Feuer
Moderator: gemibihi
Jetzt sehe ich ganz viele kleine Feuer.
Manu
Manu
{holidaycounter}
ΦΟΣ Tierschutzverein Thassos
www.fos.thassos.info
Manuela Perperidou
64002 Potos-Thassos
Greece
Tel:Manu (0030)2593053093
Tel: Suzanne (0030)694574530
Fax:Manu (0030)2593053493
Charity No.497
www.fos.thassos.info
Manuela Perperidou
64002 Potos-Thassos
Greece
Charity No.497
Heute Nacht gab es ganz viele kleinere Feuerstelle, aber es gab kaum Wind und es ist nicht schlimmer geworden.
Heute Morgen früh hat ein Hubschrauber ein paar Mal das grosste gelöscht und jetzt sehe ich oben 2 Feuerwehrwagen und machen die Männer von Feuerwehr weiter.
Wenn der Wind ruhig bleibt sieht es gut aus und kriegen sie es unter Kontrolle.
Vorgestern habe ich noch mit jemand in Panagie gesprochen und da gab es kein Feuer.
Heute Morgen früh hat ein Hubschrauber ein paar Mal das grosste gelöscht und jetzt sehe ich oben 2 Feuerwehrwagen und machen die Männer von Feuerwehr weiter.
Wenn der Wind ruhig bleibt sieht es gut aus und kriegen sie es unter Kontrolle.
Vorgestern habe ich noch mit jemand in Panagie gesprochen und da gab es kein Feuer.
Χαιρετήσματα Tanja
Auch die deutsche Presse hat das Unglück erreicht:
http://www.zeit.de/news/2013-08/17/brae ... s-17132004
Ich wünsche euch ganz viel Kraft und Ausdauer. Solch ein Feuer ist erst dann unter Kontrolle, wenn es gelöscht ist. Das ist solch ein kompliziertes Verfahren und die Natur kann in jeder Sekunde gegen die Brandbekämpfer sein.
Von Panagia habe ich auch nichts gehört.
Die Angst ist allmächtig und erinnert die Menschen an die furchtbaren Brände der 80ger Jahre und ich drücke alle erdenklichen Daumen, dass ihr bald wirklich aufatmen könnt.
Alle Kraft und alles Gute gen Thassos !
http://www.zeit.de/news/2013-08/17/brae ... s-17132004
Ich wünsche euch ganz viel Kraft und Ausdauer. Solch ein Feuer ist erst dann unter Kontrolle, wenn es gelöscht ist. Das ist solch ein kompliziertes Verfahren und die Natur kann in jeder Sekunde gegen die Brandbekämpfer sein.
Von Panagia habe ich auch nichts gehört.
Die Angst ist allmächtig und erinnert die Menschen an die furchtbaren Brände der 80ger Jahre und ich drücke alle erdenklichen Daumen, dass ihr bald wirklich aufatmen könnt.
Alle Kraft und alles Gute gen Thassos !
Unter Kontrolle
Hallo liebe Freunde im Forum, ich bekomme gerade die Nachricht aus Limenaria dass das Feuer weitgehend gelöscht ist und unter Kontrolle der Feuerwehr. Gott sei Dank dass niemand verletzt wurde.
Aber es wurde viel Wald vernichtet, besonders bei Maries hat das Feuer stark gewütet.....
Aber es wurde viel Wald vernichtet, besonders bei Maries hat das Feuer stark gewütet.....

Wir lieben Thassos und haben dort einen Schatz für unsere Seele in der wunderbaren Atmosphäre der Insel mit Ihren lieben Menschen gefunden.
Wir grüssen alle Thassos Anhänger und freuen uns
Euch auf Thassos zu sehen. Ganz herzlich grüssen wir unsere Freunde in Prinos!
GIASSIAS Hellmut und Karin
Wir grüssen alle Thassos Anhänger und freuen uns
Euch auf Thassos zu sehen. Ganz herzlich grüssen wir unsere Freunde in Prinos!
GIASSIAS Hellmut und Karin

Chriisi Ammoudi
Hallo hier die Info von meinem Hotel in Chrissi Ammoudi (Golden Beach) von heute morgen:
"yes, it was a fire at the other side of the island...but now is finished.
there is no fire on the island today. Thanks God."
Gott sei Dank!
"yes, it was a fire at the other side of the island...but now is finished.
there is no fire on the island today. Thanks God."
Gott sei Dank!
{holidaycounter}
Der groesste Dank geht an die Feuerwehr und an die Piloten.
Es war es nicht leicht,bei dem Wind,Wasser aufzunehmen und punktgenau abzuwerfen.Sicher haben die Jungs bis zum umfallen diesen harten Job durchgehalten.
Andere Braende,auf der Insel,sind mir auch nicht bekannt.
Manu
Es war es nicht leicht,bei dem Wind,Wasser aufzunehmen und punktgenau abzuwerfen.Sicher haben die Jungs bis zum umfallen diesen harten Job durchgehalten.
Andere Braende,auf der Insel,sind mir auch nicht bekannt.
Manu
{holidaycounter}
www.fos.thassos.info
Manuela Perperidou
64002 Potos-Thassos
Greece
Charity No.497
www.fos.thassos.info
Manuela Perperidou
64002 Potos-Thassos
Greece
Charity No.497
Irgendwo habe ich von 4.000 Hektar verbrannter Fläche gelesen, das klingt ja nach einem verheerenden Ausmaß?
Wird denn tatsächlich noch immer auf verbrannter Fläche gebaut, so daß sich das für Grundstückspekulanten lohnen kann?
Und eigentlich erklärt das aber nicht, wenn es fernab der Küste brennt oder doch?
Ist über die Schäden in Maries Näheres bekannt?
lg Lena
Wird denn tatsächlich noch immer auf verbrannter Fläche gebaut, so daß sich das für Grundstückspekulanten lohnen kann?
Und eigentlich erklärt das aber nicht, wenn es fernab der Küste brennt oder doch?
Ist über die Schäden in Maries Näheres bekannt?
lg Lena
- Anne und Werner
- Thassos-Liebhaber
Mittlerweile soll sich der Schaden auf 5000 ha belaufen.
Ich sehe ebenso keinen Grund, warum dort Brände gelegt worden sind. Es ist unwegsames Gelände und ab vom Meer. Wir spekulieren auf andere Gründe. So wie ich von gehört habe, sind 3 Personen festgenommen worden und einer von den Personen meinte wohl beschämt: man hätte nicht gedacht, wie schnell sich das Feuer ausbreiten würde (Medien Thassos). Der Hohn schlechthin ........... allerdings bin ich vorsichtig mit solchen Aussagen, die Untersuchungen werden mit Sicherheit noch eine Zeitlang dauern.
Das hintere Bergland wird es hart getroffen haben, aber Personenschäden sind nicht vermeldet worden.
Die Wasserversorgung in Limenaria war stellenweise, wie der Strom, komplett ausgefallen und man hätte selbstständig dem Feuer nicht Herr werden können. Zumal auch sehr viele Menschen den Aufrufen gefolgt sind, zu helfen. Abgesehen davon, dass es an vielen Stellen in Griechenland brennt oder gebrannt hat und die Einsatzkräfte, wie Militär etc. pp. wohlüberlegt eingesetzt werden mussten.
Es wird weiterhin von vorsichtigem Optimismus geredet.
Ich sehe ebenso keinen Grund, warum dort Brände gelegt worden sind. Es ist unwegsames Gelände und ab vom Meer. Wir spekulieren auf andere Gründe. So wie ich von gehört habe, sind 3 Personen festgenommen worden und einer von den Personen meinte wohl beschämt: man hätte nicht gedacht, wie schnell sich das Feuer ausbreiten würde (Medien Thassos). Der Hohn schlechthin ........... allerdings bin ich vorsichtig mit solchen Aussagen, die Untersuchungen werden mit Sicherheit noch eine Zeitlang dauern.
Das hintere Bergland wird es hart getroffen haben, aber Personenschäden sind nicht vermeldet worden.
Die Wasserversorgung in Limenaria war stellenweise, wie der Strom, komplett ausgefallen und man hätte selbstständig dem Feuer nicht Herr werden können. Zumal auch sehr viele Menschen den Aufrufen gefolgt sind, zu helfen. Abgesehen davon, dass es an vielen Stellen in Griechenland brennt oder gebrannt hat und die Einsatzkräfte, wie Militär etc. pp. wohlüberlegt eingesetzt werden mussten.
Es wird weiterhin von vorsichtigem Optimismus geredet.
Fläche
holy s##t - ich glaub am Freitag Abend war schon die Rede von 4000ha, hatte irgendwo 6000 gelesen! Sollte dies stimmen hiesse dies dass fast ein Sechstel der gesamten Inselfläche abgebrannt ist!!???!!! In Prozent = 16% - hoffe wirklich diese ersten Schätzungen sind übertrieben!!! Sehr sehr traurig.
Wenigstens hat es jawohl keinen Personenschaden gegeben.....
Sicher zahlreiche Bienen, Vögel und andere Waldtiere. :')
liebe liebe Grüsse auf die Insel.
Tina xxx
Wenigstens hat es jawohl keinen Personenschaden gegeben.....
Sicher zahlreiche Bienen, Vögel und andere Waldtiere. :')
liebe liebe Grüsse auf die Insel.
Tina xxx
{holidaycounter}
-
- Thassos-Newbie
Feuer
Hallo, war absolut erschrocken, als ich erfahren habe, das es auf Thassos brennt. Waren dieses Jahr auf einer anderen griechischen Insel Urlaub machen und mußte feststellen wie dolle ich Thassos vermißt habe. Manu ich war vor ca.6Jahren mit meinem Vater bei dir zu Besuch, meine Eltern kennen dich noch vom Hotel in Limenaria, wirst dich bestimmt nicht mehr erinnern, ist auch egal, aber bist du vom Feuer verschont geblieben?? Ist das Feuer unter Kontrolle?? Thassos ist der schönste Platz auf der Welt, wollt ernsthaft auch für immer dorthin, das ist einfach schrecklich, was da gerade passiert, ich wünsche den Leuten dort, ganz ganz viel Kraft