Erstes Mal Griechenland mit 10 M.Baby, Tipps und Reiseziele?

Alle Fragen zu Thassos die nicht in eine andere Kategorie passen|Everything about Thassos that don't fits to another category

Moderator: gemibihi

Antworten
Marlah2501
Thassos-Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 12.12.2016, 13:18

Erstes Mal Griechenland mit 10 M.Baby, Tipps und Reiseziele?

Beitrag von Marlah2501 »

Guten Tag alle miteinander
Mein Mann und ich haben spontan im Mai 14 Tage Urlaub auf Thassos gebucht, unser Baby ist zu dem Zeitpunkt 10 Monate alt.
Wir hatten Griechenland vorher gar nicht auf dem Schirm und freuen uns jetzt schon sehr darauf, kennen uns aber natürlich gar nicht aus.
Wohnen werden wir im Hotel Blue Dream Palace in Limenaria, HP. Mietwagen werden wir von Deutschland aus noch organisieren.
Wir sind auch noch nie mit Baby verreist / geflogen, das ist unser erstes Kind, der eigentlich bisher ein recht ausgeglichenes Kerlchen ist. Jetzt ist natürlich die Frage:
Wie organisiert man sich?
Im Flieger sind die Babybetten wohl nur bis 8kg zugelassen, unser Sohn wiegt jetzt schon 7kg, das wird dann wohl nichts mehr, ist es sinnvoll einen eigenen Sitzplatz zu reservieren und den Autositz mit an Bord zu nehmen? 4 Std auf dem Schoß fänd ich jetzt nicht soo toll (und ich glaub die anderen Fluggäste auch nicht ^^ ).
Wie ist der Transport vom Flughafen zur Insel?
Gibt es in den Bussen einen Sitz fürs Kind oder nehm ich ihn auch auf den Schoß?
Kann man auf Thassos Babynahrung kaufen, und wenn ja wo?
Im Forum hatte ich schonmal gesucht, da kam der Ort Makriammos bei heraus, der ist laut GoogleMaps aber 43km von uns weg, wo in Limenaria kann man Windeln und Gläschen kaufen, oder sollen wir doch was aus Deutschland mitbringen?
Oder war jemand schon in unserem Hotel und weiß ob die auch Babynahrung anbieten? Im Internet finde ich dazu leider nichts.
Könnt ihr uns sonst ein paar wichtige Tipps zum verreisen mit Baby geben?
Momentan stille ich noch, ich hoffe, dass ich zum Zeitpunkt des Urlaubs auch noch stille, natürlich nicht mehr voll, aber hilfreich wärs wahrscheinlich.

Was muss man in Thassos auf jeden Fall gesehen haben?
Welchen Reiseführer würdet ihr empfehlen?

Und kann man auf Thassos tauchen?
Mein Mann und ich sind beides Taucher, für mich ist die Sache natürlich erstmal gegessen, aber lohnt es sich?

Wir sind schon voller Vorfreude, ich bin nur etwas nervös und versuche im Vorfeld an alles zu denken, damit die Reise und somit auch unser Baby entspannt bleibt :)

Ganz liebe Grüße!
Puerto
Thassos-Kenner
Thassos-Kenner
Beiträge: 310
Registriert: 08.08.2007, 17:30

Beitrag von Puerto »

Nicht wundern, dass keiner antwortet ;-) . Vielleicht einfach mal die Suchfunktion zu Deinen Themen strapazieren. Ist fast alles bereits thematisiert worden.

In Kürze:

Ein sehr guter "Top-Reiseführer" in Buchform wird ja auf dieser Homepage überall dominierend empfohlen (Thassos & Samothraki - Antje und Gunter Schwab). Ansonsten mal googeln.

Zum Reisen mit Kleinstkindern empfehle ich Dir die Fragen mal an die Fluggesellschaft/Veranstalter zu stellen. Ich könnte mir vorstellen, dass es dort vermutlich nachhaltige und verlässliche Info`s geben wird.

Der Bustransfer ist sehr kurzweilig. Siehe auch "Google-Map".
Thassos hat die gleichen Reise/Transferbusse in Betrieb, wie überall im zivilisierten Europa. Also schaue bis zur Reise mal im Internet oder "Live" in einen Reisebus. Wenn dann Fragen auftauchen, kurzer Anruf in der Hotline Deines Reiseveranstalters wird dann ggf den Rest klären.

Mit Verlaub, aber Thassos liegt nicht im Urwald oder Dschungel ;). Es werden dort auch Babys geboren, welche mit Nahrung versorgt werden müssen. So gibt es nahezu überall (u.a. auch in Limenaria) selbstverständlich unzählige Supermarkets.

Also keine Sorge. Auf Thassos haben auch die Babys bisher nicht hungern müssen ;)

Eure Hotelwahl habt Ihr so glaube ich, gerade mit Kleinstkind, gut getroffen. Ich bin mir sicher, Ihr werdet eine sehr schöne Familienzeit dort verbringen.

Also viel Spaß mit der Vorfreude und beim durchstöbern des Forums. Gibt viel Interessantes zu endecken :)

Herzlichen Gruß.

Puerto
{holidaycounter}
MikeyDread
Thassos-Fan
Thassos-Fan
Beiträge: 10
Registriert: 27.12.2016, 13:33

Beitrag von MikeyDread »

Mit Kindern gehen alle Reiseziele wie sonst auch oder?
Benutzeravatar
anna1
Thassos-Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 10.04.2014, 11:24

Beitrag von anna1 »

Grüezi

Ich denke, dass man da aber schon aufpassen sollte wohin man mit einem Baby Urlaub macht. Klima und alles andere spielen eine große Rolle. Vor allem ist es ja auch so, dass das kleine sich da auch dran gewöhnen muss - würde aus dem Grund zu warme regionen vermeiden.
Wir haben mit meiner Schwester und Nichte eine Litauenreise gemacht - es war einfach perfekt ! Das Wetter war schön aber nicht zu warm.

Demnach kann man sich ja auch anderweitig umschauen..

Alles gute

Anmerkung Moderator: Bitte keine Werbung. Danke
saganaki11
großer Thassos-Fan
großer Thassos-Fan
Beiträge: 52
Registriert: 12.04.2006, 18:18

Beitrag von saganaki11 »

Mach Dir/Euch keine Sorgen. Würde vielleicht Windeln und Nahrung für die ersten ein- zwei Tage mitnehmen. Dann ist es für euch einfach entspannter und Ihr müsst nicht gleich nach der Ankunft schauen wo Ihr alles bekommt. Babysitze haben soweit ich weis alle seriösen Anbieter. Die Griechen sind sehr kinderlieb. Geniest Euren Urlaub. Wir sind mit unserem Sohn seit er 1 Jahr ist immer nach Griechenland geflogen. Es hat immer alles gepasst.

LG
Goja
Thassos-Kenner
Thassos-Kenner
Beiträge: 219
Registriert: 28.06.2006, 11:45
Wohnort: Berlin

Beitrag von Goja »

Man, die Frage ist ja wirklich schon alt und z.B. von mir völlig übersehen worden.
Aber weil das Thema ja immer mal wieder mal auftaucht, noch ein paar Worte zur Ergänzung, das wichtigste ist ja schon gesagt. Die Frage nach dem eigenen Sitzplatz fürs Baby ist einfach Geschmackssache. Also ich war ganz froh, damals fürs Kind keinen Extraplatz zahlen zu müssen und auf dem Schoß hat es auch wunderbar geklappt. Aber wenn man sagt, man genießt die Freiheit mit einem weiteren Platz - na dann hält einen doch niemand davon ab. Das mit dem Babybett habe ich nicht verstanden, aber ich denke, das ist auch nicht so wichtig. Ansonsten: Urlaub mit kleinen Kindern funktioniert auch auf Thassos ganz wunderbar. Aber Vorsicht, die sind dann infiziert mit der Liebe zur Insel! ;-)
Ansonsten hast du noch gefragt, was ist das wichtigste beim Reisen mit Kind: Entspannt bleiben! Und das kann ich jetzt gut sagen, damals war ich es auch nicht. Aber das hilft.
Und diese Frage, was muss man gesehen haben - inzwischen hast du garantiert den Reiseführer gekauft und es selbst für dich entdeckt.
Viel Spaß!
{holidaycounter}
Benutzeravatar
Steffi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5559
Registriert: 10.04.2002, 9:16
Wohnort: 63825 Westerngrund

Beitrag von Steffi »

Wir hatten 2015 ein 8 Monate altes Baby mit. Das ging alles vollkommen unproblematisch. Und wir sind mit dem Auto angereist! Sophie hat das super gemeistert und hat sich auf der Insel total wohl gefühlt. Man darf nur nicht alles so verbissen sehen. Geht es ganz entspannt an, dann ist alles gut.
Sophie ganz cool am Strand von Potos
Sophie ganz cool am Strand von Potos
Wer in der rechten Hand einen Besen hält, um den eigenen Dreck vor seiner Tür weg zu fegen und sich dann mit der linken Hand an die eigene Nase fasst, der hat keine Hand mehr frei, um mit seinen Fingern auf andere Leute zu zeigen!!!
Marlah2501
Thassos-Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 12.12.2016, 13:18

Beitrag von Marlah2501 »

Hallöchen
Ich wollte mich aktuell auf dem Balkon sitzend aus Thassos melden.
Die Männer machen ihr Morgenschläfchen.
Eine kurze Rückmeldung unsererseits:
Alles völlig problemlos gelaufen...Flug, Bus und Fährentransfer völlig unproblematisch, Paul hat nicht einmal geweint, schläft hier wie ein Stein, die Griechen sind ganz furchtbar lieb und kinderfreundlich, wir sind total verliebt in unser neues Urlaubsziel. Das Klima ist perfekt, nur das Meer ist noch zu kalt um mit Paulchen rein zu gehen, aber das macht nichts.
Kindersitz haben wir auch, allerdings leider einen für Große, ab 1 Jahr.. nicht optimal, aber für 7 Tage gehts schon. Buggy haben wir zuhause gelassen und nutzen nur die Manduka. Essen und Windeln hatte ich komplett von zuhause mitgenommen, das war auch gut so, bisher hatten wir nämlich keine Babynahrung gefunden in 2 großen Supermärkten, aber vielleicht waren wir in den "falschen" bzw nicht richtig geguckt?
Also vielen Dank nochmal an alle Rückmeldungen und vielleicht konnten wir zukünftigen Babythassosreisenden die eine oder andere Frage ersparen :)
Rina
großer Thassos-Fan
großer Thassos-Fan
Beiträge: 87
Registriert: 21.06.2008, 16:25
Wohnort: Potos-Thassos /Kavala

Beitrag von Rina »

Babynahrung gibt's in en Apotheken , Windeln im Supermarkt
satinaali63
Thassos-Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 16.05.2018, 10:00

Beitrag von satinaali63 »

anna1 hat geschrieben:Grüezi

Ich denke, dass man da aber schon aufpassen sollte wohin man mit einem Baby Urlaub macht. Klima und alles andere spielen eine große Rolle. Vor allem ist es ja auch so, dass das kleine sich da auch dran gewöhnen muss - würde aus dem Grund zu warme regionen vermeiden.
Wir haben mit meiner Schwester und Nichte eine Litauenreise gemacht - es war einfach perfekt ! Das Wetter war schön aber nicht zu warm.

Demnach kann man sich ja auch anderweitig umschauen..

Alles gute
Ich denke, dass heiße Bereiche am besten für kleine empfohlen werden, weil sie die Entwicklung beschleunigen könnten.
Antworten