Feuer auf Thassos
Moderator: gemibihi
- susiemelody
- großer Thassos-Fan
Hallo Barbara!
Vielen Dank für die Info.Es ist schlimm mit ansehen zu müssen wie Freunde und Bekannte nun ihre schöne Insel in grau und schwarz
sehen zu müssen. Leider konnten wir dieses Jahr nicht dort hin ausverschiedenden Gründen.
Letztes Jahr haben wir nur gedacht wie schön wieder alles ist,auch nachdem wir auch vor 3 Jahren das Feuer mit bekommen haben und wir auch ziemlich verängstigt waren.
Ich kann nur hoffen das es wirklich jetzt bekämpft ist und die Menschen sich dort nicht entmutigen lassen.Wir wollen im nächsten Jahr auf jeden Fall wieder hin.
Hab jetzt schon wieder Pipi in den Augen.
Gleich werde ich mal mit meinem Vater telefonieren,der hat mit einer Freundin die in Potos lebt heute morgen telefoniert.
Grüße Susanne
Vielen Dank für die Info.Es ist schlimm mit ansehen zu müssen wie Freunde und Bekannte nun ihre schöne Insel in grau und schwarz
sehen zu müssen. Leider konnten wir dieses Jahr nicht dort hin ausverschiedenden Gründen.
Letztes Jahr haben wir nur gedacht wie schön wieder alles ist,auch nachdem wir auch vor 3 Jahren das Feuer mit bekommen haben und wir auch ziemlich verängstigt waren.
Ich kann nur hoffen das es wirklich jetzt bekämpft ist und die Menschen sich dort nicht entmutigen lassen.Wir wollen im nächsten Jahr auf jeden Fall wieder hin.
Hab jetzt schon wieder Pipi in den Augen.
Gleich werde ich mal mit meinem Vater telefonieren,der hat mit einer Freundin die in Potos lebt heute morgen telefoniert.
Grüße Susanne
{holidaycounter}
-
- großer Thassos-Fan
Also ganz gelöscht sind die Feuer offenbar nicht. Kaum ist ein bisschen Wind, flammt das Feuer wieder auf. Heute hing den ganzen Nachmittag eine riesige Rauchfahne über dem Hinterland von Potos. Ich nehme an es war in Richtung Theologos. Es waren auch wieder Löschflugzeuge im Einsatz. Auch in Richtung Ypsarion war Rauch zu sehen, allerdings nicht so schlimm. Momentan ist es überall dunkel über den Bergen - was aber nichts heißt. Auf der anderen Seite kann ein Inferno toben, und wir kriegen es nicht mit. Ich war heute in Aliki. Es ist einfach grauenhaft. Ab dem Kloster links und rechts an der Straße nur verkokelte Bäume, alles schwarz und tot. Dazwischen auch zwei, drei Brandruinen. Komischerweise scheinen die Stein-Häuser in Aliki oberhalb der Straße unversehrt zu sein, obwohl man sieht, dass die Flammen in unmittelbarer Nähe gewütet haben. Sogar die hölzernen Pergola haben kaum etwas abbekommen. Allerdings stehen die Häuser jetzt in einer grauschwarzen Mondlandschaft ohne Vegetation. Am Ortsausgang von Aliki soll allerdings ein Restaurant abgebrannt sein, das Gorgona. Habe ich aber nur gehört.
Aliki ist trotzdem voll wie immer - die Bucht hat nichts abbekommen und die Touristen scheinen sich nicht zu stören an der Mondlandschaft oben. Gut so - denn wenn jetzt auch noch die Gäste wegblieben, wäre die Katastrophe vollends.
Aliki ist trotzdem voll wie immer - die Bucht hat nichts abbekommen und die Touristen scheinen sich nicht zu stören an der Mondlandschaft oben. Gut so - denn wenn jetzt auch noch die Gäste wegblieben, wäre die Katastrophe vollends.
{holidaycounter}
- johannknabl
- Thassos-Fan
Feuer auf Thassos
Hallo, vor Rachoni scheinen sie das Feuer in den Griff bekommen zu haben. Laut meiner Frau von heute Morgen ist kein Rauch mehr zu sehen. Aber die Löschhubschrauber fliegen immer noch, diesmal aber wieder in Richtung Süden. Die Schäden bei den Tieren und Olivenbäumen sind allerdings immens. Es müßte halt regnen. Für Mittwoch und Donnerstag ist eine Regenwahrscheinlichkeit von 30 % angesagt. Hoffen wir das besste.
{holidaycounter}
Link zu auf Satelliten-Daten basierenden Karten des EU-Programms Copernicus:
http://emergency.copernicus.eu/mapping/ ... ts/EMSR180
Sieht nicht gut aus...
Ciao,
C.
http://emergency.copernicus.eu/mapping/ ... ts/EMSR180
Sieht nicht gut aus...
Ciao,
C.
War in diesem Jahr im Mai, Juli/August und September während der Brände auf unserer geliebten Scholle. Bin nach Löschung um die Insel gefahren um mir ein Bild zu machen. Ein großes Lob an alle Einsatzkräfte!! Dort wurde innerhalb kürzester Zeit unglaubliches geleistet. Bleibt nur zu hoffen, dass die Verletzten wieder schnell und vollständig gesund werden. Fortführend, dass die versprochene Hilfe der Politiker (Tsipras war u.a. auch da) höchst zeitnah bei den Betroffenen ankommt.
{holidaycounter}