Grexit

Alle Fragen zu Thassos die nicht in eine andere Kategorie passen|Everything about Thassos that don't fits to another category

Moderator: gemibihi

Wolfgang
Webmaster
Webmaster
Beitrag von Wolfgang »

Ich weiß nicht, ob das hier das richtige Forum ist, um so tief in die Politik einzusteigen...
Wenn wir aber schon dabei sind... :lol:

Gabriel hat Kenntis über das Papier eingeräumt. Dass Schäuble hier einen Alleingang machte, stimmt so also nicht. Natürlich greifen nun andere das als Munition auf um sich profilieren zu können. Wenn die Webseiten sich farblich an einer Wiese orientieren, bin ich zudem ohnehin immer sehr skeptisch. Meist nur heiße Luft.
Nicht dass ich Schäubles Vorschlag vom temporären Grexit befürworte. Aber die Wahrheit muss Wahrheit bleiben. Keinem ist mit haltlosen Hetzkampagnen geholfen. Egal auf welcher Seite.

Vg
Wolfgang
Zuletzt geändert von Wolfgang am 12.07.2015, 23:25, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Andreas 63
Thassos-Kenner
Thassos-Kenner

Schäubles Grexit-Plan

Beitrag von Andreas 63 »

Ich möchte mich hiermit bei meinen griechischen Freunden in aller Form für meine Regierung und deren Handeln entschuldigen.
Ich sehe, daß Deutschland Griechenland wirtschaftlich ausgelutscht hat und nun dabei ist, es auszuspucken. Dieses Verhalten empfinde ich als widerwärtig. Daher kann ich nur noch konstatieren: Ich schäme mich deutscher Staatsbürger zu sein.
Um eventuellen "Bild-ungs" Bürgern mein Statement etwas zu erklären: Deutschland/ Schäuble hat alleine von 2006 -2009 sage und schreibe 78 Mrd. € an der griechischen Krise verdient, was bis dahin mehr war, als der Bürgschaftsbetrag. Dieses Profitieren hat sich in den folgenden Jahren muter fortgesetzt und unter anderem Schäubles schwarze Null ermöglicht.
Da Griechenland jetzt aufsteht und sagt OXI, wir lassen uns nicht weiter aussaugen, führt dazu, daß Schäuble sie aus der Union rauswerfen will. Deutlicher kann er sein Verständnis der europäischen Union nicht machen: " Ihr dürft uns gerne euer Geld geben, aber kommt ja nicht auf die Idee etwas dafür zu fordern." Das ist ekelhaft.

ein entsetzter wütender

Andreas
{holidaycounter}
In der Ruhe liegt die Kraft!
Badelatschentourist.
Goja
Thassos-Kenner
Thassos-Kenner

Beitrag von Goja »

Charlotte54, das ist genau das, was ich hören will ;-) Nämlich, wie der Stand aktuell und vor Ort ist. Es nützt mir nämlich nichts, wenn Tui usw. erzählen, dass der Pauschalurlauber von der Krise nichts mitbekommt und wenn irgendwelche Zeitungen schreiben, dass die Supermärkte leer sind - weil wahrscheinlich beides wahr ist, an unterschiedlichen Orten für unterschiedliche Leute.
Und seid nicht ganz so hart zueinander, jedem seine Meinung. Man muss ja Panagias Meinung nicht teilen, aber so unter die Gürtellinie schießen... finde ich total unangebracht und respektlos denen gegenüber, die solch schreckliche Dinge erleben mussten, wie Jofi sie aufzählt. Also mal bis zehn zählen und durchatmen.
Ich kann die Überlegung, den Urlaub zu stornieren, schon nachvollziehen. Weil man eben nicht weiß, was kommt und sich entsprechend Sorgen macht. Darum wie gesagt ist es gut, dass wir uns hier austauschen. Ich würde mir wahrscheinlich auch weniger Sorgen machen, wenn wir nur nach Thassos fahren würden, da würden unsere Freunde uns wohl nicht verhungern lassen :D Oder - Entschuldigung - als all-in-Touri irgendwo. Und ich denke auch, dass das Geld, das wir dort ausgeben, jetzt wichtig ist. Aber man kann ja auch nicht ganz blauäugig so tun, als wäre nichts und wenn man ankommt sagt man, huch, hätte mir das einer gesagt, hätte ich mehr Bargeld mitgenommen usw....
Ich bin jedenfalls sehr froh hier zu lesen, dass soweit alles seinen Gang geht...das beruhigt mich ehrlich gesagt sehr - für mich persönlich als Urlauber und auch als Thassosfreund. 8-)
{holidaycounter}
kavalas
Thassos-Kenner
Thassos-Kenner

Beitrag von kavalas »

Ein Engländer der auf Kreta lebt regt sich auch auf, auf die Falschmeldungen der Presse
und hat dazu ein Video über die angeblichen leeren Supermärkte gedreht.

Man fragt sich jetzt schon was wollen die Gläubiger,
Schulden zurück oder doch eher ihren Minderwertigheitskomlex ausleben?

https://www.youtube.com/watch?v=Sw2acN5a0M0

-------
kavalas
Thassos-Kenner
Thassos-Kenner

Beitrag von kavalas »

Von wegen Griechenland setzt keine Reformen um,
laut ARD Magazin Monitor liegen sogar die Steuereinnahmen
kontinuirlich höher als die Deutschlands, usw. usw. usw.

Schaut rein interessanter Bericht.

https://www.youtube.com/watch?v=gYwWDcXiNq8

-------
Barbarundi
großer Thassos-Fan
großer Thassos-Fan

Beitrag von Barbarundi »

@Kavalas
Die Steuereinnahmen beziehen sich auf die Wirtschaftsleistung, und die ist bekanntlich in Griechenland ziemlich gering.
{holidaycounter}
kavalas
Thassos-Kenner
Thassos-Kenner

Beitrag von kavalas »

Steuereinahmen-Berechnungen werden zur Relation zum BIP erfasst,
bei Vergleichen zwischen Staaten sowieso oder gibt es noch einen anderen Weg?
Es geht ja nicht um die Höhe der Wirtschaftsleistung sondern
was hat der Staat aus dem was die Wirtschaft erwirtschaftet
an Steuern eingenommen und hier liegt nun mal die Quote höher als die von Deutschland.

Berechnen wir noch hinzu das Griechenland 60% Selbständige hat,
Deutschland dagegen nur 30% ist die Leistung noch höher zu bewerten.
Der Vorwurf seitens der DE-Regierung und Presse, die Griechen würden keine Steuern zahlen
ist mit diesen Daten geradezu absurd!
Sicher die Steuerflucht ist noch viel zu hoch, aber eben nicht höher als hierzulande.

--------
Andreas 63
Thassos-Kenner
Thassos-Kenner

Berichterstattung in den Medien

Beitrag von Andreas 63 »

@ Kavalas:
Guten morgen erstmal.
Du musst realisieren, daß der selbstzufriedene deutsche Michel sich nur allzu gerne von der neoliberalen Propagandamaschinerie einlullen und beeinflussen lässt. Es ist ja auch nicht gerade einfach, sich mit weitergehenden Fakten über die massenhaft verbreiteten Halbwahrheiten hinaus zu informieren.
Diese Informationen sind(werden) ja auch gut versteckt.

Gruß Andreas
{holidaycounter}
In der Ruhe liegt die Kraft!
Badelatschentourist.
Achim 1958
Thassos-Kenner
Thassos-Kenner

Beitrag von Achim 1958 »

kavalas hat geschrieben:Steuereinahmen-Berechnungen werden zur Relation zum BIP erfasst,
--------
Steuereinnahmen der EU-Länder im Verhältnis zum BIP
http://www.haushaltssteuerung.de/weblog ... leich.html
steurb
steurb
{holidaycounter}
Von 2001 bis 2009 16 mal auf der Insel in Potos.
Anne und Werner
Thassos-Liebhaber
Thassos-Liebhaber

Beitrag von Anne und Werner »

Schaut euch das an, wenn es nicht durch Anklicken aufmacht, kopieren.

https://www.youtube.com/watch?v=mi8RmbP ... u.be&rel=0
{holidaycounter}
Jake
Thassos-Newbie

Beitrag von Jake »

Hallo. Eigentlich alles klar auf der Insel, nur einige Osteuropäer
rumoren rum. Alles teuer usw. meinen die, vielleicht ist das auch gut so, jetzt fehlen nur wie früher Holländer, Österreicher und Deutsche,
dass sagen mitlerweile sogar unsere Einheimischen. Hat ja wohl eine weile gedauert bis das begriffen wurde. Und mit der typischen Osteuropäischen Bestechungstaktik ala Fakelaki könnte jetzt vielleicht
(hoffentlich) Schluß sein, wenn die Regierung so manche Sachen umsetzt was bist dato gar nicht Spruchreif war.

Und zu guter letzt habe ich per zufall einen Bericht im Focus gefunden.
hier der link:
http://www.focus.de/finanzen/news/staat ... 29411.html
Anita
Thassos-Kenner
Thassos-Kenner

Beitrag von Anita »

Die Kommentare unter dem Artikel sind wirklich unter aller Sau.
Da haben sich welche ihre Meinung geBILDet.
{holidaycounter}

Auf Thassos quasi "aufgewachsen", seit zartem Kindesalter jeden Sommer dort.

Bild
Eggi
Thassos-Liebhaber
Thassos-Liebhaber

Beitrag von Eggi »

Mal schauen, was sich aus der Privatisierung der 14 Flughäfen ergibt, zu denen wohl auch Saloniki und Kavala gehören. Sehr erbauend liest sich ja die Einschätzung (vom Dez. '14) nicht: http://www.griechenland-blog.gr/2014/12 ... h/2133941/
{holidaycounter}
Anita
Thassos-Kenner
Thassos-Kenner

Beitrag von Anita »

Ui....... :eek:
{holidaycounter}

Auf Thassos quasi "aufgewachsen", seit zartem Kindesalter jeden Sommer dort.

Bild
Jake
Thassos-Newbie

Beitrag von Jake »

Das mit den Flughäfen würde ich jetzt mal nicht dramatisieren.
Der link stammt aus dem Griechenland-Blog. Den lese ich auch täglich.
Nur sind sehr viele Artikel schon Extrem-links geschrieben.
Antworten