Hallo zusammen,
leider ist die Cam seit 1.3. offline. Ich vermute, es liegt eine Störung an der Internetleitung vor. Aber ich kümmere mich darum (Störungsmeldung bei OTE) und hoffe auf baldige Beseitigung des Problems.
Wie ich auf der Infoseite zur Cam ja schon geschrieben habe, ist die Verbindungsgeschwindigkeit oft recht wackelig. Das äußert sich dann so, dass das Bild seltsame graue Bereiche zeigt und ruckelig wird. Nach einigem herumexperimentieren bin ich zu dem Schluss gekommen, dass auch eine Verkleinerung der Bildgröße (und somit eine Reduktion des Upload-Bandbreitenbedarfs) keine nennenswerte Verbesserung bringt. Das Problem scheint in diesen Fällen also nicht an der Bandbreite sondern an Peketverlusten zu sein, an denen wir nichts ändern können.
Daher belasse ich das Bild bei der bekannten Bildgröße und wir müssen das aussitzen wenn es passiert.
Ich habe übrigens die schnellste verfügbare Leitung dort (50Mbit VDSL/10Up) und teile sie mit niemanden. Nächstes Jahr soll nochmal ein Upgrade kommen weil viel am Glasfasernetz gearbeitet wird. Wer weiß, vielleicht können wir dann sogar auf Full HD upgraden. Die Kamera gibt noch einiges her
Aber erst einmal heißt es, sie überhaupt wieder zum Laufen zu bekommen. Ich bin dran.
Beste Grüße
Wolfgang