Thassos-Ferien - NEIN DANKE!

Alle Fragen zu Thassos die nicht in eine andere Kategorie passen|Everything about Thassos that don't fits to another category

Moderator: gemibihi

herzchen
Thassos-Liebhaber
Thassos-Liebhaber

Beitrag von herzchen »

Ela, Pano

habe auch sehr gelacht bei diesem Beitrag, allerdings steckt auch hier trotz all der Ironie ein Körnchen Wahrheit drin.

Nämlich die Tatsache, dass man als Grieche/in in eigenem Land auf Englisch angesprochen wird.
Ich war in diesem Jahr drei Mal auf Thassos.
Obwohl offensichtlich ist, dass ich griechischstämmig bin, quasselten die Taxifahrer munter auf Englisch los.
Sie berichteten über das Wetter, über den Tourismus und wollten mir schließlich Hotelzimmer vermitteln.
Ich schmunzelte vor mich hin und erwiderte schließlich...Ellinida eimai. Eimai edo gia psonia, den psaxno xenodoxeio.

Und schwups, in Sekundenschnelle nahm das Gespräch völlig andere Gestalt an, es wurde griechisch, es wurde schneller und weit entfernt von dem üblichen Tourigeplänkel.

Andersherum ist es mir auch schon vor Jahren passiert, als ich die Sprache nicht beherrschte, dass ich einem Taxifahrer auf dem Leim gegangen bin.
Er fuhr mich quer durch Thessaloniki. Und ich war mit Händen und Füssen bemüht, seine neugierige Fragen zu beantworten.
Mit dem Lexikon bewaffnete schlug ich mich tapfer durch das Frage und Antwortspiel bis wir unser Ziel erreichten. Ich wollte gerade zahlen, da sprach er in einem nahezu akzentfreiem Deutsch..
Koukla, dein Griechisch ist einfach amüsant.

Wir lachten uns halb tot.

Dimi hiess er und war knapp 25 Jahre in Dortmund.

Tja....

Melina
Karlheinz
Thassos-Profi
Thassos-Profi

Beitrag von Karlheinz »

Geia sou Melina,

ich bin zwar kein Grieche, aber die Erfahrung mache ich auch immer wieder, ich rede griechisch, ich will´s ja schließlich lernen und bekomme meine Antwort auf Englisch. Egal ich bin da stur und bleibe bei griechisch, das sind oft witzige Gespräche.

Viele grüße

Karlheinz
herzchen
Thassos-Liebhaber
Thassos-Liebhaber

Beitrag von herzchen »

Geia sou Karl-Heinz

da habe ich ja den grossen Vorteil, dass das Gespräch,
sobald ich mich quasi geoutet habe, in griechisch weitergeht.

Witzig sind auch solche Gespräche von wegen

pame sti autobahn
prepei na paro ena tilefono sto krankenversicherung
mou leipei to gesundheitszeugnis

So werden wir allmählich zu Kosmopoliten.

usw usw

Melina
Transalp
Thassos-Kenner
Thassos-Kenner

Thassos für alle nur nicht Pauschal!

Beitrag von Transalp »

Hallo Panos,

ich kann deinen Standpunkt gut nachvollziehen. Auch ich kenne und liebe diese Insel seit 11 Jahren und vielen Besuchen. Selbst in der kurzen Zeit hat sich vieles geändert. Auf der anderen Seite leben die Thassioten vom Tourismus.

Ich meine hier muß man ansetzen und versuchen einen sanften Tourismus ohne riesige Hotelbauten wie z.b. auf Kassandra. Daran können wir alle Arbeiten und durch unser eigenes Verhalten Einfluß nehmen.
Eine Taverne die 5 Euro für einen Salat nimmt werde ich meiden.

Die ganzen Beiträge zum Thema Wespen und Schlangen halte ich für absuluten Blödsinn. Auf Thassos gibt es kein Wespenproblen, zumindest keins was wir zu Hause nicht auch hätten.
Schlangen und Skorpione waren vor dem Tourismus da.

Wer damit ein Problem hat sollte zu Hause bleiben und den Regen geniessen.
Ulla
Thassos-Kenner
Thassos-Kenner

Re: Thassos für alle nur nicht Pauschal!

Beitrag von Ulla »

Transalp hat geschrieben:Die ganzen Beiträge zum Thema Wespen und Schlangen halte ich für absuluten Blödsinn.
Den Austausch von Informationen und Erfahrungen auch zu diesen Themen halte ich durchaus nicht für Blödsinn. Da weiß man, womit man zu rechnen hat. Und dass es im September sehr, sehr viele Wespen gab, ist nun mal Tatsache. Ich persönlich habe mit den Viechern ein Problem und fahre deshalb das nächste Mal wieder im Mai, da gab's nämlich noch keine.
{holidaycounter}
Aeneas
Thassos-Kenner
Thassos-Kenner

Beitrag von Aeneas »

Ich kann das, was Ulla schreibt, nur bestätigen. War dieses Jahr sowohl im Juni als auch im August auf Thassos und das war ein Unterschied wie Tag und Nacht. Wenn man dann auch noch so wie ich allergisch auf Wespen reagiert (was wirklich auch mal böse enden kann!) und permanent seine Notmedikamente mit sich rumtragen muss, sollte man schauen, dass man sich zu einer anderen Jahreszeit dort aufhält. Im Mai/Juni gibt es nämlich so gut wie keine Wespen.

Aeneas
Panos
großer Thassos-Fan
großer Thassos-Fan

Beitrag von Panos »

Hallo Melina

Was für ein schöner, wunderbar griechischer Name. Aus diesem Grund habe ich vor knapp 6 Jahren meine Tochter auch so benannt.

Ich finde es toll, dass Du Griechisch gelernt hast. Hierzu kann ich Dir nur gratulieren, da es wirklich keine einfache Sprache ist.

Ja, die Taxifahrer von Saloniki sind wirklich Schlitzohre. Deine Erfahrung war noch humorvoll. Leider sind diese Leute gegenüber ausländischen Frauen auch schon sehr aufdringlich geworden. Die Schwester meines Chefs und die Frau meines Schwagers (beides Schweizerinnen) können ein Lied davon singen. Ich habe mich hierfür für diese Spezies meiner Landsleute geschämt und mich bei beiden entschuldigt.

Gruss

Panos
{holidaycounter}
Wann gibt es endlich wieder Sommer?
herzchen
Thassos-Liebhaber
Thassos-Liebhaber

Beitrag von herzchen »

Ela, Pano

meine Oma, Griechin, hieß MELINA, daher habe ich diesen Namen, der inzwischen auch in Deutschland sehr populär geworden ist.

Tja...das erinnert mich an den VIDEO - CLIP von Anna Vissi
für ihren GRAND PRIX SONG.
Die Szene mit dem Taxifahrer fand ich persönlich unmöglich, und ich denke, den Griechen in Griechenland gefiel der auch nicht, weil er einen etwas schäbigen Beigeschmack hatte.

Melina
Transalp
Thassos-Kenner
Thassos-Kenner

Re: Thassos für alle nur nicht Pauschal!

Beitrag von Transalp »

Ulla hat geschrieben:
Transalp hat geschrieben:Die ganzen Beiträge zum Thema Wespen und Schlangen halte ich für absuluten Blödsinn.
Den Austausch von Informationen und Erfahrungen auch zu diesen Themen halte ich durchaus nicht für Blödsinn. Da weiß man, womit man zu rechnen hat. Und dass es im September sehr, sehr viele Wespen gab, ist nun mal Tatsache. Ich persönlich habe mit den Viechern ein Problem und fahre deshalb das nächste Mal wieder im Mai, da gab's nämlich noch keine.
Hallo Ulla, aus meiner Sicht gibt es auf Thassos kein Wespenproblem.

Es gibt nicht mehr oder weniger Wespen als bei uns in Deutschland auch zu der Zeit auftreten.

Wenn Du ein Problem damit hast, ist das Problem auch in Deutschland vorhanden!!

Das war das was ich damit ausdrücken wollte. Ich bin über die ganze Diskussion hier im Forum über das sogenannte ( aus meiner persönlichen Erfahrung nicht vorhandene ) Wespenproblem nur sehr verwundert.
Es ensteht für Aussenstehende der Eindruck das auf Thassos Wespen ein Problem darstellen.

Dieser Eindruck ist falsch!!

Harry
Rike
Thassos-Newbie

Beitrag von Rike »

Hallo Harry,
ich weiß gar nicht, warum Du Dich so aufregst. Es hat eben jeder eine andere Sichtweise.
Die Sache mit den Wespen war auch für mich eine ziemliche Plage. Wir waren Ende September, Anfang Oktober auf Thassos. Es war ansonsten ein wunderschöner Urlaub, aber die Wespen waren mir eindeutig zuviel. Ich war schon ca. 17 Mal in Griechenland, aber so schlimm habe ich es noch nie erlebt. Sie waren einfach überall, nicht nur beim Essen, sondern an der Bushaltestelle, am Strand, im Zimmer etc.
Und da ein Wespenstich bei mir zwar keine schlimme Allergie auslöst, mir aber doch starke Beschwerden verursacht, sind soviele Wespen auf einen Haufen einfach schon psychisch eine Belastung, selbst wenn sie nicht stechen.
Und so gravierend hat sich das Problem in Deutschland nicht dargestellt. Klar sind sie da auch gekommen, wenn man draußen gegessen hat, aber sonst hat es sich doch in Grenzen gehalten.

Rike
{holidaycounter}
Aeneas
Thassos-Kenner
Thassos-Kenner

Beitrag von Aeneas »

Hallo Harry,

ich glaube, ich muss mich auch noch einmal wiederholen:

Es gibt zu einer bestimmten Jahreszeit auf Thassos ein Wespenproblem!

Das sind Fakten. Fakten sind auch, dass die Leute, die hier darüber diskutieren, das nicht aus Jux und Dollerei tun und auch niemanden davon abhalten wollen, die Insel deswegen nicht zu besuchen. Vielleicht warst du ja auch zu einer Jahreszeit dort, wo Wespen nicht so massiv auftauchen. Ich selbst reagiere auch allergisch und fahre trotzdem hin. Nach Durchlesen vieler Berichte hier im Forum bin ich außerdem zu dem Ergebnis gekommen, dass die meisten Leute hier mit der Insel sehr verbunden sind und sie sehr oft aufsuchen, ob mit oder ohne Wespen.

Aeneas
Wuestenwolf
Thassos-Kenner
Thassos-Kenner
Beitrag von Wuestenwolf »

Na ja - da gibt es aber auch noch das Problem, wie sich ein Großteil der Leute den Wespen gegenüber verhält. Anstatt ruhig zu bleiben, fuchteln sie, teilweise schreiend, mit Händen und Füßen in der Luft herum. Ein solches Verhalten macht eine Wespe höchstens wild.

Klaus
{holidaycounter}
www.wuestenwolf.de
herzchen
Thassos-Liebhaber
Thassos-Liebhaber

Beitrag von herzchen »

Es gibt noch eine weitaus, zumindest für mich, schlimmere Plage.
Die mich alljährlich, wenn ich im Sommer in Griechenland weile, fast um den Verstand bringt.
Ich schlage um mich, ich creme mich ein, ich zünde Kaffeesatz an,
ich reibe mich mit Alkohol ein, und doch finden die kleinen Blutsauger mich, egal wo ich mich versteckt halte und egal wie sehr ich mich auch bewaffnet habe mit Chemie. Es hilft nichts, selbst durch Jeans erreichen sie meine Blutbahnen.

Selbst an schier unmöglichen Stellen finde ich dann am anderen Morgen erschrocken ihre Einstiche. Dabei penne ich unter der Decke und lausche nur dem abscheulichen Summen dieser Blutsaugerarmee.

Besonders schrecklich wird es , wenn sie zwischen den Zehen oder zwischen den Fingern ihre Bluttaten verüben.

Höchstleistung meines ärgsten Feindes waren in einer Nacht sage und schreibe 77 Einstiche.

Mücken heissen diese kleinen Lieblinge, die ich regelmäßig erschlage und die ich jede Nacht vorm Einschlafen jage, werde dann quasi zum Massenmörder, aber egal.

M.
Transalp
Thassos-Kenner
Thassos-Kenner

Beitrag von Transalp »

Wuestenwolf hat geschrieben:Na ja - da gibt es aber auch noch das Problem, wie sich ein Großteil der Leute den Wespen gegenüber verhält. Anstatt ruhig zu bleiben, fuchteln sie, teilweise schreiend, mit Händen und Füßen in der Luft herum. Ein solches Verhalten macht eine Wespe höchstens wild.

Klaus
Hallo Klaus,

vielen Dank für deinen Standpunkt. Nicht die Wespen sind das Problem, sondern das Verhalten und Umgang mit dem Thema einzelner.
Auch ich bin von Wespen gestochen worden auch auf Thassos, ich kann nachvollziehen das dies schmerzhaft ist.

Hiermit möchte ich aber nun die Diskussion zu dem Thema endgültig beenden.

Da ich die Insel zu allen Jahreszeiten schon besucht habe von März bis Oktober, bleibe ich bei meinem Standpunkt.
Klaus wir haben uns im Oktober auf der Fähre nach Thassos kennengelernt und über die Tochter und die Hunde die Du vermittelst hast gesprochen. Liebe Grüsse an die Tochter.

Harry
Wuestenwolf
Thassos-Kenner
Thassos-Kenner
Beitrag von Wuestenwolf »

Das ist ja ein Ding!!!!!
Ihr habt ein Haus in ............einem kleinen Dorf an der Westküste von Thassos. Ich war damals in Versuchung geraten, Euch zu besuchen. Zwar wusste ich keinen Namen, aber Euer Auto hätte ich bestimmt schon gefunden.Ich weiß jetzt nur nicht mehr in welchem Dorf das war. Und Euer kleines Auto wartete damals schon am Hafen auf Euch!!!
Eure Grüße werden bestimmt von mir weiter gegeben. Bitte grüße auch Deine Familie.

Ein sehr überraschter und erfreuter
Klaus
{holidaycounter}
www.wuestenwolf.de
Antworten