Wespen??

Alle Fragen zu Thassos die nicht in eine andere Kategorie passen|Everything about Thassos that don't fits to another category

Moderator: gemibihi

Larsik74
Thassos-Fan
Thassos-Fan

Beitrag von Larsik74 »

Auf Grund der Schilderungen hatte ich es mir mit dn Wespen wesentlich schlimmer vorgestellt. Vielleicht war es den Tierchen auch zu kalt das sie so träge waren.

Larsik
Feigl´s
Thassos-Fan
Thassos-Fan

Pulver

Beitrag von Feigl´s »

das Pulver, dass Du meinst ist Kaffeepulver.... ;-)

und es hilft wirklich!

Aber die Wespen sind kein Grund um nicht wieder nach Thassos zu fliegen :-)
Larsik74
Thassos-Fan
Thassos-Fan

Beitrag von Larsik74 »

Die Wespen sind auch nicht der Grund.
Uns gefiel die Insel einfach nicht so, wie die bisher besuchten Inseln Griechenlands.

Grüße
Lars
Cola Trinker
Thassos-Fan
Thassos-Fan

Beitrag von Cola Trinker »

Kaffeepulver in gelb ???
{holidaycounter}

Bild
Roland W.
Thassos-Kenner
Thassos-Kenner

Beitrag von Roland W. »

Also das mit den Wespen war diesesmal doch ganz schön ätzend. Wenn eine oder zwei beim Frühstück auf der Terasse so um einen herum geflogen sind war ja noch ganz o.k. Zeitweise haben sich jedoch einige mehr in und um den Teller aufgehalten, so dass man die Viecher eigentlich nicht mehr alle im Blickkontakt hatte. Da gabs dann nur eines : ab nach innen. Leider und das bei schönstem Wetter. Auch abends im Green Sea haben wir mal ganzschön mit den Wespen um unser Essen gekämpft. Aber das hält uns trotzdem nicht davon ab im nächsten Jahr auf ein Neues unsere Lieblingsinsel zu besuchen. Leider ist es noch so lange hin.
Gruß Roland
{holidaycounter}
kababaer
Thassos-Fan
Thassos-Fan

Wespen

Beitrag von kababaer »

Also Ihr Lieben,

seid mir nicht allzu böse, aber Wespen im Oktober klingt also schon ziemlich lächerlich, alldieweil diese Tiere spätestens Ende September den Weg alles Irdischen gegangen sind. Solltet Ihr also noch einzelne Exemplare antreffen, so bleibt ganz ruhig, denn : denen geht es nämlich deutlich schlechter als Euch !!!!!"
Im Allgemeinen möchte ich zu diesem Thema etwas Grundsätzliches bemerken:
Etwas mehr Gelassenheit und Ruhe wäre angebracht, auch wenn ich aus deutschen Landen Gegenteiliges Verhalten täglich beobachten kann; also : weniger Wedeln oder gar Schlagen nach dem vermeintlichen Gegner wäre hilfreich für Wespen und Menschen Die von Euch so geliebte Tierwelt wird Euch dafür belohnen!!!
Liebe Grüße Euer

Kababaer!!!!!
:blöd:
Schwester Anja
Thassos-Profi
Thassos-Profi

Beitrag von Schwester Anja »

Lieber Kababaer,

die Mitglieder, die hier gerade über die Wespen philosophieren, waren alle im September im Urlaub und da gab es noch welche :)

Nichts für ungut!

Gruss Anja
{holidaycounter}
Roland W.
Thassos-Kenner
Thassos-Kenner

Beitrag von Roland W. »

Lieber Kababaer,
ich weiß ja nicht wie das bei Kababaeren so ist, ich muss jedoch fuer mich sagen dass wenn so acht bis zehn Wespen beim Frühstück so um mich rum fliegen, auf meinem Teller sitzen, meinen O Saft trinken möchten, u.s.w. ich doch meine Ruhe und Gelassenheit verliere. Oder aber mein Zeug zusammenpacke und mich ab nach innen verziehe :hmpf: :hmpf: . Übrigens meine Urlaubszeit war Mitte August bis Anfang September.

Gruß von dem, der trotzdem nach Wespen schlägt
Roland
{holidaycounter}
Meppen
Thassos-Profi
Thassos-Profi

Beitrag von Meppen »

Moin zusammen,
es gibt keine Wespen im Oktober? Hier eine Aufnahme vom 11. Oktober. Wir konnten die ersten Abende nicht in Ruhe draussen sitzen und unser Essen geniessen, ohne umschwärmt zu werden von Scharen von Wespen
Wespen im Oktober
Wespen im Oktober
{holidaycounter}
Gruß

Ralf
Cola Trinker
Thassos-Fan
Thassos-Fan

Beitrag von Cola Trinker »

Roland W. hat geschrieben:Lieber Kababaer,
ich weiß ja nicht wie das bei Kababaeren so ist, ich muss jedoch fuer mich sagen dass wenn so acht bis zehn Wespen beim Frühstück so um mich rum fliegen, auf meinem Teller sitzen, meinen O Saft trinken möchten, u.s.w. ich doch meine Ruhe und Gelassenheit verliere. Oder aber mein Zeug zusammenpacke und mich ab nach innen verziehe :hmpf: :hmpf: . Übrigens meine Urlaubszeit war Mitte August bis Anfang September.

Gruß von dem, der trotzdem nach Wespen schlägt
Roland
Zusammen geflogen, gleiche Wespensituation, gleiche Reaktion :smoke: Grillen auf der Terasse war nicht möglich :mad:
{holidaycounter}

Bild
jota
Thassos-Kenner
Thassos-Kenner

Beitrag von jota »

Muss gesagt werden, die Wespen bleiben sehr lange dieses Jahr. Sind immer noch da und ziemlich agresiv! Ich bin gestern noch gestochen worden (und ohne mich zu bewegen!).
Ti na kanoume...
Χαιρετήσματα Tanja
Barbarundi
großer Thassos-Fan
großer Thassos-Fan

Wespen auch im Oktober

Beitrag von Barbarundi »

In diesem Jahr gab es tatsächlich eine richtige Wespenplage. Es fing Ende Juni an und ging bis weit in den Oktober rein. Und zwar so schlimm, dass Essen im Freien nur nach Einbruch der Dunkelheit möglich war. Ich wurde sogar beim täglichen Gießen im Garten von ganzen Schwärmen belagert, die sich sogar auf dem Gartenschlauch niederließen. So oft gestochen wie in diesem Jahr wurde ich in meinem ganzen Leben noch nicht. Allerdings war die Wespenplage punktuell. Ich habe am hellichten Tag bei Freunden in Potos im Garten getafelt, ohne dass sich auch nur eins dieser Viecher sehen ließ, was bei uns in Astris ganz unmöglich gewesen wäre. Ich hoffe nur, dass sich das im nächsten Jahr nicht wiederholt. Ich habe gelesen, dass Wespen niemals das gleiche Nest benutzen - die Chancen auf einen fast wespenlosen Sommer2011 stehen also gar nicht so schlecht.
{holidaycounter}
Helmut
großer Thassos-Fan
großer Thassos-Fan

Wespen

Beitrag von Helmut »

Eigentlich müßten es die Griechen wissen, wie Wespen wirksam zu bekämpfen sind. Glimmendes Kaffeepulver ist eher eine Lachnummer. Wirksamer und das hab ich an mancher Fischtaverne beobachtet, sind Leimköder auf dem ein kleiner roher Fisch als Köder liegt. Bei dem farblosen Leim handelt es sich um solchen, der leider auch zum Vogelfang an den Leimruten verwendet wird.
Die wirksamste aber vermutlich am wenigsten bekannte oder beachtete Methode wäre, Wespennester gar nicht erst entstehen zu lassen.
Die Wespe ist bekanntlich ein Raubinsekt. Jedes Nest (Volk) stirbt im Herbst bis auf die Wespenkönigin. Sie überlebt den Winter und fliegt im zeitigen Frühjahr aus, um zu fressen und ein neues Nest zu bauen.
Die Königin ist etwas größer als eine normale Wespe und fliegt mit Vorliebe altes, auch verwittertes Holz (Bretter, Baumrinde o.ä.) an, um mit seinem Fresswerkzeug winzige Holzmasse abzuschaben und abzubeißen. Diese Holzmasse vermengt sie mit körpereigenen Speichel um daraus die hauchdünnen Wände und Zellen zu bauen, in die sie dann ihre Eier ablegt. Die geschlüpfte Brut wird von ihr solange gefütter, bis sie geschlüpft und selbst flugreif sind. Ab diesen Zeitpunkt legt die Königin nur noch Eier und die geschlüpften Larven werden bereits von den Jungwespen gefüttert. So entsteht nach und nach ein immer größer werdendes Wespenvolk, das eben wie geschildert zur Plage wird.
D. h., jede im Frühjahr abgefangene Königin, z.B. mit solchen verleimten Ködern oder Wespenfallen in Form von Plastikflaschen etc., wäre im Sommer ein Wespennest mit vielen Jungwespen weniger.
Mein Vorschlag: Alle Griechen und Frühjahrsurlauber auf zur Wespenjagd. Die anderen ( ich auch) kommen dann im September.

lb. Gruß
Helmut
Antworten