Grexit

Alle Fragen zu Thassos die nicht in eine andere Kategorie passen|Everything about Thassos that don't fits to another category

Moderator: gemibihi

Roland W.
Thassos-Kenner
Thassos-Kenner
Beiträge: 374
Registriert: 10.11.2007, 17:00
Wohnort: Baden-Württemberg

Beitrag von Roland W. »

Also uns geht es bei dem Thema genauso. Allerdings haben wir unseren diesjährigen Thassosurlaub leider bereits hinter uns. Goja, bis dein Urlaub beginnt, sind mit Sicherheit bereits alle Entscheidungen, wie auch immer, gefallen. Mein persönliches Gefühl sagt mir, obwohl ich das ganze auch nicht verstehe, das die Griechen einen größeren Schuldenschnitt (vielleicht 80 %) erhalten, aber Voraussetzung dann die Rückkehr zur Drachme ist. Auf jeden Fall hoffen wir das die zukünftigen Entscheidungen zum Wohle des griechischen Volkes sind. Alles andere wäre bei einem so reichen Europa eine traurige, ja beschämende Geschichte.
Gruß Roland, der auch immer gespannt die aktuellen Nachrichten der derzeitigen Thassosurlauber verfolgt.
{holidaycounter}
Benutzeravatar
antje78
großer Thassos-Fan
großer Thassos-Fan
Beiträge: 52
Registriert: 04.05.2014, 10:50
Wohnort: Bayern

Beitrag von antje78 »

Hallo Goja,
ja, dein komisches Gefühl zum Thema Urlaub und die damit verbundene Unsicherheit kann ich wirklich gut nachvollziehen....
wir fliegen schon nächste Woche nach Thassos - und ich muß ganz ehrlich sagen, mit jedem Tag steigt die Unsicherheit und das mulmige Gefühl. Wir sind schon sehr verunsichert, was uns bis dahin erwartet, und leider Gottes ist mittlerweile auch die Vorfreude ziemlich dahin :o
Leider haben wir auch schon mal über umbuchen nachgedacht, obwohl wir gar nicht so richtig wollen..
Die Mutter meiner Freundin hat Verwandte auf Limnos, da sind seit heute die Supermärkte leer, geschweige denn, daß der Geldautomat noch was ausspucken würde. :shake:

Heute abend kommt im BR 3 um kurz nach 19.00 Uhr ein Beitrag zum Thema Griechenland - speziell für Urlauber, die bald hinfliegen möchten. Ich denke, das könnte sehr interessant werden, wir werden das auf jeden Fall gucken.

Morgen habe ich noch einen Termin auf der Bank, um uns mit kleinen Geldscheinen einzudecken....das haben wir auch noch nie gemacht. :( war auch bis dato noch nie nötig. ???

Danke an alle, die uns vor Ort mit Informationen versorgen! :up:

Etwas sorgenvoll
Antje
Benutzeravatar
antje78
großer Thassos-Fan
großer Thassos-Fan
Beiträge: 52
Registriert: 04.05.2014, 10:50
Wohnort: Bayern

Beitrag von antje78 »

So, wir haben uns gerade den Beitrag auf BR 3 angeschaut, und ich muß sagen, wir sind jetzt schon etwas beruhigter 8-)

Das mulmige Gefühl ist ziemlich "geschrumpft" ;-) und wenn bis nächste Woche keine Katastrophen mehr dazwischen kommen, dann wird der Urlaub bestimmt super! :multi:

Jetz gibt´s erst mal einen Ouzo und gut ist! :lol:

Grüße
Antje
Benutzeravatar
kavalas
Thassos-Kenner
Thassos-Kenner
Beiträge: 102
Registriert: 02.07.2014, 11:52
Wohnort: Tübingen/Kavala

Beitrag von kavalas »

Deutscher ReiseVerband:
Griechenlandurlaub weiter stark gefragt
Buchungszahlen für Sommer 2015 auf hohem Vorjahresniveau.
http://www.drv.de/aktuelles/detail/grie ... fragt.html

-------
Opa opa
Opa opa
Benutzeravatar
kavalas
Thassos-Kenner
Thassos-Kenner
Beiträge: 102
Registriert: 02.07.2014, 11:52
Wohnort: Tübingen/Kavala

Beitrag von kavalas »

Massimo D'Alema (Ex Ministerpräsident Italiens) Interview in der Stampa:
http://www.huffingtonpost.it/2015/07/09 ... 59590.html
D'Alema: "Griechenland hat 330 Milliarden Schulden, Europa hat aber in den letzten Tagen aufgrund
der harten Verhandlungen und der fehlenden Einigung, rund 700-800 Milliarden an den Börsen verbraten!
Ist das nicht dämlich?"
Bagira
Thassos-Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 07.07.2015, 13:44

Beitrag von Bagira »

Hallo zusammen,
herzlichen Dank für alle Rückmeldungen!

Alle Infos sind hilfreich. Insbesondere, was Trinkwasser angeht. Wie sieht es aktuell mit der Lebensmittelauswahl aus? Ich habe gerade ein Paar „Panikberichte“ gelesen (nicht über Thassos).

Hat vielleicht jemand Erfahrungen mit dem Hotel „Alexandra Beach“? Wie ist der Strand dort? Ich weiß, dass im Griechenland alle Strände öffentlich sind. Entscheidend für die Buchung ist allerdings die Zusicherung geworden, dass an diesem Strandabschnitt die Liegen und Schirme ausschließlich für die Hotelgäste aufgestellt sind.

Ich habe mich auf den Sommerurlaub so gefreut. Jetzt sind die Gefühle, wie bei manchen anderen, gemischt. Ich brauche Erholung und Ruhe – einen unbeschwerten Strandurlaub. Andererseits, kann ich keine seelische Ruhe haben, wenn ich sehe, wie schlecht es den Menschen geht. Ich weiß zu gut, wie es ist – habe von vielen Jahren selbst erlebt, als meine Heimat vernichtet wurde.
Benutzeravatar
Jofi
Thassos-Kenner
Thassos-Kenner
Beiträge: 197
Registriert: 16.08.2009, 16:58
Wohnort: Wien

Beitrag von Jofi »

Hallo Bagira

Der Strand ist ein Kiesstrand.

Lebensmittel sind sicher vorhanden. Du wirst doch im Hotel nicht kochen wollen ?

Und einen ruhigen Urlaub am Strand in den Ferienmonaten Juli, August, wenn 100 oder viel mehr Liegen am Strand stehen wird es wohl nicht geben.

Trotzdem einen schönen Urlaub.
Jofi
Bagira
Thassos-Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 07.07.2015, 13:44

Beitrag von Bagira »

Danke, Jofi!

Wenn das alles Hotelliegen sind, dann kann es noch relativ ruhig und sauber sein. Oder täusche ich mich? Ich hoffe, es ist nicht ganz dramatisch, was Ruhe angeht.

Wenn am Strand so laut ist, dass man nicht einmal ein Buch in Ruhe lesen kann, dann muss ich mit dem Veranstalter sprechen – der „hoteleigene“ Strand war das wichtigste Kriterium. Ich weiß, dass es nicht im echten Sinne des Wortes so ist, mir wurde aber vor der Buchung zugesichert, dass nur die Hotelgäste den Zugang zu diesem Strandabschnitt haben.

Kochen habe ich nicht wirklich vor - habe HP gebucht. Würde aber gern zwischendurch außerhalb des Hotels essen. Die Frage nach Lebensmittel habe ich gestellt, weil heute ein Paar „Panikberichte“ gelesen habe.
charlotte54
Thassos-Kenner
Thassos-Kenner
Beiträge: 345
Registriert: 04.02.2007, 20:04

Hallo, an alle die sich Sorgen um ihren Urlaub machen!

Beitrag von charlotte54 »

Hallo, an alle die sich Sorgen um ihren Urlaub machen!
Leute beruhigt euch! Ihr werdet einen normalen tollen Urlaub haben.
Stand heute in Limenaria und Potos:
Es ist voll mit Touristen. Strände und Restaurants sind gut besucht. Das Verkehrschaos und die Parkprobleme in Potos sind wie jedes Jahr.
In den Supermärkten sind die Regale voll, die Bäcker stellen ihre Brote und Leckereien her, so wie immer.
Es gibt Souvenirs, Geschenke, Krimskrams, einheimische Produkte usw. zu kaufen, wie immer.
Die Tankstellen haben Benzin und Diesel.
Der normale Tourist hier auf der Insel wird wohl kaum mit Menschen in Berührung kommen, denen es schlecht geht. Die einheimischen Griechen sind mit Arbeit in der Saison gut eingedeckt, da gibt es keinen 8 stunden Arbeitstag oder 5 tage woche.
Die wenigen Straßenhändler, und vielleicht auch mal ein Bettler, gab es schon immer und sind meistens schon seit Jahren die selben.
Kreditkarten werden nicht gerne genommen, da alle jetzt Bargeld brauchen um Lieferanten und Angestellte zu bezahlen.
Im Moment haben die 2 Geldautomaten in Limenaria Geld, (heute sogar 20 Euro Scheine). Meistens stehen nicht mehr als 3-5 Leute davor.
In Potos haben die 2 Automaten selten Geld.
Das ist vielleicht das einzigste, was anders ist als in anderen Jahren : ein sich nicht wohlfühlen, wenn man sich dann doch in die Schlange am Geldautomaten einreihen muß.
Und wohin mit dem Bargeld?
Und noch zu dem Alexandra beach Hotel: eine wunderschöne, weitläufige Anlage mit einem nicht so schönem Strand ( steinig) und daher wohl auch im August nicht überlaufen . Ich kann mir nicht vorstellen, das man dort kein Buch in Ruhe lesen kann. Und es gibt genug andere Strände in der Nähe (zb. Metallia, Agios Antonis) die nicht so sehr überlaufen sind. Man muß ja nicht unbedingt nach Psili Ammos, Paradisos oder Aliki, wenn man Ruhe sucht.
Also , genießt das Meer, die Sonne, die tollen Sonnenuntergänge und laßt es euch gutgehen.
Die Menschen hier brauchen den Tourismus!
und Probleme kann es überall und immer geben! Schreckliche Dinge passieren in Urlaubsorten(Terroranschläge, Erdbeben, Flugzeugunglücke). Da sind Streiks, Vulkanausbrüche und ein Grexit ( jedenfalls für die Touristen) eigentlich nur Unannehmlichkeiten, nach hause kommt man immer!
Benutzeravatar
Panagia
Thassos-Fan
Thassos-Fan
Beiträge: 15
Registriert: 15.03.2015, 13:15
Wohnort: Düppenweiler im Saarland

Wunderschöner Urlaub ?

Beitrag von Panagia »

Ich finde es unverantwortlich, wie die Meisten in diesem Forum das Thema Krise verharmlosen, ich glaube ich habe mich in ein "rosa-rotes Brillen-Forum" verirrt. Es wird Streiks, Unruhen und des Gleichen geben, alles schon oft da gewesen und dann ? Familien mit Kindern sitzen fest und kommen nicht mehr weg, wer hilft dann ? Viele hier sind wohl Individualreisende, so wie mein Mann und ich, Absicherung Fehlanzeige und Geld und Urlaubstage sind auch begrenzt, deswegen werden wir unseren Urlaub auf Thassos wohl ausfallen lassen und das schon bezahlte Ticket, verschmerzen müssen.
Die Griechen haben erst vor einigen Tagen "nein" gesagt und werden die dringend notwendigen Reformen nicht akzeptieren.
Mein Mann und ich (beide 63) arbeiten das ganze Jahr hart und müssen gewaltig sparen, um uns diese 2 Wochen leisten zu können und waren immer glücklich auf Thassos. Kommt dieses Land denn nie zur Vernunft ? Wir mußten unser Häuschen auch abzahlen und haben noch 3 Kinder erzogen und das war oft sehr schmerzlich, aber Schulden sind nun einmal zu begleichen.
Ich hoffe für Keinen, das es zum Äußersten kommt, aber ich habe eine Bitte : Lassen sie diese realitätsfremden und schon fast naiven Berichterstattungen von der heilen Ferienwelt auf Thassos , wir sind erwachsene Menschen und sollten auch die Schattenseiten sehen.
Benutzeravatar
Jofi
Thassos-Kenner
Thassos-Kenner
Beiträge: 197
Registriert: 16.08.2009, 16:58
Wohnort: Wien

Beitrag von Jofi »

@ Panagia

Nein, das ist kein "rosarotes Brillen Forum" sondern ein Forum von Freunden der Insel die auch in schwierigen Zeiten ihr stehen.

Wenn Du Angst vor Streiks hast und die schon bezahlten Tickets lieber verfallen lässt, ist das Deine Sache.

Zum Schluss ein böser Tipp: Vielleicht kannst Du umbuchen in ein Land wo Du am Strand erschossen wirst, wo in ein einer Geschäftsstraße eine Autobombe hoch geht oder in einem Restaurant ein Selbstmord Attentäter seinen Sprengstoff Gürtel aktiviert.

Bleib locker und komm auf die Insel und hilf der GR Wirtschaft und genieße schöne Tage.

L.G. Jofi
sv650at
Thassos-Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 09.08.2014, 19:34

Beitrag von sv650at »

Hallo von der Insel,
also ich glaube nicht, dass ich eine rosarote Brille trage im Gegenteil mein Glas ist so klar wie immer. Ich bin hier Tourist, willkommener Tourist, so wie alle anderen auch. Wenige Deutsche oder Engländer vielmehr Bulgaren oder Rumänen. Das ist die einzige Veränderung die ich hier vernehme. Volle Regale, an der Tankstelle bekomme ich Diesel für mein KFZ, Geld bekomme ich auch. Was soll also diese Stimmungsmacherei? Kann ich nicht nachvollziehen.
Wir sind nun 1 Woche hier und fühlen uns sauwohl. Es gibt so und so nur 2 Möglichkeiten: Uralub machen in GR oder zu Hause bleiben und bitte schweigen warum und wieso. Und bitte auch keine Panik machen und andere verurteilen oder gar sagen sie würden Dinge mit der rosaroten Brille sehen.
Ich kann diese Meldungen nicht mehr hören und lesen!
Auch wir arbeiten hart für diese 2 Wochen......ach was solls es ist so müßig, Panagia wo immer du daheim bist, schönen Heimurlaub, ich geniesse mit meiner Frau Thassos und GR wie immer!
Sonnige Grüße von der Insel
Roland W.
Thassos-Kenner
Thassos-Kenner
Beiträge: 374
Registriert: 10.11.2007, 17:00
Wohnort: Baden-Württemberg

Beitrag von Roland W. »

@ Jofi : vielleicht doch etwas hart dein Tipp

@ Panagia : deine Brille ist vielleicht etwas arg dunkel. Ich persönlich würde keine Tickets verfallen lassen nur auf Verdacht hin das es etwa Unruhen oder Streiks geben könnte. Wenn überhaupt Unruhen dann evtl in Athen oder noch Thessaloniki. Aber auf Thassos kann ich mir so etwas eigentlich nicht vorstellen. Und Streiks, die hat es auch schon die letzten Jahre gegeben. Jeder muss halt seine eigene individuelle Entscheidung treffen. Deshalb finde ich es super wenn Urlauber auf der Insel hier ihre Eindrücke und Erlebnisse mitteilen.
Gruß Roland
{holidaycounter}
Benutzeravatar
Wolfgang
Webmaster
Webmaster
Beiträge: 4103
Registriert: 07.04.2002, 22:26
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolfgang »

Hallo zusammen,

natürlich verfolge auch ich äußerst besorgt die aktuelle Tagespresse- immer mit Blick auf "unsere" Insel. Auch ich ertappe mich manchmal dabei, mir Sorgen wegen dem anstehenden Urlaub zu machen. Dabei ist das doch lächerlich! Thassos ist eine Touristeninsel. Mit die letzte florierende Branche in Griechenland. Die Touristen bringen Geld ins Land. Genau das, was Griechenland braucht! Das Geld wird im Supermarkt ausgegeben, in Hotels, Restaurants, für Fähren, Taxis, Busse, Autovermietungen, Ausflüge usw. Folglich haben die Betriebe Geld. Warum sollten Supermärkte also leer sein? Warum sollten Restaurants nichts zum anbieten haben? Oder Hotels...ja was eigentlich? Warum sollten genau in dieser Situation Fähren streiken? Das wäre aktuell Selbstmord und würde nachhaltige irreparable Schäden verursachen. Sicherlich war nicht alles sinnvoll, was zuletzt alles geschah aber so doof kann man nicht sein, genau jetzt zu streiken! Und selbst wenn: Flugtouristen werden doch einen Weg finden, mit einem privaten Boot überzusetzen. Mit Auto ist das schwieriger aber man ist dann ja zumindest flexibler und nicht an Flugzeiten gebunden.
Jeder Tourist hilft der insel, hilft Griechenland. Jetzt erst recht! Lasst euch nicht entmutigen. Keiner dort schaut uns schief an weil wir Deutsche sind! Sie wissen, dass wir zu ihnen stehen. Sonst wären wir ja nicht dort! Freut euch auf einen tollen Urlaub mit interessanten Gesprächen mit den Einheimischen. Die wird es garantiert geben. Infos aus erster Hand statt aus der BILD. Bitte habt keine Angst. Helft Griechenland mit eurer Reise. Man weiß das zu schätzen, glaubt mir.

Ich freu mich auf die Insel :-)

Viele Grüße
Euer Wolfgang
Bild
Benutzeravatar
kavalas
Thassos-Kenner
Thassos-Kenner
Beiträge: 102
Registriert: 02.07.2014, 11:52
Wohnort: Tübingen/Kavala

Beitrag von kavalas »

Sven-Christian Kindler Mitglied des Deutschen Bundestages Haushaltspolitischer Sprecher:
Grexit-Vorschlag: Schäuble belügt den Bundestag und bricht die Verfassung.
http://www.sven-kindler.de/2015/07/grex ... verfassung

------

Verfassungswidrig: Das Grexit-Papier der Bundesregierung
Die deutsche Bundesregierung riskiert Europa.
http://www.sven-giegold.de/2015/verfass ... regierung/

------
Antworten