Thassos / keine Probleme

Alle Fragen zu Thassos die nicht in eine andere Kategorie passen|Everything about Thassos that don't fits to another category

Moderator: gemibihi

Benutzeravatar
Wolli.S
Thassos-Profi
Thassos-Profi
Beiträge: 868
Registriert: 14.02.2007, 22:20
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von Wolli.S »

Das hatten Mattes und ich auch schon überlegt. Letztes Jahr hat er noch ganz vernünftig geschrieben und plötzlich dieses Jahr dann nur noch negativ. Die erste:
Th-Bibi hat geschrieben:In Kavala gibt es 2 Seriöse Notare die perfekt Deutsch sprechen.
Oder wollt Ihr das alte System unterstützen, dann nimmt den aus Limenas. Mehr sage ich nicht. :mad:
Vielleicht wird die Menschheit ja aber auch von einer außerirdischen Macht angegriffen und nach und nach werden die Körper durch außerirdische ersetzt :lol:
{holidaycounter}
petzi
Thassos-Kenner
Thassos-Kenner
Beiträge: 339
Registriert: 04.11.2007, 13:22
Wohnort: bei Stuttgart

Beitrag von petzi »

Oh jeeeeeee!!!
{holidaycounter}
Benutzeravatar
TirolerZenzi
Thassos-Fan
Thassos-Fan
Beiträge: 34
Registriert: 17.01.2006, 11:38
Wohnort: NRW

Beitrag von TirolerZenzi »

Also ich freu mich wahnsinnig auf unseren Urlaub. Punkt. :heart:
{holidaycounter}
Benutzeravatar
JürgenB
Moderator
Moderator
Beiträge: 1773
Registriert: 10.04.2002, 9:16
Wohnort: Esthal

Beitrag von JürgenB »

TirolerZenzi hat geschrieben:Also ich freu mich wahnsinnig auf unseren Urlaub. Punkt. :heart:
Und womit? Mit Recht! :)
{holidaycounter}
Benutzeravatar
Ariane
Moderator
Moderator
Beiträge: 8074
Registriert: 26.09.2002, 11:51
Wohnort: Köln

Beitrag von Ariane »

Hallo :-),

um das alles nochmal zu bestätigen:

ich war nun fast 5 Wochen auf Thassos und ich habe wie schon im Anfang beschrieben, keinerlei Schwierigkeiten gehabt. Alles war "für mich" wie immer. Superfreundliche, liebe Menschen, offen und warmherzig und auch auf die Anfragen der Krise hingehend, immer "weltoffen" und kritisch. Ich möchte das auch gar nicht hier vertiefen, weil das Thema viel zu komplex ist. Das heißt aber nicht, dass ich keine Augen im Kopf habe und meine Umwelt nicht sensibel beobachte, so weit mir persönlich das möglich ist.

Teuer ???? Der Sprit ist teurer, aber essen gehen ist weiterhin um ein Vielfaches günstiger und dort wo wir waren immer gut !

Brot und die vielen leckeren Glykas = günstig.

Was Pauschalreisen angeht, davon habe ich keine Ahnung, aber das Bulgarien stark vertreten ist, neben den Serbischen und Rumänischen Nationalitäten ist hervorstechend und viele Lokale und die viele Hotels sind mittlerweile darauf ausgerichtet. Mir persönlich ist aber das Private immer lieber, als irgendein Hotel auf Thassos. Das hier die Qualität leidet, ist sicherlich klar, aber ich denke und hoffe, das es immer noch genug Thassos-Liebhaber gibt, die das "kleine" Hotel, oder das Private immer noch vorziehen. Es gibt für mich auch nichts Schöneres.

Allerdings habe ich auch sehr sehr viele Deutsche gesehen und auch getroffen. Die Flieger waren voll.

Sonnendecks waren dieses Jahr günstiger als letztes Jahr. Z. B. in der Rossogremos Bucht. Ich finde, der Strand hat immer noch was in der Nebensaison.

Die Salonikios Bucht ist immer noch schräg (nett schräg ;-))), allerdings wird die Bucht von den Ausflügböötchen angefahren, d. h. viele Menschen.

Psili Ammos geht gar nicht in der Haupssaison, wie auch der Paradisos, wo der Niko nun die Sonnendecks in 3er-Reihe stehen hat.

Allerdings beruhigt sich das alles wieder, wenn die "kurze" Saison vorbei ist und auch die Inselgriechen wieder etwas zur Ruhe kommen.

Das es trotz Hauptsaison immer noch viel Ruhe und viele, viele, schöne, leere Plätze gibt, muss ich ja nicht betonen.

Abgesehen von dem Traumwetter, was wir hatten.

Wolli und Meppen-Familien, schön euch kennen gelernt zu haben bei Rina und Rina danke für deinen grässlich leckeren Kuchen :-), das Rezept musst du mir mal geben, mal sehen, ob ich auch so etwas Feines hinbekomme :-).

Ach so, um das Posting mit der "PN"-Diskussion zu beenden. Ich habe letztes Jahr mit ein paar Freundinnen bei Rina und Dimi in Poto in ihrem Bungalow gewohnt, da meine private Behausung nicht soviel Platz hergab. Die Mutter meines Freundes und deren Schwester haben in einem der Appartement von Rina und Dimi übernachtet und waren wie auch ich überaus zufrieden und angetan. Erst mal die liebevolle Einrichtung und der Garten, die Dimi mit viel Herzblut pflegt und dann die kleinen Details, wie Stühlchen, Tische und feiner "Firlefanz" wie man in Köln sagt - Muscheln, Spiegel, Kugeln, Lichter, und blau blau blau...........von Rinas Hand. Abgesehen von den feinen Gesprächen mit den Beiden - und das LACHEN :-). Alles liebevoll eingerichtet und wir haben uns direkt zu Hause gefühlt. Solch einen Urlaub, bei lieben Menschen kann ich nur weiter empfehlen. Das fühlt sich für mich noch so richtig Griechisch an.

LG
Ariane
Rina
großer Thassos-Fan
großer Thassos-Fan
Beiträge: 87
Registriert: 21.06.2008, 16:25
Wohnort: Potos-Thassos /Kavala

Beitrag von Rina »

:heart: :heart: :heart: :heart: :heart: :heart: :heart: :heart:
Eggi
Thassos-Liebhaber
Thassos-Liebhaber
Beiträge: 2546
Registriert: 08.08.2008, 20:21

Beitrag von Eggi »

Ariane hat geschrieben:....
Teuer ???? Der Sprit ist teurer, aber essen gehen ist weiterhin um ein Vielfaches günstiger und dort wo wir waren immer gut !

Brot und die vielen leckeren Glykas = günstig.
....
Hallo Ariane,

du schreibst immer so tolle, nachvollziehbare Berichte - danke schön. So lesen sich viel Freude, viele Erlebnisse nachvollziehbar auf einer Ebene, die einem gar nichts anderes übrig läßt, als sich auf einen Besuch der Insel (erneut) zu freuen.

Dieses Jahr folgt erst noch der Urlaub, so Gott will bzw. alles reibungslos klappt. Aber diesen einen Punkt, den ich von dir zitiert habe, möchte ich ein klein wenig hinterfragen, gerade weil du auch das finanzielle Debakel des Landes ansprichst.
Mir fielen auch viele Preisunterschiede auf, die einen stossen mehr auf und die anderen weniger. Als Tourist kann und möchte ich gar nichts in Abrede stellen, die Griechen wissen sehr wohl ihren Tourismus zu schätzen, und solange ihnen keiner sehr schräg gegenüberkommt, sind sie garantiert eines der gastfreundlichsten Menschen überhaupt.

Du beschreibst sehr schön die Lage aus einer Touristenansicht. Mir fiel die letzten Jahre auf, und ich wollte auch genau danach schauen, wie sich die Preise für einen Normalbürger dort verhalten, also Wurst, Käse und Artikel wie Shampoo und Waschmittel.
Es ist natürlich prima, als Tourist, sich darauf zu freuen, wie wenig der eigene Geldbeutel belastet wird, allerdings denke ich auch immer fortwährend daran, wie schwierig die selbstverständlichen Lebenshaltungskosten zu meistern sind. Dass die lieben Hellas dabei noch soviel Freude zeigen können, zeugt für mich vor allem für viel empathisches Bewußtsein.

Es ist schön, Urlaub auf Thassos zu machen; genauso viel Freude bereitet es mir, den Leuten Anerkennung zu zeigen.
{holidaycounter}
Benutzeravatar
Ariane
Moderator
Moderator
Beiträge: 8074
Registriert: 26.09.2002, 11:51
Wohnort: Köln

Beitrag von Ariane »

Hallo Eggi,

die von dir angesprochenen Waren wie Duschmittel, Wurst und Käse sind im Verhältnis zu dem Angebot bei uns teurer und die Auswahl natürlich begrenzter, hat sich aber im Laufe der Zeit auch erweitert. Ich mache das in der Regel so: Dinge, die ich oft benötige bringe ich mir mit oder lagere sie dort ein. Soviel ich weiß, kann man das bei einigen Pensionen auch machen.

Neben Latsouri in Rachino gibt außerhalb Limenas Richtung Makryammos - den Namen habe ich vergessen - ein weiterer riesiger Supermarkt, der so gut wie alles hat, was das Herz begehren mag. Ich mag die großen Supermärkte nicht so gerne und umgehe sie und kaufe entweder auf dem Markt oder in den vielen kleinen Läden außerhalb der Touristenzone ein.

Seife z. B. in der Honigfabrik vor Prinos, sie ist günstig und fein und gibt es in 3 Duftnoten (Bio).

Gemüse habe ich in der Regel frisch aus dem Garten von Freunden bekommen.

Juli ist normalerweise nicht meine Reisezeit und somit konnten wir beobachten, dass die Masse der Touristen sich hauptsächlich auf Poto und Limenaria neben Limenas und Skala Potamia verteilte, sobald du weiter draußen warst, waren sehr wenig Menschen unterwegs. Die von mir beschriebenen Strände meide ich bei Fülle auf jeden Fall, weil ich das Bam Bam der lauten Musik oder Generatoren nicht leiden kann. Es gibt soviele andere schöne und leerer Strände, da muss man sich das nicht antun.

Wir waren auch oft in den Bergen und da hatten wir Glück auf so gut wie keinen zu treffen. Einmal begegneten wir einem Paar was auf einem Quad verbotenerweise unterwegs war und nicht eine Stunde später sahen wir den Vermieter mit einem Kombi hochfahren.........das wurde mit Sicherheit sehr sehr teuer.........

Was die Krise anbelangt, es gibt sehr viel darüber zu berichten, aber ich werde hier die Privatsphäre des Einzelnen schützen, mit denen ich gesprochen habe, den das "Geschäft" mit den Touristen ist mittlerweile ein ziemlich hartes Geschäft geworden wo jeder gegen jeden die Preise zunichte macht. Abgesehen von all den anderen Problemen, die den Menschen dort schwer zu schaffen macht. Es trifft ja immer die keinen Leute, aber das wird sich ausweiten und ich kann mir sehr gut vorstellen, dass es uns in ein paar Jahren nicht besser geht. Es ist bloß noch nicht unbedingt für den Einzelnen so sichtbar oder fühlbar. Umso wichtiger ist es, dass es - vielleicht durch die Thassos-Freunde hier - einen immer noch "sanften" Tourismus gibt, anstelle einer Massenabfertigung. Auch für den kleineren Geldbeutel.

Ich persönlich kann die Schönheit der Insel immer wieder nur betonen, auch wenn massive Veränderungen da sind und welche, die mir so gar nicht gefallen. Ich ziehe eher den gesunden, sanften Tourismus vor, aber das sind Träume, denn das ist kaum mehr bezahlbar und ich finde auch, dass da die Preise im krassen Gegensatz zu anderen Übernachtungsmöglichkeiten stehen.

Empfehlen kann ich die abgelegenen, etwas einsam gelegenen Kafenions oder Tavernen und oder die, die es schon zu meiner Kindheit gab. Die, in denen ich gerne gehe, dort hat sich an Qualität und Preisen kaum etwas verändert. Teuer ist in der Regel der frische Fisch, auch wenn das Produkt frischer Fisch immer weniger gibt.

Auch hier als Tipp: große Fischerboote von Kavala legen an verschiedenen Orten wie z. B. Skala Marion spät abends an und verkaufen ab Boot den Fisch. Auch das kann man erfragen.

Auch hier als persönliches Beispiel: Die Taverne Irene in Poto war so voll, dass ich mich gefragt habe, wie sie das schaffen, aber einige schaffen es mit den Hotels Vereinbarungen zu treffen, dass dort die Hotelgäste essen und das ziemlich günstig, zu günstig und das die Qualität darunter leidet, kann ich mir gut vorstellen. Hier würde ich das Poseidon z. B. - aber nicht im Juli / August - immer vorziehen.

Da ich einmal mit einer Freundin zum TÜV auf das Festland musste, habe ich mir mal den Lidl angeschaut und dort ist das Angebot wie Preise natürlich günstiger. Aber da die kleinen Supermärkte ebenfalls auf Thassos noch da sind, bevorzuge ich auch diese. Es gibt überall Sonderangebote und man kann dies auch erfragen und auch damit kann man teure Produkte umgehen. Apotheken haben in der Regel vorne auf ihrer Theke immer Sonderangbote an Pflegemitteln, auch hier einfach nachfragen.

Das gerade jetzt die Preise nicht hochgeschossen sind, macht mich natürlich nachdenklich und zeigt mir, dass es ein harter Kampf ist und Thassos sich auf den östlichen Tourismus immer mehr einstellt.

Ob und wie es die "typisch" griechische Gastfreundlichkeit noch gibt oder geben wird kann ich nur mit meinen eigenen Augen und Empfindungen wiedergeben. Von sehr alten und neuen lieben Freunden, überraschenden neugefundenen Menschen und anderen negativen Erlebnissen habe ich schon so einiges erlebt in dieser Zeit. Aber das ist normal für mich, wie halt hier auch. Der menschlische Tiergarten ist bunt und man trifft auf viele Menschen in seinem Leben.

Wenn ich aber Hilfe brauchte, bin ich absolut noch nie abgewiesen worden. Egal in welcher Situation ich war, ob ich die Fähre nicht mehr geschafft habe, oder die Fähre im Winter z. B. nicht ging, mein Auto liegen blieb, ich ein Problem hatte, immer hatte ich sofort sehr hilfsbereite Menschen um mich. Was ich hier in Köln aber auch erlebe. Ich denke, das hat immer auch etwas mit der eigenen Persönlichkeit zu tun, abgesehen von Dingen, die unkalkulierbar sind.

Was ich aber absolut nicht verstehen kann, dass man Griechenland meiden sollte, wegen einer von den Medien hochgetriebenen beschriebenen Feindlichkeit gegenüber den Deutschen. Auch mit allen deutschen Menschen dort, mit denen ich gesprochen habe, stimme ich überein: Blödsinn !

Vieles muss man auch verstehen lernen, ich meine die Mentalität verstehen lernen, so geht es auch mit Ironie, Sarkasmus und Humor. Schlechte Menschen findet man überall auf dieser Welt und "treffen" kann es einen überall.

Also kann ich wie gehabt, einfach einen schönen Urlaub wünschen und ich bin sicher, das wird er auch werden. Ob und wie jeder Einzelne sich mit der Krise vor Ort befasst oder sich überhaupt im Urlaub damit befassen möchte, kann ja jeder für sich selber entscheiden.

LG
Ariane

PS: dieser Satz von dir Eggi hat mir sehr gefallen:

Es ist schön, Urlaub auf Thassos zu machen; genauso viel Freude bereitet es mir, den Leuten Anerkennung zu zeigen.

So sehe ich es auch und versuche dies weiter zu geben. Ein Dankeschön von Herzen kann so viel ausmachen.......
Fährenwind
Fährenwind
rossinant
Thassos-Fan
Thassos-Fan
Beiträge: 46
Registriert: 24.08.2009, 19:42

ach Thi oder Thai

Beitrag von rossinant »

Thi-Bi-Thai weisst du was? Du ...................................!!!
:lol: :lol:

Bitte keine persönlichen Angriffe und bitte per PN !!!
MOD
Benutzeravatar
jens
Thassos-Liebhaber
Thassos-Liebhaber
Beiträge: 1096
Registriert: 21.12.2004, 11:32
Wohnort: Heidelberg

Re: ach Thi oder Thai

Beitrag von jens »

rossinant hat geschrieben:Thi-Bi-Thai weisst du was? Du .........!!!
:lol: :lol:
Aber Hallo, diese Ausdrucksweise wollen wir hier nicht öffentlich lesen :mad:

Deinen Unmut kann ich verstehen, dann kläre das mit der betroffenen Person per PM ( wird dieser eh vorziehen ;-) )

Gruß

Jens :wink:
{holidaycounter}
Auch wenn ein Mensch zwanzig Sprachen beherrscht, benutzt er doch seine Muttersprache, wenn er sich in den Finger schneidet.
Puerto
Thassos-Kenner
Thassos-Kenner
Beiträge: 310
Registriert: 08.08.2007, 17:30

Veränderungen.......?

Beitrag von Puerto »

War im Mai zwei Wochen und jetzt im Juli etwas über drei Wochen auf der geliebten Scholle (Skala Potamia). Ich konnte überhaupt keinen Unterschied zu den Jahren vorher erkennen. Getränke (Whisky, Gin, Rum, etc..) so wie immer im oberen Segment, Bier und Wein, etc.. eine Lachnummer, ebenso die Preise in den Restaurants. Hier verhungert man auch nicht mit einem extrem schmalen Portemonnaie.

Egal ob Freunde oder Bekannte - alles war so herzlich und absolut gastfreundlich wie bei den zahlreichen Aufenthalten vorher. Und daher gehts im September auch wieder los...... ;-)

:heart: Thassos forever................ :heart:
{holidaycounter}
Benutzeravatar
Bienchen
Thassos-Kenner
Thassos-Kenner
Beiträge: 197
Registriert: 08.03.2005, 8:40
Wohnort: Bayern

Beitrag von Bienchen »

Hallo,
bin auch wieder von der schönen Insel zurück, leider!
Manches, aber nicht alles ist etwas teurer geworden, dass es 20% - 30% sein sollen, kann ich nicht bestätigen. Ein kleine Preissteigerung von Jahr zu Jahr ist doch ganz normal, oder? Das ist überall in den Urlaubsregionen auf der Welt so. Ich finde es noch relativ günstig gegenüber anderen Regionen in Griechenland am Meer (Touristengebiete!).
Wir haben in unserem über 4-wöchigen Urlaub sehr oft bei Irene in Potos gegessen. Das tun wir seit Jahren und das ganze bei 2 Urlauben im Jahr. Ich konnte nicht feststellen, dass die Qualität nachgelassen haben soll. Es war super lecker wie immer. Es ist auch die einzige Taverne die immer voll ist/war. Daher gibt es natürlich auch viele Neider. Hier bekommt man nix aufgewärmtes oder altes zum Essen. Vielen Dank an Miranda und Kostas für die außerordentlich freundliche Gastfreundschaft und die leckere Bewirtung.
Die Preise für die Unterkunft war bei uns gleich wie 2011.
Was jedoch zu beobachten war, dass viele deutsche die sonst 2x im Jahr auf die Insel kamen dieses Jahr nur 1x kommen. Eine Verunsicherung ist bei vielen schon vorhanden.
Im Mai/Juni findet man noch einige deutsche Urlauber, was sich aber im Juli geändert hat. Da waren die deutschen Urlauber in der Unterzahl. Das Puplikum ändert sich und das wird die Zukunft sein, so auch die Meinung vieler Griechen. Der Unterschied ist, dass z.B. die Deutschen, Österreicher, Holländer, Schweizer usw. nicht nur auf der Insel ihren Pauschalurlaub verbringen, sondern auch viel konsumieren, einkaufen und Essen gehen.
Schade ist auch, dass es keine Minoan-Lines Fähre von Venedig nach Griechenland mehr gibt. Diese Linie wurde eingestellt. Also werden die Wege länger und beschwerlicher nach Thassos zu kommen.
Hoffe mal, dass AB noch weiterhin Kavalla anfliegt.
Wir hatten keine Streiks, immer gefüllte Geldautomaten, genügend zum Essen und Trinken und die Regale in den Supermärkten waren auch voll. Also keine Versorgungsprobleme!
Ein Urlaub auf Thassos lohnt sich immer!
Viel Spaß und viele Grüße
Bienchen :wink:
{holidaycounter}
willyken
Thassos-Fan
Thassos-Fan
Beiträge: 15
Registriert: 02.08.2012, 21:25
Wohnort: NRW

Thassos jetzt erst recht

Beitrag von willyken »

Wir fliegen nun zum 5ten mal nach Thassos, Limenas Villa Christa.javascript:emoticon(';)')
Zuletzt waren wir im Mai 2012 dort, leider haben wir viel Regen abbekommen. Also haben wir das Inselinnere mit einem Jeep erkundet. Die Insel ist viel zu schön um nur das Meer und den Strand zu geniesen. Nun geht`s am 9.8 noch mal für eine Woche in die Sonne. Wir möchten unseren kleinen Anteil dazu beitragen die Krise zu bewältigen. Die Menschen können ja nichts dafür was die Regierung verbockt hat. Wir sind immer herzlich empfangen worden. Wir hoffen das der Flughafen Kavalla weiterhin angeflogen wird und die Insel viele deutsche Besucher empfangen kann.
Es würde uns freuen wenn viele Menschen in diesem Forum unsere Meinung teilen würden.
Garten Villa Christa
Garten Villa Christa
Meppen
Thassos-Profi
Thassos-Profi
Beiträge: 613
Registriert: 19.01.2008, 11:34
Wohnort: Meppen

Beitrag von Meppen »

Ariane hat folgendes geschrieben
"Wolli und Meppen-Familien, schön euch kennen gelernt zu haben"
Schön auch Euch beiden kennengelernt zu haben.
Vielleicht könnte man das Treffen im nächstem Jahr wiederholen.

Gruß
Ralf & Bettina
Lieblings-Stellung
Lieblings-Stellung
{holidaycounter}
Gruß

Ralf
Benutzeravatar
Wolli.S
Thassos-Profi
Thassos-Profi
Beiträge: 868
Registriert: 14.02.2007, 22:20
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von Wolli.S »

Meppen hat geschrieben:Ariane hat folgendes geschrieben
"Wolli und Meppen-Familien, schön euch kennen gelernt zu haben"
Schön auch Euch beiden kennengelernt zu haben.
Vielleicht könnte man das Treffen im nächstem Jahr wiederholen.

Gruß
Ralf & Bettina
Da schließen wir uns doch mal an... :)
Ist echt schön, was man hier für nette Menschen kennenlernt!
{holidaycounter}
Antworten