Feuer auf Thassos

Alle Fragen zu Thassos die nicht in eine andere Kategorie passen|Everything about Thassos that don't fits to another category

Moderator: gemibihi

susiemelody
großer Thassos-Fan
großer Thassos-Fan

Beitrag von susiemelody »

Hallo Barbara!

Vielen Dank für die Info.Es ist schlimm mit ansehen zu müssen wie Freunde und Bekannte nun ihre schöne Insel in grau und schwarz
sehen zu müssen. Leider konnten wir dieses Jahr nicht dort hin ausverschiedenden Gründen.
Letztes Jahr haben wir nur gedacht wie schön wieder alles ist,auch nachdem wir auch vor 3 Jahren das Feuer mit bekommen haben und wir auch ziemlich verängstigt waren.
Ich kann nur hoffen das es wirklich jetzt bekämpft ist und die Menschen sich dort nicht entmutigen lassen.Wir wollen im nächsten Jahr auf jeden Fall wieder hin.
Hab jetzt schon wieder Pipi in den Augen.
Gleich werde ich mal mit meinem Vater telefonieren,der hat mit einer Freundin die in Potos lebt heute morgen telefoniert.

Grüße Susanne
{holidaycounter}
Wolfgang
Webmaster
Webmaster
Beitrag von Wolfgang »

Hant ihr mitbekommen, dass Tsipras Soforthilfen versprochen hat? Jeder, der Verluste durch die Brände hat, wird unterstützt. Ich weiß nicht wovon er das bezahlen will, begrüße aber diese Maßnahme :up:
Bild
Meppen
Thassos-Profi
Thassos-Profi

Beitrag von Meppen »

Hallo zusammen, gibt es neue Erkenntnisse über das Ausmaß des Feuers.
Sind die Braende mittlerweile gelöscht?
Wie sieht's in den Bergdoerfern aus? Theologos z.B. soll es ziemlich schlimm "erwischt" haben.
{holidaycounter}
Gruß

Ralf
Barbarundi
großer Thassos-Fan
großer Thassos-Fan

Beitrag von Barbarundi »

Also ganz gelöscht sind die Feuer offenbar nicht. Kaum ist ein bisschen Wind, flammt das Feuer wieder auf. Heute hing den ganzen Nachmittag eine riesige Rauchfahne über dem Hinterland von Potos. Ich nehme an es war in Richtung Theologos. Es waren auch wieder Löschflugzeuge im Einsatz. Auch in Richtung Ypsarion war Rauch zu sehen, allerdings nicht so schlimm. Momentan ist es überall dunkel über den Bergen - was aber nichts heißt. Auf der anderen Seite kann ein Inferno toben, und wir kriegen es nicht mit. Ich war heute in Aliki. Es ist einfach grauenhaft. Ab dem Kloster links und rechts an der Straße nur verkokelte Bäume, alles schwarz und tot. Dazwischen auch zwei, drei Brandruinen. Komischerweise scheinen die Stein-Häuser in Aliki oberhalb der Straße unversehrt zu sein, obwohl man sieht, dass die Flammen in unmittelbarer Nähe gewütet haben. Sogar die hölzernen Pergola haben kaum etwas abbekommen. Allerdings stehen die Häuser jetzt in einer grauschwarzen Mondlandschaft ohne Vegetation. Am Ortsausgang von Aliki soll allerdings ein Restaurant abgebrannt sein, das Gorgona. Habe ich aber nur gehört.
Aliki ist trotzdem voll wie immer - die Bucht hat nichts abbekommen und die Touristen scheinen sich nicht zu stören an der Mondlandschaft oben. Gut so - denn wenn jetzt auch noch die Gäste wegblieben, wäre die Katastrophe vollends.
{holidaycounter}
Sascha
Thassos-Newbie

Beitrag von Sascha »

In Theologos ist alles ok. Scheinbar brennt es gerade in der Nähe der Ausgrabungen bei Kastri.
johannknabl
Thassos-Fan
Thassos-Fan

Feuer auf Thassos

Beitrag von johannknabl »

Hallo, vor Rachoni scheinen sie das Feuer in den Griff bekommen zu haben. Laut meiner Frau von heute Morgen ist kein Rauch mehr zu sehen. Aber die Löschhubschrauber fliegen immer noch, diesmal aber wieder in Richtung Süden. Die Schäden bei den Tieren und Olivenbäumen sind allerdings immens. Es müßte halt regnen. Für Mittwoch und Donnerstag ist eine Regenwahrscheinlichkeit von 30 % angesagt. Hoffen wir das besste.
{holidaycounter}
Meppen
Thassos-Profi
Thassos-Profi

Beitrag von Meppen »

Danke für die Infos
{holidaycounter}
Gruß

Ralf
Eric F.
Thassos-Fan
Thassos-Fan

Beitrag von Eric F. »

Link zu auf Satelliten-Daten basierenden Karten des EU-Programms Copernicus:

http://emergency.copernicus.eu/mapping/ ... ts/EMSR180

Sieht nicht gut aus...

Ciao,
C.
Meppen
Thassos-Profi
Thassos-Profi

Beitrag von Meppen »

Das ist ja unglaublich, wie groß die verbrannten Flaechen sind.
:down:
{holidaycounter}
Gruß

Ralf
gemibihi
Moderator
Moderator

Beitrag von gemibihi »

Und? Hat jemand neue Info´s?
Bitte berichten!

ein neugieriger
Torsten
Meppen
Thassos-Profi
Thassos-Profi

Beitrag von Meppen »

Hallo Torsten,
schau mal unter www.thasosrama.gr
{holidaycounter}
Gruß

Ralf
gemibihi
Moderator
Moderator

Beitrag von gemibihi »

Danke Ralf,

geht nur leider nicht.
Meppen
Thassos-Profi
Thassos-Profi

Beitrag von Meppen »

So muss es lauten: www.thasorama.gr
{holidaycounter}
Gruß

Ralf
gemibihi
Moderator
Moderator

Beitrag von gemibihi »

löppt, vielen Dank.
Puerto
Thassos-Kenner
Thassos-Kenner

Beitrag von Puerto »

War in diesem Jahr im Mai, Juli/August und September während der Brände auf unserer geliebten Scholle. Bin nach Löschung um die Insel gefahren um mir ein Bild zu machen. Ein großes Lob an alle Einsatzkräfte!! Dort wurde innerhalb kürzester Zeit unglaubliches geleistet. Bleibt nur zu hoffen, dass die Verletzten wieder schnell und vollständig gesund werden. Fortführend, dass die versprochene Hilfe der Politiker (Tsipras war u.a. auch da) höchst zeitnah bei den Betroffenen ankommt.
{holidaycounter}
Antworten