zurück aus Griechenland. Wir mussten feststellen, dass es dieses Jahr wieder mehr Wespen gibt als letztes Jahr, aber eine Plage haben wir nicht feststellen können. Beim Frühstück haben uns eines Morgens drei Wespen "besucht", Kaffee angezündet und schon waren sie weg.
{holidaycounter}
Larsik74
Thassos-Fan
Thassos-Fan

Beitrag von Larsik74 »

Vielen Dank für die bisherigen Antworten.
Mal sehen ob sich noch mehr Beiträge anfinden.

Danke
Larsik
matthias/cgn
Thassos-Liebhaber
Thassos-Liebhaber
Beitrag von matthias/cgn »

hallo larsik,

was möchtest du denn jetzt noch hören oder lesen?

das thema wespen/bienen wird hier jedes jahr aufs neueste entfacht.

diese tierchen reagieren nur aggressiv wenn der mensch sich ebenso verhält.

nur wer eine wirkliche wespen/bienenallergie hat, sollte entsprechende vorkehrungen treffen und die dazugehörigen mittel im gepäck haben.

in 18 jahren bin ich noch von keiner wespe/biene gestochen worden.

gruss
matthias
Martina Kleinert
Thassos-Kenner
Thassos-Kenner

WEEEEEESPEN

Beitrag von Martina Kleinert »

Also ich bin in 16 Jahren, welche wir nun auf der Insel Urlaub machen
auch noch von keiner gestochen worden.
Das Thema dürfte hiermit m.E. hinlänglich erschöpft sein.
LG Monika
{holidaycounter}
Steffi
Moderator
Moderator

Beitrag von Steffi »

Dem kann ich mich nur anschließen... auch ich hab noch keine schlechten Erfahrungen gemacht. Einfach ruhig bleiben, auch wenn die Tierchen manchmal nerven. Das ist bei uns in Deutschland aber genauso!!! Ich weiß nicht, warum man da immer so ein Drama draus macht ???
Genießt die Vorfreude auf euren Urlaub und die schönen Tage auf Thassos und macht nicht vorher schon Panik wegen einer ganz natürlichen Sache. :agree:
Wer in der rechten Hand einen Besen hält, um den eigenen Dreck vor seiner Tür weg zu fegen und sich dann mit der linken Hand an die eigene Nase fasst, der hat keine Hand mehr frei, um mit seinen Fingern auf andere Leute zu zeigen!!!
Eggi
Thassos-Liebhaber
Thassos-Liebhaber

Beitrag von Eggi »

Wolli.S hat geschrieben:Sind leider seit gestern wieder zurück aus Griechenland. Wir mussten feststellen, dass es dieses Jahr wieder mehr Wespen gibt als letztes Jahr, aber eine Plage haben wir nicht feststellen können. Beim Frühstück haben uns eines Morgens drei Wespen "besucht", Kaffee angezündet und schon waren sie weg.
Das sind in etwa auch meine Erfahrungen aus diesem Jahr.
Es kam auch ganz drauf an, was wir auf dem Frühstücksteller hatten. Entschied sich jemand von uns bspw. für Wurst, hatten wir mit Sicherheit Gesellschaft während des gesamten Essens. Ansonsten blieb es meistens bei einem Kurzbesuch.

Die Wespen stehen scheinbar mehr auf herzhaftes. :D
Halt, einmal machten wir auch eine 6h Bootstour. Als wir irgendwo hinter Skala Kallirachi an einem kleinen unerreichbaren Strand vor Anker gingen, kamen sie auch zu uns und mochten unsere leckeren gezuckerten Kekse mit uns teilen. ;-)
lostlumme
Thassos-Kenner
Thassos-Kenner

Beitrag von lostlumme »

Bin vor zehn Minuten aus dem Health Center in Prinos zurueck und habe dort unseren Nachbarn getroffen, der von einer Wespe sehr ungluecklich in die Zunge gestochen wurde. Das kann leider passieren und je laenger man auf der Insel ist (seit 2 Monaten), desto wahrscheinlicher wird es - auch wenn natuerlich das genannte Beispiel eine absolute Ausnahme ist.

Egal ob Wespen, Bienen oder Seeigel: Augen auf und vor allen Dingen immer eine gut gefuellte Reiseapotheke griffbereit. Pinzette, Antihistamin, Pumpe und Arnica sind ein absolutes 'muss'.

Wir waren uebrigens auch wegen einem Stich bzw. einer Allergie darauf im Health Center. Allerdings war keine Wespe oder Biene der Verursacher sondern eine ganz ordinaere Muecke.

Viele Gruesse,
lostlumme
{holidaycounter}
Cola Trinker
Thassos-Fan
Thassos-Fan

Beitrag von Cola Trinker »

Wir sind gerade auf dem Heimflug von Thassos. Wir waren am Golden Beach und dort nervten die Wespen eigentlich nur beim Essen. Kaum war Fleisch auf dem Tisch, kamen die Wespen an. In den Tavernen haben sie so ein komisches Pulver angezündet, dann war Ruhe, aber zu Hause haben wir trotz großer Terrasse eigentlich nur drinnen gegessen.

Am Strand oder auf den Ausflügen war es hingegen O.K. Kaum Wespen zu sehen gewesen.
{holidaycounter}

Bild
Antworten