Grexit

Alle Fragen zu Thassos die nicht in eine andere Kategorie passen|Everything about Thassos that don't fits to another category

Moderator: gemibihi

inselliebhabr
Thassos-Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 23.05.2015, 17:29
Wohnort: München

Stimmung auf Thassos

Beitrag von inselliebhabr »

Hallo Thassos -Griechenland-Freunde
ich war vom 21.6-28.6.15 auf Thassos und es hat mir bis auf ein paar Einschränkungen sehr gut gefallen. Seit 1997 bin ich jährlich in Griechenland unterwegs. Was mir jedoch zum ersten mal passiert ist, dass ich bei einem Strandspaziergang in Scala Rachoni von einen ca. 55 jährigen Griechen angesprochen wurde. Er fragte mich ganz freundlich woher ich den komme. Als ich sagte aus Deutschland hat er sich nach einen abschätzenden Blick abgewandt und ist weitergegangen. Das war übrigends am ersten Urlaubstag....das hat meine Urlaubsfreude sehr getrübt. Sowas ist mir bisher noch nie passiert und wird hoffentlich auch nicht mehr passieren! Aber sämtliche andere Begegnungen mit den Griechen war ausnahmslos herzlich offen und zugewandt. Unser Festlandausflug nach Kavala am Samstag 27.6.15 auf den Markt war auch recht interessant, die Schlangen an den Bankautomaten und meiner Einschätzung nach angespannten Stimmung! Diese war auf dem Markt in Prinos am Montag 22.6.15 nicht spürbar...

Auf jeden Fall werde ich wieder Urlaub in Griechenland machen und meine Griechischen Freunde unterstützen. Sie brauchen uns Urlauber mehr den je.
Viele Grüße
Margit
{holidaycounter}
Es sind nicht die Dinge selbst, die uns bewegen, sondern die Ansichten, die wir von ihnen haben.
andy
Thassos-Fan
Thassos-Fan
Beiträge: 36
Registriert: 13.08.2004, 22:21
Wohnort: Oostmahorn
Kontaktdaten:

Beitrag von andy »

Genau diese Art der Diskussion ist es die ich nicht mag das ist nicht gut fürs Porzellan lieber "Kavalas"!!!
{holidaycounter}
Andreas 63
Thassos-Kenner
Thassos-Kenner
Beiträge: 373
Registriert: 02.09.2007, 14:43
Wohnort: Odenwald

Beitrag von Andreas 63 »

@ andy!

Lieber Namensvetter,

ich muss doch mal Partei für Kavalas ergreifen.

Soll er, nur weil er Grieche ist, demütig seine Argumente vortragen?
Er kämpft einen verzweifelten Kampf gegen die westeuropäische
Propagandamaschinerie.
Und in seinem letzten Beitrag hat er wahrlich kein Porzellan zerschlagen, sondern lediglich Deine tendenziöse Suggestivaussage mit Argumenten widerlegt. Daß er es dann gewagt hat, mal zu fragen, wie es denn bei uns in Deutschland so mit der Steuerhinterziehung aussieht, finde ich nicht im geringsten trampelig, Du scheinst Dich jedoch getroffen zu fühlen, oder verstehe ich Dich da falsch?

Andreas
( Der so richtig `ne Wut im Bauch hat, wegen der westeuropäischen Politik des Grauens)
{holidaycounter}
In der Ruhe liegt die Kraft!
Badelatschentourist.
Andreas 63
Thassos-Kenner
Thassos-Kenner
Beiträge: 373
Registriert: 02.09.2007, 14:43
Wohnort: Odenwald

Beitrag von Andreas 63 »

Hallo Alle!

Ich möchte nochmals auf die Seite http://www.solidarity4all.gr/ aufmerksam machen.
!!!!!!!!!!!

Gruß

Andreas
{holidaycounter}
In der Ruhe liegt die Kraft!
Badelatschentourist.
Jake
Thassos-Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 20.06.2015, 15:54

Beitrag von Jake »

So der Tag der Tage ist angebrochen. Eigentlich müsste die Insel halb leer sein. Da ja alle Griechen bei Wahltagen 2-3 Tage Wahlurlaub bekommen um daran teilnehmen zu können. Dies ist dem Umstand zu verdanken, dass sie dort wählen müssen wo sie Polizeilich gemeldet sind. Und 90% der Griechen sind noch in ihren Heimatorten gemeldet. Viele müssen auf ihre kleine Inseln zurück und aber auch umgekehrt in irgentwelche kleinen Dörfer auf dem Festland.Mich würde persöhnlich mal die Wahlbeteiligung intressieren.
Zu den Anfeindungen kann ich nur sagen, dass es fast keine gibt. Als Hausbesitzer in Chrissi Ammoudia, der auch langjährige Freunde als Dauercamper auf unserem Campingplatz hat, kann ich nur sagen das fast ausnahmslos die Griechen sich mit Deutschen/Östereichern anfeinden. Diese sind schon sehr früh in Rente gegangen und bekommen Utopische Renten aus denen sie auch keine hehl machen. Seit den kürzungen haben genau dieses Klientel, dass auch nicht gut auf nördliche Europäer zu sprechen ist, auch Angst um ihren "nicht" steuerlich gemeldeten zweit/dritt Wohsitz oder Luxerösen Dauercampingplatz (der gleich bis zu drei Parzellen, bei Nutzungspreis von nur einem in gebrauch nimmt). Also keine Angst vor Anfeindungen, und wenn es welche gibt dann keine Diskussionen anfangen.
Bei einem Grexit und rückkehr zur Drachme sehe ich im Bereich Nordgriechenland und ganz besonders auf (Unserem) Thassos ein anderes Problem zukommen, dass jetzt schon oft nicht mehr Lustig ist. Diese vielen klein Oligarchen aus BG und auch RO setzen den Vermietern/Hotels/Restaurants usw. ganz schön zu. Wenn man da so in den deutschen Reiseportals schaut und Thassos mit anderen Teilen Griechenlands Reisepreislich vergleicht, könnte man meinen das wir die Zeche für die Billigpreise der Ostbalkan Urlauber zahlen müssen. Desweiteren findet hier auch ein massiver Eingriff derer im Immobilien Markt statt.Hier wird aber dann weit über den üblichen Preisen geboten. Und das ist wieder dem schlechten Steuer und Kastensystem in Griechenland geschuldet. Jetzt bin ich ein bisschen von dem eigentlichen Thema abgerückt. Was auch immer heute bei dem Referendum rauskommt liegt nicht in unsrer Hand. Ich bin hier jetzt schon seit 30 Jahren, am Anfang im Uralt -Campinplatz (Sau gut wars) bis wir 1995 das Haus bauen durften, was wirklich von Behörden Seite aus nicht leicht war. Ich kenne Chrissi Ammoudia noch als reinen Fischerort. Da gab es nur den Pefka einsam und verlassen als einfaches Strandrestaurant, den Campingplatz noch fast neu und die Zufahrt fand über den Strand statt , und das Vigli befand sich glaube ich im Bau in den Jahren 1984/85. Also die ganze Vor-Euro Zeit kenne ich auch. Anreise war nur über den Landweg möglich, Fähren von Italien zu teuer, und Flüge gabs nur nach Saloniki. Ich weiß gar nicht mehr seit wann Kavala angeflogen wird. Früher waren im Verhältniss zu heute, mehr Mittel-Nordeuropäer unterwegs. Den erste Boum wurde dann Anfang der 90èr durch den Jugokrieg beendet. Ich befürchte, was auch schlecht für Unsere hier heimischen Griechischen Freunde schlecht wäre, bei einem "Nein" im Referendum ein Ausverkauf im anderen Sinne. Die hocken schon in den Startlöchern. Das war jetzt meine alleinige Meinung. Ich wünsche jetzt jedem Thassos Fan, Urlauber, Saisonbewohner und natürlich den Griechischen Freunden das beste , eine schöne Zeit und Urlaub. Gruß Jake
Evi
großer Thassos-Fan
großer Thassos-Fan
Beiträge: 90
Registriert: 01.03.2005, 12:13

Beitrag von Evi »

Hallo,

zur Info, gestern gab es an den Automaten in Limenaria und Potos kein Geld.

LG Evi
{holidaycounter}
Bagira
Thassos-Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 07.07.2015, 13:44

Beitrag von Bagira »

Hallo zusammen,

ich war vor vielen Jahren letztes Mal in Griechenland. Damals war es noch schön – kaum Hotels, wunderbare Landschaften, perfektes Wasser. Ich habe keine Illusionen, was die Jahren mitgebracht haben und hatte ehrlich gesagt nicht vor meinen Urlaub noch einmal in Griechenland zu verbringen. In diesem Jahr hat sich aber alles so entwickelt, dass ich doch Griechenland gebucht habe. In der Hoffnung, dass Thassos vom Massentourismus noch relativ geschönt ist und dass man auf dieser Insel Ruhe und Erholung findet. Ist es noch so?

In der zweiten Augusthälfte wird es so weit. Sorgen mache ich mir trotzdem jetzt schon.

Wie sieht es mit dem Trinkwasser auf der Insel aus? Ist die Leitungswasser in Ordnung (so wie in Deutschland) oder muss man das Wasser kaufen?

Normalerweise nehme ich kaum Bargeld mit – unnötiges Risiko… Angesichts der aktuellen Situation werden Zahlungen mit einer EC oder Kreditkarte wahrscheinlich nicht überall möglich, wenn überhaupt. Wie sieht es in Supermärkten aus? Kann man dort mit einer EC-Karte bezahlen? Was kosten Zigaretten (ung.)?

Wie ist es mit der medizinischen Versorgung? Meine Mutter ist in so einem Alter, dass man diese Frage nicht aus der Acht lassen darf. Sie ist in der guten Fassung, trotzdem… Sind Medikamente ausreichend vorhanden und für alle Zugänglich? In welchem Bereich liegen die Arztkosten (bei einer im Urlaub üblichen Lebensmittelvergiftung z. B. oder Erkältung).

Inwiefern ist die allgemeine Situation noch ruhig und sicher?

Ich bin für alle Informationen dankbar.
Evi
großer Thassos-Fan
großer Thassos-Fan
Beiträge: 90
Registriert: 01.03.2005, 12:13

Beitrag von Evi »

Hallo,

es ist eigentlich sehr gute Stimmung auf der Insel. Benzin ist etwas teurer.
Ärzte sind vor Ort und in prinos gibt es ein Krankenhaus.
Nehmt am besten Bargeld mit. Von den Leuten her ist es leerer als die letzten Jahren.

LG von der Insel, Evi
{holidaycounter}
Benutzeravatar
Panagia
Thassos-Fan
Thassos-Fan
Beiträge: 15
Registriert: 15.03.2015, 13:15
Wohnort: Düppenweiler im Saarland

Krankenhaus ?

Beitrag von Panagia »

In Prinos ist eine Sanitäts-Station und kein Krankenhaus. Wenn's ernst wird muss man rüber auf's Festland.
Trinkwasser ist hervorragend und wir kaufen schon seit Jahren kein Wasser mehr, ist auch besser für die Umwelt, Müll gibt es schon genug. Wie es weitergeht wird man sehen, ich glaube an keine großen Fortschritte, was das Land angeht und denke das "Hängen und Würgen" geht weiter.....wie sagte eine EU Politikerin so treffend :"Maniana, Maniana", in Griechenland ist alles erst Morgen, nur nicht heute!
In diesem Sinne schönen Urlaub an Alle, geht überall einkaufen, essen und trinken, laßt Geld auf der Insel und unterstützt die Leute vor Ort.

Wir kommen im September...wenn Gott will.
Eggi
Thassos-Liebhaber
Thassos-Liebhaber
Beiträge: 2546
Registriert: 08.08.2008, 20:21

Beitrag von Eggi »

Evi hat geschrieben:Hallo,

zur Info, gestern gab es an den Automaten in Limenaria und Potos kein Geld.

LG Evi
Zu welcher Uhrzeit war das? Die beiden neuen Geldautomaten in den beiden Orten sind bereits seit ein paar Tagen außer Betrieb.
Die National Bank in Limenaria hat seit etwa einem dreiviertel Jahr geschlossen, wie man mir sagte, der Automat funktioniert jedoch. Heute (Mittwoch) bekam ich dort Geld.
{holidaycounter}
Evi
großer Thassos-Fan
großer Thassos-Fan
Beiträge: 90
Registriert: 01.03.2005, 12:13

Beitrag von Evi »

Hallo,

das war am Montag nach dem Markt gegen 11:30 Uhr.

Klar, wenn es gesundheitlich ernst wird bleibt nur Kavala, die Erstversorgung klappt in Prinos und Limenaria sehr gut.
Ein Freund von uns ist in prinos Arzt.

LG Evi
{holidaycounter}
Eggi
Thassos-Liebhaber
Thassos-Liebhaber
Beiträge: 2546
Registriert: 08.08.2008, 20:21

Beitrag von Eggi »

Dann konnte es nicht funktionieren. Es gelten immernoch die Kapitalverkehrskontrollen. Darunter fällt auch, daß es Bargeld am Automaten erst ab 14:00Uhr und nur bis in die frühen Abendstunden gibt. ;-)
Gestern Abend sollten sie wohl aufgehoben werden, gelten nun aber doch mind. noch zwei weitere Tage.
{holidaycounter}
Goja
Thassos-Kenner
Thassos-Kenner
Beiträge: 219
Registriert: 28.06.2006, 11:45
Wohnort: Berlin

Beitrag von Goja »

Ihr Lieben auf der Insel,

ich wollte mich mal bedanken, dass ihr uns hier so gut auf dem Laufenden haltet.
Es ist natürlich völlig unangebracht in Panik zu verfallen - aber ehrlich gesagt, ich mache mir ganz schöne Sorgen. Ich halte mich für durchschnittlich intelligent :P , aber bei dieser "Krise" muss ich sagen, ich verstehe das alles nicht so richtig. ??? Muss ich ja auch nicht, weil es ist wie es ist und wenn ich die perfekt Lösung hätte - ha, das wäre ja toll. Aber ich sehe jeden Abend die Nachrichten, gehe darum viel zu spät ins Bett und wenn ich dann da bin, kann ich nicht einschlafen, weil ich mir Gedanken mache. Ich sorge mich um unsere Freunde auf Thassos, ich frage mich, was aus "unserer" Insel wird, es tut mir leid, wenn die alten Leute auf der Straße vor Sorge weinen, ich kapier diese ganze Flüchtlingsproblematik nicht - und natürlich mache ich mir auch ganz egoistisch Sorgen um unseren Urlaub. Da freut man sich seit Monaten auf die Reise und anstatt sich jetzt zu überlegen, welches Kloster man zuerst besucht, überlegt man, ob man überhaupt fährt. :sad: Das klingt jetzt nach Panikmacherei, ist aber nicht so gemeint. Nur man trägt eben auch Verantwortung für seine eigene kleine Familie - gerade, weil wir vor Thassos noch woanders unterwegs sein wollen. Und nicht zu fahren, wäre für uns persönlich auch furchtbar, weil mal abgesehen davon, dass die Flüge natürlich schon lange gebucht und wir auch echt urlaubsreif sind, wollen wir doch unsere Freunde wieder sehen.
Ich hoffe, dass es nicht so schlimm kommt, dass es wirklich kein Geld mehr gibt, kein Benzin... Wo soll das den enden? Doch eigentlich nur im Chaos. Das geht doch nicht. Und weil das doch eigentlich nicht geht, versteh ich das alles auch nicht :smash: Derzeit ist ja wirklich gar nichts klar und abzusehen, es bleibt die Hoffnung, dass die nächsten Tage eine gute Lösung bringen. Und wie sich das dann vor Ort auswirkt, dass erzählt ihr uns ja hier zum Glück :up:

So, das war jetzt vielleicht etwas wirr, aber ich musste das mal loswerden und denke, so wie wir grübeln derzeit doch bestimmt viele, die sich mit Griechenland verbunden fühlen und die ihren Urlaub noch vor sich haben.
{holidaycounter}
saganaki11
großer Thassos-Fan
großer Thassos-Fan
Beiträge: 52
Registriert: 12.04.2006, 18:18

Grexit

Beitrag von saganaki11 »

Hallo Goja,

kann deine Gedanken usw. gut nachvollziehen, mir geht es genauso. Hoffe einfach, dass die sich doch noch "einkriegen". Die können unsere Griechen doch nicht einfach sich selbst überlassen und zusehen wie das Land kaputt geht.
ThaHi
Thassos-Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 16.06.2015, 14:47
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von ThaHi »

Hallo Goja,

du schreibst mir aus der Seele. :up:
Ich verstehe die Politiker alle nicht, denken die generell anders wie wir Normalos? Ich war 2x im Hotel ElliMaria und habe dort die Eltern von Elli kennen gelernt. Dann war ich dieses Jahr im Februar in einem anderen Hotel, weil Elli zu hat und in Thessaloniki lebt und wurde von den Eltern privat nach Hause eingeladen. Sie haben mich königlich bekocht. Würde das einer in Deutschland machen? Fast fremde Menschen zu sich in die Wohnung einladen. Das einfache Volk ist herzensgut und teilt das Wenige, was sie haben. Auch ich mache mir große Sorgen, wie es weitergeht und hoffe auf ein gutes Ende. Ich bin im August auch wieder in GR in Urlaub, diesmal aber Lesbos. Thassos sieht mich leider erst 2016 wierder.
Antworten